Die Blockierfunktion, wie funktioniert diese?

  • Hallo,


    Wie funktioniert und welche Wirkung hat eigentlich die Blockierfunktion vom Forum.

    Ein paar User habe ich blockiert. Warum können diese dennoch meine Beiträge lesen und darauf antworten? In dieser Art und Weise ist die Blockierfunktion vom Forum nutzlos, denn diese erfüllt nicht ihren Zweck, blockierte User von eigenen erstellten Themen oder eingestellten Bildern fernzuhalten.

    Ist es möglich, die Blockierfunktion so einzustellen, das sie auch Wirkung zeigt?


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Servus


    Soweit ich das beurteilen kann soll die Funktion ja dich vor ihnen schützen und nicht die blockierten Mitglied von irgendwelchen Inhalten ausschließen.


    Das käme ja einem rauswerfen aus dem Forum gleich und wird nur in schwerwiegenden Fällen angewendet.


    LG

    Winni

  • Hallo Gerd,


    blockieren bedeutet, dass die Nutzer nicht mehr in direkten Kontakt zu Dir treten können und Du gegebenenfalls ihre Inhalte nicht mehr siehst. Deine Inhalte können sie natürlich weiterhin sehen, Du kannst sie nicht von irgendwelchen Bereichen des Forums aussperren.


    Das ist eine übliche Funktion in jedem modernen Forum und bei uns nicht anders als in anderen Foren auch. Jemanden von Deinen Beiträgen aussperren geht nirgendwo. Das ist nicht der Zweck des blockierens.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Gerd,


    WInni und Mettling haben es schon gut erklärt.


    Als Besonderheit gibt es im Astrotreff noch diese Möglichkeit:

    • Ein eigenes Blog, das wie ein eigenes Forum im Astrotreff verwaltet werden kann.
      Dort kann man den Zugriff auf das Blog einschränken, zB nur enge Freunde, der eigene Verein etc. Man kann auch Kommentare komplett unterbinden und vieles mehr ...

    Wir stellen diese besonderen Funktionen auf Wunsch Benutzern zur Verfügung, die den Astrotreff als "Der Astrotreff Pate" unterstützen.

    lg matss

  • Hallo in die Runde.


    Entschuldigung wenn es nicht der Fragestellung entspricht, möchte es aber mal loswerden.

    Ich für meinen Teil behaupte, hier einen recht guten Überblick über die aktiven Mitglieder zu haben.

    Und vertrete folgende Meinung: aktuell sehe ich hier niemanden, der es verdient, blockiert zu werden.


    Wer in einem Forum aktiv ist, sollte erwachsen und tolerant genug sein, mit anderen Leuten umzugehen. Ein Forum hat was mit Kommunikation zu tun. Blockieren ist exakt das Gegenteil.


    Wenn ich sehen muss, wie jemand öffentlich an die Backe geworfen bekommt "du bist jetzt bei mir blockiert", wegen einer einzigen Äußerung, an der nicht mal irgendwas böses war, sondern dem Blockierenden einfach nicht gepasst hat , zu doof vorkam - dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    Mit so einer Basta-Mentalität entsteht genau das, was wir gerade in der Ukraine sehen.


    Wir sollten sehen, dass wir hier alle aus einem Grund da sind: dem Hobby zu fröhnen und uns mit Gleichgesinnten ein bisl auszutauschen. Der eine wird mir Gutmenschtum unterstellen, der andere Selbstdarstellungszwang oder was weiß der Geier noch. Meinetwegen, tut das.


    Warum ich hier schreibe ist einfach: kann man sich nicht einfach auf das Positive in so einem Forum konzentrieren? Das würde Dir gut tun Gerd, ehrlich.

    Das war das Wort zum Sonntag.


    CS!

    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!