Messier 82

  • Sodele,

    hier mein letztes Pic vor der Sommerpause.

    Waren eigentlich 100h, habe aber einiges an Frames wo mir die Sterne nicht so gefallen haben verworfen.

    Auch die EBV hat mich einiges an Zeit gekostet weil ich zig Anläufe beim Stacking und Processing genommen habe weil mir das Endergebnis nie so recht gefallen hat,

    denke mit diesem kann ich leben :whistling:


    Details auf Astrobin


    CS

    Chris


    Messier 82

  • Hallo Chris,


    fast 100 Stunde, das ist ja gigantisch! 8|

    Ich finde, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann: der IFN kommt deutlich heraus und die H-alpha Ausbrüche ebenfalls.

    Bei letzterem hätte man sich wahrscheinlich mehr gewünscht, aber das scheint der Farbkamera geschuldet zu sein.

    Wahrscheinlich hast du auch eine getrennte Bearbeitung der schwachen und der hellen Strukturen durchgeführt, da ansonsten der Galaxienkern zu hell dargestellt werden würde.

    Alles in allem Respekt vor deiner Ausdauer so lange auf ein Objekt zu halten!


    Viele Grüße

    Roland

  • Danke Roland,

    sooo getrennt hab ich das jetzt nicht bearbeitet, den Kern hab ich einfach etwas mit HDRMutliscaleTransform nachgeschärft,

    da wäre noch mehr gegangen, sah mir dann aber zu "künstlich" aus.

    Dem Starburst hab ich dezent ein bischen auf die Sprünge geholfen in dem ich im Galxienbereich den Rotkanal etwas hochgezogen habe, that's all.


    Und was der Kracher war/ist,

    dieses neue NoiseXTerminator,

    ich hab an dem Bild NULL entrauscht und hab mit diesem genialen Plugin dieses als letzten Schritt durchgeführt und gleichzeitig geschärft--->Wahnsinn :star_struck:


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!