Die Mondfinsternis wirft ihre Farben voraus ... mit update

  • Hallo allerseits,


    sozusagen als Vorprogramm zur morgigen Mondfinsternis umgab sich gestern Abend der Mond mit recht kräftigen rötlichen Farben, zu schön, um ignoriert zu werden.

    Hier einige Impressionen davon, nur dezent nachbearbeitet:






























    Viel Glück für die Beobachtung morgen früh.


    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    Bei mir zeigte der Mond noch in der hellen Dämmerung eine ausgeprägte Korona. Es könnte in meinem Fall eine Pollenkorona gewesen sein.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Erst einmal vielen Dank für eure positiven Bemerkungen zu den Fotos.


    Inzwischen ist das Ereignis ja schon wieder Vergangenheit, und deshalb hier ein kurzer Rückblick in Bildern. Alle Fotos sind mit einem 4/300mm SMC Takumar mit 1,4-fach Konverter gemacht, also mit effektiv 420mm, die vom Tracker noch gut getragen werden.


    04:22 Uhr MESZ, 7 Minuten vor Eintritt in den Kernschatten:









    04:27 Uhr, der nahe Kernschatten macht sich deutlich bemerkbar:








    Eine viertel Stunde nach Eintritt in den Kernschatten; die Mondhöhe beträgt noch gut 5°:








    Glücklicherweise schafft er es gerade noch über die Baumkronen ... 04:54 Uhr .... :







    ... zeigt sich 2 Minuten später noch einmal in ganzer Schönheit, so gut es geht ...








    ... um sich dann mit dreifacher Verfinsterung durch Erde, Wolken und Bäume endgültig von der Bildfläche zu verabschieden - 05:02 Uhr, noch 3° hoch, eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang ...







    Das war's dann. Die Farben am Mond selbst, dieses tiefe Rot, das mir von einer der letzten Finsternisse noch so gut in Erinnerung war und an das ich mit dem Rot im Halo erinnert wurde, das fehlte zwar, aber auch so war es wieder ein eindrucksvolles Erlebnis.



    Beste Grüße

    Manfred

  • mmpgb

    Hat den Titel des Themas von „Die Mondfinsternis wirft ihre Farben voraus ...“ zu „Die Mondfinsternis wirft ihre Farben voraus ... mit update“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!