13. HuTT: Hunsrücker Teleskoptreffen 1-4 September

  • Hallo Leute!




    banner_klh3jca.jpg



    Nach einer zweijährigen Zwangspause ist es bald endlich wieder soweit! Das HuTT startet zum 13. Mal. Zwei Jahre lang konnten wir das Treffen aufgrund der pandemischen Bestimmungen nicht austragen, doch in diesem Jahr haben wir wieder Glück und können uns auf drei Nächte voller Astronomie, guten Gesprächen, Essen und Urlaub freuen.



    Wie üblich, findet die Zusammenkunft auf dem großen Sportplatzgelände in Perscheid/Hunsrück statt.



    Wann?: 01. September bis 04. September 2022


    Wo?: Sportplatz bei 55430 Perscheid/Hunsrück



    Das idyllische Örtchen liegt am Ostrand des Hunsrücks und lädt mit toller Fernsicht über das Weltkulturerbe Mittelrheintal zum verweilen ein.



    Umgebung von Perscheid:



    perscheidpanop4j8bu5jrxjjz.jpg


    Der große Sportplatz selbst liegt auf einer Anhöhe, eingekesselt von Bäumen, die vor fremden Licht zuverlässig schützen.



    pano_20180908_184627rnjfl.jpg

    Nun aber zu den Daten und Fakten:



    -Duschen, Toiletten, fließendes Wasser und Strom


    -Abschließbares und beheizbares Lokal mit Sitzmöglichkeiten


    -Neue Anlage mit genug Platz zum gemeinsamen Grillen


    -Ausreichend Platz für mehr als 40 Leute


    -Dunkler Nachthimmel (Visuell oft besser als 6 mag)


    -Berglage (Umland liegt einige Meter tiefer, sodass Bodennebel in der Regel nicht stört)


    -Verkehrstechnisch gut angebunden durch die Nähe zur A61



    Hier ein Link zu den Google Maps Karten:



    Google Maps


    Der Obolus beträgt in diesem Jahr wieder 21 Euro für alle Tage zusammen, damit ich die Umkosten des Treffens decken kann.



    Zum Anmelden bitte ich Euch, mir eine kurze Mail zu schicken und zu sagen, mit wie vielen Personen ihr anreist und ob ihr Strom benötigt.



    huttanmeldung(ätt)gmx.de



    -> Die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und an niemanden weitergegeben. Ich denke, dass das selbstverständlich ist.




    Zum Vorgeschmack ein paar Impressionen aus den letzten Jahren:



    Abends wird gemeinsam gegrillt und in gemütlicher Runde gefachsimpelt:


    img_20180907_2051023vkew.jpg


    Snacks der "Waffelfee" bereiten auf die langen Beobachtsungsnächte vor:


    0350tjsqylk87.jpg


    Hochkarätige Vorträge und Wissenschaft aus erster Hand haben uns tagsüber die Zeit versüßt:


    img_20190831_1606433ejoy.jpg


    img_20190831_150239gcj8x.jpg


    Großzügig viel Platz für Teleskope und Behausungen:


    img_20190830_195437n9kc6.jpg



    Und zum Schluss noch ein Zeitraffer vom 11. HuTT 2018. Natürlich in Full-HD anschauen!


    11. HuTT 2018 Timelapse



    Falls jemand gern einen Vortrag, eine Führung oder selbst gebaute Gerätschaften vorstellen möchte,


    dann bitte kurz bescheid geben. Ich würde mich freuen, wenn es den ein oder anderen geben würde, der etwas astronomisches zu berichten hat.


    Beamer wird von mir bereit gestellt!




    Ich freue mich auf 4 geniale Astrotage und hoffe auf gutes Wetter!




    Viele Grüße,


    Nils

  • Hallo,


    Ich freue mich schon sehr auf das Wochenende!


    Wie üblich in den letzten Jahren habe ich auch dieses Mal wieder einen Vortrag im Gepäck.

    Es wird um Planeten gehen und wie sich unser Wissen von diesen im Laufe der Zeit geändert hat.


    CS

    Jonas

  • Hallo Leute,


    das HuTT 2022 ist zu Ende gegangen. Trotz der miserablen Wetterprognose waren wir am Freitag Abend an die 50 Leute auf dem Sportplatz in Perscheid.

    Wir konnten in jeder Nacht beobachten - auch wenn zwischendurch immer wieder Wolken durchgezogen sind und Samstag Abend doch etwas Regen ins HuTT-Land fiel.


    Es wurde viel gefachsimpelt, beobachtet und neue Kontakte geknüpft. Auch gab es wieder einige neue Gesichter kennenzulernen.
    Mein großer Dank geht an alle Teilnehmer, die dafür sorgten, dass das Treffen wieder so reibungslos und geschmeidig stattfinden konnte.

    Und ein besonderer Dank an Jonas und Rainer, die das HuTT schon seit Jahren mit ihren Top-Vorträgen füllen! Es war wieder sehr spannend und informativ.


    Ich habe in den Nächten größtenteils Zeitrafferaufnahmen gemacht, welche sich hier angesehen werden können: (Natürlich in Full-HD!)

    Zeitraffer 13. HuTT 2022


    Und hier noch einige Bilder:


    Falls jemand noch Bilder gemacht hat, dann würde ich mich freuen, wenn Diese hier hochgeladen werden.


    Viele Grüße und CS,

    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!