22 Zoll ohne Leiter – biete High End Dobson mit F3,6

  • Liebes Forum,


    Ich biete meinen 22 F3,6 Dobson an, High End Spiegelset von Oldham Optical mit 0,96 Strehl und PV 1/10 Fangspiegel, gefertigt von Dieter Martini - das Richtige für Deep Sky.


    Der Einblick im Zenit nahen Bereich ist ohne Leiter möglich, die Einblick-Höhe beträgt etwas mehr als 180 cm, (also etwa 30 cm niedriger als ein Obsession 22"UC), ich stehe im Zenit auf einem einfachen Styrodur Brett. Ein etwas kürzerer Kollege von unserer Sternwarte bringt sich einen zweiten Klotz mit - siehe das Bild, wo ich auf zwei Klötzen stehe. Ich habe den großen Füssener Astrostuhl, damit kann auch meine Frau (173 cm) im Sitzen hochstehende Objekte beobachten. Das Teleskop ist mit fahrbar mit festverbauten Rädern wie eine Schubkarre.


    Viele Details sind in einem Posting im fränkischen Forum Stellarum: Mein neuer 22er Dobson (forum-stellarum.de)


    Das im Artikel erwähnte leichte Verziehen der Konstruktion ist inzwischen behoben: der Laserpunkt bleibt stabil auf der Mittelmarkierung. Die Kugelköpfe der Stangen hatten am Anfang etwas Spiel im Alurohr - von Dieter Martini durch Splint fixiert - und die Spinne musste einfach nur noch stärker gespannt werden.


    Im Anhang das Protokoll vom Spiegel, ein paar Zeichnungen, die einen Eindruck vermitteln, was so mit 22“ an Beobachtung hierzulande unter Landhimmel geht.





    Preisvorstellung: 7.950 EUR inkl. Streulicht Schutz, VB.


    Nach Absprache weiteres Zubehör wie Filterschieber, 80 mm APM Sucher, Leuchtpunktsucher, Farpoint - Kollimierkit erhältlich.


    Standort bei Bad Kreuznach, Besichtigung auf dem ITV 22 in Gerden möglich. Kein Versand, komme einem Käufer bis 300 km entgegen.


    Bei Interesse sende ich gern weitere Bilder sowie Infos zu, bitte PN.


    Beste Grüße,

    Rainer




    Preis: 7.950 EUR


    Basis für den Preis: VB


    Kategorie: Teleskope


    Artikelzustand: gebraucht


    Rücknahme: Der Artikel kann nicht zurückgegeben werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!