NGC3184 - das kleine Feuerrad und Fudstücke NGC3179 und die Winzling GALAXIE LEDA2175532 gut 1,7 Milliarden Lj entfernt

  • Hallo Galaxie-Freunde und Galaxie-Freundinnen!


    Susanne und ich haben uns Ende April am kleinen Feuerrad, NGC3184 eine Galaxie 40 Millionen Lichtjahre entfernt im Sternbär "Großer Bär" - "Ursa Major" versucht. Die Galaxie wurde vom üblichen Verdächtigen Wilhelm Herschel am 18. März 1787 entdeckt. Weder wegen der "kleinen" Größe von 7,4' x 6,9' Bogenminuten noch der Magnitude von 12,9 kann es als leichtes Objekt gelten. Wir hatten uns daher schon auf eine lange Stackingzeit eingestellt. Am Schluss hat der Stack fast drei Stunden ( 9368 s ) benötigt und setzt sich aus 2343 Einzelfotos mit je 4s, bei Gain 400 zusammen.



    Unser großer Schwarzer, Nerone der Skywatcher 200PDS auf der Skywatcher AZ-EQ5 im AltAZ-Mode war mit der ASI294MC am 20.April 22 auf die Galaxie gerichtet.


    Ich versuche in meinen Fotos immer noch ein wenig nach weiteren interessanten Objekten. Inzwischen speicher ich mir in Sharpcap die "annotierte" Darstellung mit ab. Das hatte ich aber heit übersehen und vergessen. Daher hilft dann natürlich auch konventionell astrometry.net



    Mir war der kleine Knuppel jetzt mit astrometry als NGC3179 benannt auch schon irgendwie Galaxie-verdächtig aufgefallen. NGC3179 wird laut wikipedia als linsenförmige Galaxie mit 175.000 Lichtjahren Durchmesser und einer Entfernung von 325 Millionen Lichtjahre angegeben.


    Ich habe mir dazu in einer Variante meiner Aufnahme die folgende Vergrößerung der NGC3179 gemacht. Dabei ist mir dann der nahe "Doppelstern" aufgefallen bei dem der kleine Klecks auch irgendwie nach Galaxie ausschaut. Mit Hilfe von Simbad und der Aladin Desktop APP war es dann einfach damit diese Galaxie mit Simbad im LEDA Katalog mit NED NASA/IPAC und der Nummer LEDA 2175532 zu finden. LEDA 2175532 hat eine Entfernung von 1,688 Milliarden Lichtjahren und ist Winkelmaß schlappe 6" Bogensekunden groß - ca. 193.000 Lichtjahre und damit in etwa so groß wie unsere Milchstraße. Zum Vergleich der große Bruder, das kleine Feuerrad ist nach NED NASA/IPAC gut 7' Bogenminuten also 420" Bogensekunden groß und NGC 3179 wird immerhin noch mit 120 Bogensekunden in NED NASA/IPAC angegeben.



    Hier noch ein Screenshot aus Aladin um es etwas am Himmel verorten zu können.



    Viele Grüße und klare, mondlose Nächte wünscht MünchenBeiNacht - Ewald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!