Sonnenaufgang mit Pollen-Aureole – Neu!

  • Hallo,


    weil einermeiner den Sonnenaufgang in 999 von 1000 Fällen verpennt, und dieser auch noch selten bei wirklich freier Horizontsicht stattfindet, war der Sunrise vom 16. Mai ein besonderes Erlebnis für mich. Sozusagen eine Entschädigung dafür, dass der partiell verfinsterte Mond gerade im Zirrensumpf über dem Südwesthorizont verschwunden war (siehe #25 in Totale Mondfinsternis am 16. Mai 2022). Gegenüber, im Nordwesten, war die Horizontlinie unter ein paar dünnen Schleiern wolkenfrei, und eine Pollen-Aureole kündigte die nahende Sonne an.

    Ich musste nur die Kamera herumschwenken, passende Belichtungszeiten einstellen und schon konnte ich den Aufstieg unseres Zentralgestirns in allen Phasen dokumentieren. Zuerst zeigte sich ein ganz schmaler Streifen Sonnenlicht, kein Kreissegment, sondern beinahe der Rand eines Rechtecks. Der Anblick wechselte innerhalb weniger Sekunden. Die Refraktion sorgte für Einschnürungen und Verformungen, und schließlich stand der stark deformierte Plasmaball über dem Horizont. Auch die Pollen-Aureole war noch da. (Kein Wunder, mein drei Tage zuvor gewaschenes Auto war hoffnungslos gelb überpudert…)


    Zu Hause hatte ich dann die Qual der Wahl. Der Anblick der Sonne hatte sich so rasch verändert, dass ich mich nicht durchringen konnte, weniger als 12 Bilder aus diesem Daumenkino auszusuchen. Als Video wäre es sicher noch schöner gewesen. Doch als Bildserie hat es den Vorteil, dass man die Veränderungen in Ruhe betrachten kann. Ich habe jeweils vier Einzelbilder zusammengefasst. Auch, weil ich nicht wusste, was die Forensoftware beim Hochladen mit einem extremen Hochformat veranstaltet. Deshalb hier drei Bilder zum nacheinander angucken.





    CS, Jörg

  • astrometer

    Hat den Titel des Themas von „Sonnenaufgang mit Pollen-Aureole“ zu „Sonnenaufgang mit Pollen-Aureole – Neu!“ geändert.
  • Noch ein par Anmerkungen zum Bild und zur Aufnahmeoptik:


    Die Einzelbilder für diese Serie sind 3,6-Megapixel-Crops aus den 36,3-Megapixel-Bildern der Nikon D800E.


    Ich bin immer wieder begeistert von der optischen Leistung des 180mm Apo Telyts. Es ist ein bei Ebay gekauftes Leica-R-Objektiv, das ich bei Leitax in Portugal auf den Nikonanschluss umbauen ließ. Diese in Kanada gefertigte Linse wurde mal für‘s Militär entwickelt mit der Anforderung, bereits bei Offenblende eine exzellente Abbildung zu liefern. Das Apo Telyt hat bei mir das manuelle ED-Nikkor 2.8/180 ersetzt. Dieses ist zwar in der Mitte sehr gut, lässt aber in den Ecken deutlich nach. Außerdem ist es mechanisch weit unter dem Leitz-Niveau. Mein Nikkor hielt den Fokus nicht, wenn es nach oben gerichtet war; die schwere vordere Linsengruppe driftete dann einfach bis Anschlag nach innen.

    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!