Celestron AstroMaster 130 EQ-MD oder Celestron StarSense Explorer 127 AZ

  • Hallo ins Forum, ich bin neu hier, aber nicht ganz neu in der Materie. Ich möchte mir eins von den oben genannten Spiegelteleskopen zulegen, schwanke aber noch. Hintergrund ist die Frage: Mit Nachführmotor, oder die Variante mit Smartphone. Beobachtungsbedingungen sind Stadtrand, evtl. Flachdach und was zu Beobachtendes betrifft - nichts spezielles, sondern Querbeet. Preislich bin ich auch noch offen. Ich würde mich über Eure Empfehlungen freuen.

    Grüße aus Thüringen

    Steffen

  • Hallo,


    Keines von beiden.


    Das "N 127/1000 StarSense" ist vermutlich ein Linse/Spiegel System auf einer unmöglichen Montierung. Ich bin mir sicher, das dieses Teleskop und vor allem diese Montierung nur Frust beim Beobachten erzeugt und verbuche solche Teleskope in die Kategorie "Neuschrott".


    Das "Astro Master" sieht auf dem ersten Blick wertiger aus.

    Auf dem zweiten Blick erkenne ich viel Plastik auf einer zu kleinen Montierung die auf ein spinnenbeinigen Stativ aufgebaut ist. Auch so ein Teleskop würde ich nicht kaufen, da diese auf den unterdimensionierten Montierungen und Stativen herumwackeln und somit ebenfalls nicht vernünftig zu gebrauchen sind.


    Willst du nur Beobachten oder auch Fotografieren?


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd, danke erst mal. Beobachten auf jeden Fall und Fotografieren als Option. Mir geht es darum, wieder anzufangen und im Rahmen des Möglichen (Budget) zu bleiben. Was für ein Stativ würdest Du empfehlen? Das Astromaster hatte für mich den Charme wegen der Nachführung.


    Mit 3 Regentropfen versehene Grüße

    Steffen

  • Einen StarSense Explorer hatte ich mir auch angeschafft, aber nur wegen der PlateSolving Lösung. Der Smartphone-Halter und natürlich die PlateSolve APP funktionieren auch auf anderen Teleskopen mit Alt-Azi Montierung.

    Die Montierungen, die dabei sind, sind absoluter Mist, totales Gewackel. Ich habe das kleinste Teleskop dr Baureihe und sobald man ausser den beigelegten kleinen Kunststoffokularen was größeres einsetzt (Baader Hyperion), kippt das Teleskop nach hinten, da die Reibung nicht mehr hält.


    Wenn Du ans fotografieren denkst, dann ist eine Äquatoriale Montierung eher angesagt, damit sich das Bild beim fotografieren nicht verdreht. Aber an Deiner Stelle würde ich derzeit noch nicht ans fotografieren denken.


    Meine Empfehlung: Newton-Teleskop auf Dobson Montierung für den Anfang (visuell) oder mehr Geld in die Hand nehmen und ein GoTo auf Äquatorialer Monti.

    Monti so groß und schwer wie es geht, sofern Du nicht mobil sein willst.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Steffen,


    willkommen im Forum.


    bin bei den Aussagen von Gerd mit dabei.


    Was für ein Stativ würdest Du empfehlen? Das Astromaster hatte für mich den Charme wegen der Nachführung.

    Stativ sind eigentlich nur die drei Beine unter der eigentlichen Montierung.

    Celestron Teleskop N 130/650 Astromaster EQ-MD

    Celestron Teleskop N 127/1000 StarSense Explorer LT 127 AZ

    Laut diesen Angaben sind es beide manuelle Montierungen, also Nachführung manuell, bei beiden Teleskopen.

    Der Astromaster halt parallaktisch montiert, der Explorer halt Alt/AZ montiert.

    Kann gut sein, dass der Astromaster mit einem Motor für die RA-Achse nachgerüstet werden kann und somit eine motorisierte Nachführung zu realisieren ist.


    So einfach ist eine Empfehlung nicht zu geben.

    Da müsste man schon etwas mehr Infos bekommen.

    - Budget

    - was soll in der Hauptsache Beobachtet werden. "Queer Beet" kling so nach eierlegender Wollmilchsau, die es so nicht gibt.

    - Flachdach/Statdtrand heiß also direkt bei Dir vor Ort. Deine Wohnung. Soll es auch transportabel sein?

    - wenn die Fotografie im Hinterkopf rum schwebt, sollte schon mal die Montierung so ausgelegt sein.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Der AstroMaster sieht für mich aus wie vom Kaliber EQ1 oder EQ3 von Skywatcher... ähmmm, ne würde ich nicht machen und über die Monti (Stativ) vom StarSense Explorer decken wir besser den Mantel des Schweigens...

    Ansonsten, wie Mathias schon sagt... was darfs denn kosten...?


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!