Hyperion 21mm 2" Okular

  • Hallo ihr Lieben,


    Letztes Jahr im Oktober habe ich mein erstes 2" hyperion aspheric 31mm Okular bekommen und damit total begeistert h+chi Persei sowie den Orionnebel angeschmachtet.

    Was soll ich sagen ich bin immer noch total begeistert von ihm 😄 so sehr dass es mein Lieblingsokular geworden ist.

    Ja ich habe seit Oktober eigentlich ausschließlich nur mit dem 2" beobachtet bzw. immer zuerst nach ihm gegriffen.


    Bis zu dieser Woche.

    Da habe ich den goldenen Henkel zum ersten Mal mit meinem 8" Dobbie beobachtet.

    Und habe auch bis zu 150fach vergrößert. Was total beeindruckend war. Aber ich muss auch dazu sagen, dass das 1,25" vom Durchblick her total ungewohnt und komisch war 😄 ja das 2" Okular hat’s mir schon angetan 😂.


    Nun kommen allerdings langsam Ring und Hantelnebel raus - Vorfreude pur 😬.


    Und da frage ich mich: hat jemand Erfahrung mit dem Hyperion 21mm in 2" Okular bei Hantel - und Ringnebel?


    Es juckt mir in den Fingern das zu kaufen, habe einen bortle 4 Himmel auf dem Land.


    Freue mich über eure Antworten.

    Und sorry für den langen Text 😄


    Liebe Grüße und viel CS,


    Christina

  • Hallo Christina,


    Ich habe einige Hyperion Okulare, das 21mm ist aber zufällig nicht dabei.


    Und da frage ich mich: hat jemand Erfahrung mit dem Hyperion 21mm in 2" Okular

    Im Grunde genommen sind die Hyperion Okulare ab 24mm abwärts nur noch 1,25" Okulare die auch eine 2" Aufnahme haben.

    Der Einblick ist bei diesen Okularen recht gut, mir gefällt allerdings die Augenmuschel bei diesem Okular nicht.


    Hyperion werden als flexible Okulare beworben, die mit Abstandsringen auf andere Brennweiten gebracht werden können. Ich rate davon ab, diese Abstandsringe zu verwenden. Zu schnell passiert es, das beim zerlegen vom Okular Staub in das Okular gerät und dann beim Beobachten stört.

    Selbst verende ich auch die 82° Serie von Explore Scientific, die einen unkomplizierten Einblick haben und ein helles und scharfes Bild liefern.


    Welche Okulare verwendest du noch? Besitzt du auch Nebelfilter?


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,

    Danke für deine Antwort.


    Ich habe an Okularen:

    omegon plössl 32mm 1,25"

    Omegon swan 20mm und 15mm

    Ts planetary 8 mm

    Artesky 5 mm

    Und ein ES 4,7 mm


    An Filtern hab ich in 1,25": uhc und mondflilter sowie einen variablen polmondfilter

    In 2": var. Polmondfilter, OIII, uhc und h-Beta.


    Für mich persönlich ist ein Durchblick durch mein 2" angenehmer als durch die anderen 😄


    Viele Grüße,


    Christina

  • Hallo Christina,


    Für mich persönlich ist ein Durchblick durch mein 2" angenehmer als durch die anderen


    Das glaube ich dir. Durch die große Augenlinse haben diese Okulare einen ruhigen und unkomplizierten Einblick. Das ist auch bei meinem Hyperion und den Explore Scientific Okulare so, das der Einblick unkompliziert ist und die Einblickposition nicht gesucht und vor allem genau gehalten werden muss.


    Nun, ich tue mich schwer mit einer Empfehlung, da diese subjektiv ist, und ich auch nur meine Okulare kenne. Verkehrt machst du mit den Hyperion Okulare sicher nichts.

    Das einzige was mir zu den Hyperion noch einfällt: Wird die 2" Option verwendet, muss der Okularauszug weiter herausgefahren werden, da dann das Okular tiefer im Okularauszug sitzt.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,

    Danke für deinen Hinweis.

    Ich kann mir das ohne mein 2" Okular gar nicht mehr vorstellen 😄 und ich dachte jetzt für meine Sommerfavoriten wäre ein weiteres 2" Okular ganz schön. Schon allein für das Gefühl und das feeling im Sternenmeer zu versinken 😄 Damit ich das auch noch so richtig genießen kann 😊


    Darf ich fragen welche 2" Okulare du hast?


    Liebe Grüße,


    Christina

  • Hallo Christina,


    Schon allein für das Gefühl und das feeling im Sternenmeer zu versinken

    Da wären natürlich Weitwinkelokulare das richtige für dich. Das ist eine passende Überleitung zu:


    Darf ich fragen welche 2" Okulare du hast?

    Ich habe die 82° Serie von Explore Scientific.

    In 2":

    • 40mm für den Cassegrain.
    • 30mm.
    • 24mm.
    • 18mm.


    Die 30 bis 18mm Okulare verwende ich an allen Teleskopen.




