Explore Scientific, 2 Zoll, 3x, 4 Element Telezentrische Barlow Infos gesucht

  • Hi,


    Ich suche Infos/persönliche Erfahrungen zur Explore Scientific Telezentrischen 3x Barlow im 2Zoll Steckmaß. So wie ich das verstanden habe hat sie 4 Linsen in zwei Gruppen aufgeteilt.

    Ich habe mich schon ordentlich im Net rumgeschaut aber nicht viel rausgefunden.

    Das ist die Barlow: Explore Scientific 2" 3X Focal Extender - FE03-020 — Explore Scientific LLC

    Naja auf der Seite wird wenigstens die Länge von der Barlow angegeben.

    Auf Cloudynights konnte ich nachlesen das sie ein wenig Probleme aufweißt mit Scatter, und ordentlich scharf abbildet. Nicht perfekt wie ne Powermate von Televue, die mir preislich ein wenig übers Budget geht für so ein Accessoire. Muss doch nicht immer das Beste sein....

    Ich konnte bis jetzt nachlesen das jede Telezentrische Barlow optimiert ist auf eine Kombination von f Nummer und Brennweite, leider findet man solche Infos bei den Herstellern/Händlern zugänglicheren Artikeln nicht .

    Ich würde gerne diese Barlow bei der Sonnenfotografie und beim Mond und Planeten mit ner kleinen Planetencam benutzen ausschliesslich, visuell würde ich mal probieren sicher, aber wäre nicht das Ziel meiner Wünsche.

    Mein Haupt-Target zu 80% wäre da gleich die Sonne, im Moment mit Herschelkeil und Baader Continuum 540nm Filter mit einem TS ED f11 1122mm Refraktor.

    Bis jetzt habe ich eine APM 2x 2Zoll ED Barlow benutzt, die ganz gut geht bis zu 1.5x- 1.8x(Limit!!) bei der Sonne mit Baader Herschelkeil. Mehr krieg ich bei der Barlow nicht raus.

    Diese selbe Barlow findet man auch umgelabelt bei Skywatcher, GSO, Omegon, APM u.s.w.

    Später vielleicht noch diese Jahr für meine Sonnesachen würde ich noch gerne zusammen mit ein bisschen Weitfeld visuell, einen 6Zoll Acromaten zulegen den TS RFT 6Zoll f 5.9 Acromat.

    Ich habe keine Absichten im Moment H-Alpha zu machen bei der Sonne, CaK fotografisch kommt da noch auf meine Liste mit dem TS ED f11, aber ohne! diese Barlow von E.S., ich glaube da wäre ich besser aufgehoben bei ner 600€ Fluorit Barlow von Baader, die mit dem f11 auch keinen Sinn macht meiner Ansicht aus...

    Würde mich sehr freuen bei ein par Infos über die Explore Scientific 2Zoll 3x Barlow, für etwas Sonne auf dem Herschelkeil und viel Mond und grössere Planeten wenn diese günstig stehen, fotografisch.

    In näherer Zukunft käm da noch ein 6" f5.9 TS Acromat dazu für die Sonne nur im "grünen" Wellenbereich, und wie schon angesprochen fürs visuelle Weitfeld Nachts wenn ich noch "up" bin.


    Was meint ihr dazu mit der Barlow von E.S 3x ?


    Mit einem Gruß &CS,

    - Martin

  • Servus Martin,

    Ich konnte bis jetzt nachlesen das jede Telezentrische Barlow optimiert ist auf eine Kombination von f Nummer und Brennweite, leider findet man solche Infos bei den Herstellern/Händlern zugänglicheren Artikeln nicht .

    Das wäre mir absolut neu und ist auch nicht nachvollziehbar. Wenn das so stimmen würde, müsste es ja von jeder telezentrischen Barlow mehrere Versionen geben, abgestimmt auf f Nummer und Brennweite oder zumindest eine Angabe für die angebotenen, für welche Optik diese vorzugsweise passt.

