Doppelsterne; 130 f/6-Apo vs. 70 f/10-Achro

  • Hallo.


    bei fast-Vollmond aber sehr klarem Himmel kann man gut Doppelsterne "knacken".


    Mein altes aber offenbar recht gutes "Lidl-Scope" (70/700 Fraunhofer) hat mich diesbezüglich und nach langer Lagerzeit im Keller letzte Nacht positiv überrascht:


    alpha Her bei 64x


    epsilon Boo bei 140x


    gamma Vir bei 100x


    gamma Leo bei 78x


    delta Ser bei 100x


    epsilon 1/2 Lyr bei 140x


    (hätte ich so nicht erwartet...)


    Heute soll diese 50 Euro-Optik gegen einen 5" high-end Apo antreten; ich werde berichten; hier ist das set:


  • Hallo Chris,


    als Jugendlicher hab ich lange mit einem 60mm Quelle-Refraktor beobachtet, daher weiß ich was diese Rohre in etwa drauf haben. Dieser Wettkampf dürfte für das Lidl-Scope aber eine harte Nuss werden ;).


    Den Doppelstern Alpha Her mochte ich schon damals gern, auch weil man hier die ungewöhnliche Kombination aus einem variablen roten M-Riesen und einem G-Stern vor sich hat - mit einem spürbaren Farbkontrast, aber nur auf der langwelligen Seite. Ich hatte damals den dtv-Atlas Astronomie, da waren viele Doppelsterne mit Details zu Helligkeit, Abständen und Spektraltyp verzeichnet.


    Servus

    Ben

  • Hallo,


    ich hatte gestern Abend auf die Schnelle meinen 150/750 Newton auf dem Balkon aufgebaut und mir gamma Leo (Algieba) und alpha Gem (Castor; A und B) angeschaut (auch als Test, da ich zuvor ein wenig am Okularauszug gebastelt hatte).


    Bei 94 fach (8 mm Okular) waren beide schön getrennt. Die Luft war hier in Bonn trotz hoher Cirrusbewölkung sehr ruhig.


    Ich hatte in den Tagen davor auch meinen Mak 127/1500 auf diese beiden Sternsysteme losgelassen; die Abbildung und die Trennung im Mak bei 100 facher (15 mm Okular) sind nochmal deutlich besser!


    Mein Balkon hat das Gesichtsfeld in Richtung Süd bis Nordwest, daher war epsilon Bootes zu der Uhrzeit (gegen 23 Uhr) noch keine Option, obwohl ich mir den schon rausgesucht hatte. Aber gamma Vir wäre noch eine Möglichkeit gewesen und alpha Her kommt definitiv auf meine Liste!


    Viele Grüße,

    Klaus

  • Hier erste/vorläufige Ergebnisse letzter Nacht bei relativ gutem seeing, aber nicht hervorragendem seeing (wie oft bei uns im Odenwald):



    1. Der Apo (TMB/LZOS 130 f/6 mit hohem Strehl) konnte die Doppelsterne bei niedriger Vergrößerung als der Achro trennen; oben in orange


    2. Die lichtschwächeren Komponenten (epsilon Boo, alpha Her) waren im Apo deutlich heller zu sehen und der Farbkontrast sehr ausgeprägt; der Achro zeigte keine Farbunterschiede. Insgesamt war das Bild im Achro sehr dunkel.


    3. Der Achro zeigte 3-4 Beugungsringe, in denen die Begleiter integriert waren (man musste also schon genau wissen, in welchem Positionswinkel die Begleiter zu finden sind).


    4. Der Apo zeigte keine Beugungsringe; die Begleiter waren sofort, auch für den Laien (mein Sohn), zu erkennen.


    5. Bei delta Cyg (2.9/6.2 mag, 2.9") und lambda Oph (4.2/5.1 mag, 1.4") war in Achro nichts mehr zu holen; der Apo trennte sie bei 312x.



    Erstes Fazit: ein kleiner guter Achro (Sterntest nach Suiter ist relativ gut...) ist zur Beobachtung von Doppelsternen gut geeignet. Ein teurer und größerer high-end Apo bringt hier natürlich viel mehr :), muss aber nicht unbedingt sein... X/ . (Drastisch war aber ein Vergleich am Mond; hier sind die Unterschiede erwartungsgemäß riesig... ;) ).



