Celestron AstroMaster 130 EQ-MD oder Celestron StarSense Explorer 127 AZ

  • Hallo ins Forum, ich bin neu hier, aber nicht ganz neu in der Materie. Ich möchte mir eins von den oben genannten Spiegelteleskopen zulegen, schwanke aber noch. Hintergrund ist die Frage: Mit Nachführmotor, oder die Variante mit Smartphone. Beobachtungsbedingungen sind Stadtrand, evtl. Flachdach und was zu Beobachtendes betrifft - nichts spezielles, sondern Querbeet. Preislich bin ich auch noch offen. Ich würde mich über Eure Empfehlungen freuen.

    Grüße aus Thüringen

    Steffen

  • Hallo,


    Keines von beiden.


    Das "N 127/1000 StarSense" ist vermutlich ein Linse/Spiegel System auf einer unmöglichen Montierung. Ich bin mir sicher, das dieses Teleskop und vor allem diese Montierung nur Frust beim Beobachten erzeugt und verbuche solche Teleskope in die Kategorie "Neuschrott".


    Das "Astro Master" sieht auf dem ersten Blick wertiger aus.

    Auf dem zweiten Blick erkenne ich viel Plastik auf einer zu kleinen Montierung die auf ein spinnenbeinigen Stativ aufgebaut ist. Auch so ein Teleskop würde ich nicht kaufen, da diese auf den unterdimensionierten Montierungen und Stativen herumwackeln und somit ebenfalls nicht vernünftig zu gebrauchen sind.


    Willst du nur Beobachten oder auch Fotografieren?


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd, danke erst mal. Beobachten auf jeden Fall und Fotografieren als Option. Mir geht es darum, wieder anzufangen und im Rahmen des Möglichen (Budget) zu bleiben. Was für ein Stativ würdest Du empfehlen? Das Astromaster hatte für mich den Charme wegen der Nachführung.


    Mit 3 Regentropfen versehene Grüße

    Steffen