    Ich würde gerne diese Barlow bei der Sonnenfotografie und beim Mond und Planeten mit ner kleinen Planetencam benutzen ausschliesslich, visuell würde ich mal probieren sicher, aber wäre nicht das Ziel meiner Wünsche.

    Wozu willst du dann die 2" Version kaufen? Macht wenig Sinn, dazu genügt problemlos eine 1,25" Ausführung. Dazu die Frage, welche Kamera benutzt du eigentlich? Für eine mit entsprechend kleinen Pixeln dürfte die 3x Barlow zusammen mit der f/11 Optik bereits zuviel des Guten sein.


    Einen 6Zoll f/5,9 Achromaten würde ich ausschließlich für Weitfeldbeobachtungen nutzen wollen, für Planeten/Mond bei entsprechend höherer Vergrößerung stört der Farbfehler doch erheblich, das gilt auch für fotografische Nutzung.


    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,

    Das wäre mir absolut neu und ist auch nicht nachvollziehbar. Wenn das so stimmen würde, müsste es ja von jeder telezentrischen Barlow mehrere Versionen geben, abgestimmt auf f Nummer und Brennweite oder zumindest eine Angabe für die angebotenen, für welche Optik diese vorzugsweise passt.

    Ok, schon mal gut zu wissen, ich hatte das auf Cloudynights nachgelesen, das jede Telezentrische auf eine Configuration optimisiert sein sollte.

    Ich kenn das von nur von Telekonvertern aus dem Foto-Bereich. Damit konnte ich schon eventuell Glauben bei so Sachen schenken.

    Planeten/Mond bei entsprechend höherer Vergrößerung stört der Farbfehler doch erheblich, das gilt auch für fotografische Nutzung.

    Das ist mir klar bei nem f5.9Acromaten. Die Idee ist den 6Zoll Acromaten bei der Sonne im Grünlicht einzusetzen, und Nachts Weitfeld beobachten.

    Für Planeten und Mond nehme ich besser in Farbe meinen TS ED f11.


    Dazu die Frage, welche Kamera benutzt du eigentlich? Für eine mit entsprechend kleinen Pixeln dürfte die 3x Barlow zusammen mit der f/11 Optik bereits zuviel des Guten sein.

    Im Moment benutzte ich noch eine SW Cam mit 3.75μm Pixeln, in der näheren Zukunft würde ich noch gerne eventuell eine ASI174MM dazulegen, für meine Sonnen-Sachen, falls das Sinn macht. Muss ich noch nachsehen im allgemeinen, plus noch mit dem AC6" für Sonne im "Grünen".

    Das sind bis jetzt so meine Ideen, kann auch gut sein daß das Schrott ist.


    Sorry bin gerade in der Mittags Pause und habe wenig Zeit.


    Mit einem Gruß & CS,

    - Martin

  • Hi,

    Jo, ich sag mal dass die 3x Barlow mir gut aussieht in der Zukunft mit dem 6"Acromat im Continuum 540nm mit einer mitgerechneten zukünftigen ASI174MM, 2x Barlow wäre da rechnerisch optimaler, ein bisschen drüber denke ich mal schadet nichts bei sehr gutem Seeing an der Sonne. Nachts dann noch Weitfeld Visuell sieht mir gut aus. Ja das werde ich machen. Ich mag viel zu gerne die Contrasty-Refraktoren.


    Beim 4Zoll ED ist die 3x Barlow schon zu viel des gutem, auch mit der ASI174MM, das habe ich mir gerade mal über ein par Net-Seiten nachgeguckt. Da gebe ich dem Stefan recht.

    Man hat hier einiges zu lernen, das mag ich.


    Ich muss mich sicher ml ein bisschen mehr mit dem Nyquist- Kriterium auseinandersetzten, da gibt es ein par gute Fragezeichen bei mir.


    Ciao ciao &CS,

    - Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!