    Unterhalb von 18mm sind die Okulare in der 1,25" Ausführung. Zumindest mit 82° Eigengesichtsfeld würde eine 2" Ausführung keinen Sinn mehr machen.

    Für mich hat diese Okularserie einen angenehmen Einblick. Diese Okulare liefern ein helles und scharfes Bild. Diese Okulare kann ich sehr empfehlen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Hallo,

    ich habe einen Koffer mit Hyperion Okularen, allerdings hatte ich das 31mm und 21mm noch nie im Einsatz.

    Persönlich finde ich die Okulare recht "dunkel" im Vergleich zu den Meade 5000.


    DS mache ich so gut wie nie- da ist es einfach zu dunkel hier ^^. Zum größten Teil mache ich Ha mit der Sonne- und dann ist meistens auch nur die Cam am Refraktor.

    Ab und zu bin ich natürlich auch visuell unterwegs- aber dann nur auf den Planeten (wenn sie dann mal zur "christlichen" Zeit zu Beobachten sind). Da kommt dann mein Mark V Bino mit den Nagler Okularen drann.

    Den Ringnebel hatte ich auch mal "angetestet". Dazu hatte ich mein C11 mit dem 55mm Tele Vue genommen. 2800mm Brennweite, 50,9 fache Vergrößerung und eine

    AP von 5,5mm- ich hatte mir ehrlichgesagt etwas mehr versprochen.


    CS Bernd

  • Dazu noch ein paar kleine Anmerkungen...


    Aus dem 21mm Hyperion läßt sich durch Entfernen des vorderen Linsenelements (abschrauben der Linsengruppe in der 1 1/4" Steckhülse) ein 32mm Okular machen.


    Aus jedem anderen Hyperion zwischen 5 bis 17mm Brennweite läßt sich auf die gleiche Art ein Okular mit ca. 22mm Brennweite machen.


    Falls Du Du dich auch mit dem Gedanken trägst, sowieso mal eines der anderen Okulare mit kürzeren Brennweiten zuzulegen, so hättest Du auch auf jeden Fall ein (fast) 21mm Okular.


    Zu finden sind diese Infos hier in der Anleitung: https://www.baader-planetarium…_einsatzm_glichkeiten.pdf


    Siehe die dortige Tabelle auf Seite 2.

    Allerdings habe ich folgendes gehört:

    1. Hyperion-Okulare sollen sich nicht gut mit Barlow-Linsen vertragen, da im Hyperion quasi eine Barlow bereits integriert ist.

    2. Die Qualität ohne das vordere Linsenelement soll nicht besonders gut sein.



    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Allerdings habe ich folgendes gehört:

    1. Hyperion-Okulare sollen sich nicht gut mit Barlow-Linsen vertragen, da im Hyperion quasi eine Barlow bereits integriert ist.

    2. Die Qualität ohne das vordere Linsenelement soll nicht besonders gut sein.

    Hallo Hartmut,

    "gehört" hatte ich das auch.

    Ich könnte meine Okkus bei nächster Gelegenheit mal testen (mit und ohne vorderes Glied). Ehrlich gesagt kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass das ohne Qualitätsverlust geht.


    Christina:

    Ich weiß jetzt nicht, wo Du stationiert bist :). Die Hyperions habe ich so gut wie nie im Einsatz... da könnte ich Dir den Koffer mal ausleihen.


    CS Bernd

  • Ich hab 3 Hyperions (8, 13 und 17mm) und dazu die Feintuning-Ringe für die weiteren Brennweiten.

    Mache aber fast nur noch Fotografie.

    Ab und zu nutze ich die aber am 102er MAK oder 80/560mm APO für Sonne, Mond und die großen Planeten. Mein Favorit ist aber das 17mm.

    Ich beobachte ohne Brille, da paßt das 17er am besten. Aber da hat jeder seine individuellen Sehrgewohnheiten.


    Die Tuning-Ringe oder das abschrauben des hinteren Elements habe ich aber noch nie bei Dunkelheit gemacht. Das ist mir zu fummelig.

    Da muß man schon vorher wissen, was man will und das zuhause vorbereiten, aber man hat halt alle Optionen.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo,


    Ich habe das mit den Feintuningringen an einem Hyperion Okular schon mal versucht.

    Im Winter und in der Nacht ist das keine gute Handhabung das Okular auseinander zu schrauben, den Ring einzuschrauben und das Okular wieder zusammen zu schrauben. Es passiert schnell, das dann Schmutz auf die Linsen vom Okular kommt, der zu sehen ist.


    Ich rate von diesen Ringen ab, die Handhabung, besonders in der Nacht ist nicht so einfach.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Christina,

    das Okular ist seitens des Herstellers darauf ausgelegt, dass der vordere Teil vom Anwender abgeschraubt werden darf.

    Hab das eben mal gemacht. Mit der linken Hand das Okular festhalten und mit der rechten Hand einfach den 1,25" Teil abschrauben. Geht sehr einfach, da recht lose Verschraubung...

    Aber überreden will ich Dich nicht.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Erfülle Dir Deinen Traum! :thumbup:


    Viele Grüße und Spaß!

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!