    Ich werde weitere Ergebnisse posten; auch einen Vergleich mit meinem Intes Micro RMC 127 f/10.


    Einen schönen Sonntag noch, Chris

  • Hallo Chris,


    ja so etwas ist immer spannend und kann auch einen nahezu Vollmond Abend astronomisch ausfüllen.

    Eine Anmerkung aber, ob Achro oder APO … wenn die Optik gut gefertigt ist, gibt es da keinen Unterschied, beide würden (bei gleicher Öffnung) das gleiche Ergebnis abliefern.

    Ich habe gestern mit meinem APM non ED 70mm Grossglas auch ein paar Doppelsterne beobachtet. Epsilon Lyr war so bei 60fach als vierfach System zu erkennen, Epsilon 2 sogar mit schwarzem Zwischenraum. Das gelang auch bei der Mono Beobachtung.

    Castor in den Zwillingen war in diesem Gerät bereits bei 22fach als 8 zu erkennen.

    Epsilon Bootes muss ich auch mal gucken, ab wann der bei mir geht, habe einen 105mm APO.

    Gruß Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo Chris,


    wieder einer dieser threads, die ich persönlich ganz wichtig und ganz wertvoll finde.


    Leider ist es trotz immenser Anstrengung nicht jedem möglich, ein high end APO anzuschaffen. Ab und an mal aufzuzeigen, dass FH-Refraktoren auch astrotauglich sind finde ich echt klasse. Bei der ausgerufenen Materialschlacht ist man ja schnell geneigt den Kopf einzuziehen, dabei muss man das gar nicht.


    Doppelsterne, Veränderliche und auch Sternhaufen im Allgemeinen sind tolle Objekte für diese Fernrohre.


    Ich habe das erst am Freitag wieder festgestellt, als ich epsilon 1/2 Lyr beobachtet habe.


    Alpha Her hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm und werde ihn mir definitiv in meiner nächsten Beobachtungsnacht vornehmen.


    Vielen Dank und Gruß

    Marco

  • Ja, so ein kleiner, günstiger und relativ guter Refraktor ist schon ausreichend für die Beobachtung von Doppelsternen.


    Deep sky ist natürlich enttäuschend bei dieser kleinen Öffnung; Planeten nicht viel besser, aber Mond geht ganz gut.


    V. a. ganz schnell aufgebaut und ausgekühlt; keine 3 kg mit einer EQ3 und mit einem Arm gegriffen...


    Die us-amrikanischen Kollegen sind ja ganz zufrieden und haben gute Ergebnisse mit den kleinen Linsen (allerdings aus dem Premium-Segment)

    siehe hier: https://www.cloudynights.com/topic/466960-takitis/page-296


    (So etwas könnte auch gut in meine Sammlung passen, z. B. Tak FC 76, TMB 80/480 0. ä. :))

  • Hallo miteinander,


    in der Abendführung an der VSW München haben wir gestern auch zwei der hier genannten Doppelsterne eingestellt. Da geht es natürlich nicht darum, die Besucher mit möglichst geringen Vergrößerungen sportlich zu fordern ;) - am besten, wenn sie ohne Mühe gleich erkennen, was gemeint ist.


    Bei über 200-fach kamen die Farben im 20-Zöller wunderbar heraus:

    Bei Epsilon Bootis (Izar) orange-blau, und bei Alpha Herkulis (Ras Algethi) orange-gelb - wie gemalt, sehr schön :).


    Servus

    Ben

  • Bei über 200-fach kamen die Farben im 20-Zöller wunderbar heraus:

    Bei Epsilon Bootis (Izar) orange-blau, und bei Alpha Herkulis (Ras Algethi) orange-gelb - wie gemalt, sehr schön :).

    Ja, Izar und noch deutlicher Ras Algethi sind der "Albireo der größeren Optik". ;)


    Auch bei mir kommt der Farbkontrast ab ca. 200x sehr deutlich (allerdings bereits im 5" Triplet :), aber nur bei gutem seeing...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!