Mondfinsternis am 16.5.2022

  • Hallo,

    die Mondfinsternis sollte mir nicht entgehen. Zwar habe ich auf die Halbschattenphase verzichtet, aber den Eintritt in den Kernschatten vollständig beobachtet und fotografiert. Diesmal nicht mit dem schweren Besteck, nur mit Foto-Objektiven auf Fotostativen. Rund 120 Bilder landeteten auf den Speicherkarten...

    Die spannendste Phase war dabei die Schlußszene kurz vor dem Monduntergang um ca. 5h25m bei immer heller werdendem Himmel. Bis ca. 5h15 blieb der Mond noch erkennbar, bevor er im horizontnahem Graublaubereich verschwandt.

    Einigermaßen deutlich war er noch um 5h10m, als dieses Foto entstand. Die Optik war ein Tamron 150-600mm, erste Vesion.




    Grüße

    Dietrich

  • Hi Dietrich

    schöne Bilder.

    Vor allem das Erste.

    So ein Tamron hatte ich auch mal; sauscharfe Linse! Leider habe ich es in den Anfängen der Coronazeiten verkaufen müssen...Künstler verdienten damals über Nacht quasi Null......

    Aber steht wieder auf der Wunschliste, hoffe, Weihnachten ist es so weit!

    :)

    VG

    Klarinetto

  • Ja, mir gefällt die "Schlußaufnahme" auch besser.

    Hattest du auch die erste Version des Tamrons? Sie soll einen Hauch schärfer sein, als die aufwendigere G2-Version.

    Interessant dürfte auch die entsprechende Linse von Sigma sein. Aber wohl auch noch teurer und vor allem: mal in die Hand nehmen und wenn möglich ein paar Testfotos damit machen. Für "aus der Hand" sind diese Objektive schon nahe an zu schwer. Da habe ich immer einen selbstgeschnitzten Handgriff drunter. Oder ein Einbeinstativ. Für die Mondfinsternis war's aber ein Dreibein, trotzdem VC eingeschaltet gelassen.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo,


    hier noch zwei Bilder der Mondfinsternis, an der ostfriesischen Küste aufgenommen. Es hätte ruhig ein wenig klarer sein dürfen. Aber wir wollen mal nicht mosern, normalerweise kommt es immer noch schlimmer.


    Viele Grüße, Karl




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!