8“ f/8 Planeten-Newton

  • Hallo,


    ich schleife mir den Spiegel dazu. Ich habe da eine Frage zum Tubus. Ich nehme da einen aus Krüpax, und würde den außen so lassen wie er ab Werk

    geliefert wurde.

    Wie sieht es da mit der Witterungs und UV-Beständigkeit aus. Habt ihr da Erfahrungen.


    Mfg,Kurt

  • Servus Kurt,


    bei Neumann sind die noch gelistet, ob noch lieferbar, müsstest du anfragen. Aber ein anderes Problem gibt es auch noch, lt. der Seite ist die max. Länge 1650mm und das wird für einen 8 f/8 zu kurz sein.


    Gruß Stefan

  • Hallo


    Die Länge musst du wohl genau rechnen, das wird knapp

    Aber aber 160mm geht's ja quer durch den Tubus + 70mm OAZ + 35mm halber Travel.

    Also Brennweite - 265, den Rest hast du für Spiegelzelle und FS

    Wenn du die Spiegelzelle aus einer 10mm Hartpapier Platte machst, dort direkt 3 Wippen aussägst und im Teleskop vor der Platte 3 Winkel reinschraubst gegen die du die Platte justierst kommst du sammt Spiegel mit 40mm aus.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    das ist vielleicht nicht so rüber gekommen aber den Tubus habe ich schon. 250 mm Durchmesser, 1700 mm Lang und der

    Spiegel hat 1622 mm Brennweite.


    Mfg,Kurt

  • Hallo Kurt,


    wenn Du den Tubus so lassen willst, wie er geliefert wurde, dann ist das doch gut so. Die Gestaltung außen ist wohl eher eine Geschmacksfrage, mache es doch so wie es Dir gefällt. :)

    Solltest Du durch exzessiven Einsatz das Krüpax aufarbeiten... dann hast Du ja immer noch die Möglichkeit den Tubus zu bearbeiten. Der Ausbau von Spiegelzelle, Fangspinne und Anbauten wie Okularauszug dürfte nachdem Du es ja selbst eingebaut hast, wohl kein Problem mehr sein. 8)


    weiterhin gutes Gelingen und viele Grüße

    René

  • Hallo Kurt,


    für meine Hartpapiertubus habe ich Folie genommen, mit der sonst Autos foliert werden. Die ist dicker als d-c-fix, hält mehr aus und es gibt sie in 1,5m Breite. Die Kosten halten sich in Grenzen und es gibt eine sehr große Auswahl. Ich hatte mich für ein schickes matt Weis entschieden.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt am bauen. Wie würdet ihr das Balance Problem am besten lösen. Ich wuchte ja das 31 mm Nagler in

    den Auszug und das hat fast 1kg. Es gäbe natürlich die Möglichkeit das selbe Gewicht auf der anderen Seite

    drauf zu packen. Gibt es da bessere Lösungen?


    Mfg,Kurt

  • Hallo Kurt,


    normaler Weise ermittelt man den Schwerpunkt mit mittlerer Zuladung und nimmt das dann als Drehpunkt für die Höhenachse.

    Die Feinarbeit kann man durch Verschiebung des Tubus in den Rohrschellen machen.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Bei einem ausdrücklichen Planetennewton würde ich den OAZ knapp halten und nur leichte bis mittlere 1-1/4" Okulare verwenden (3-15mm). Die großen Biergläser sind was für große Deep Sky Dobs.

  • Hallo Kurt,


    Verschieben in den Rohschellen wäre auch meine Option. Die ideale Lösung ist dann noch eine dritte Rohschelle, die nicht mit den Höhenrädern verbunden ist und nur zum Fixieren der Position der anderen beiden Schellen längs auf dem Tubus dient. So lässt sich dieser auch im geneigten Zustand in den leicht geöffneten anderen beiden Schellen drehen, um einen bequemen Einblick zu finden. Bei meinem 12-Zöller hab ich das so gelöst. Damit die Schellen gegeneinander wenig Reibung haben, berühren sie sich nur in drei Punkten (Kunststoff-Hutmuttern). Gerade bei Planetenbeobachtungen mit Bino im Sitzen ist diese Verdrehmöglichkeit sehr nützlich.


    CS, Jörg

  • Hallo


    Beim Dobson musst du ja meist ein mehrfaches Gewicht auf der Gegenseite anbringen,

    Irgendwie nicht schön.

    Das 31er Nagler ist beim F/8 auch Perlen vor die Säue, es bietet noch nicht mal große Pupille, du kannst da gut leichtere einfachere Okulare verwenden, ein 45mm Plössl zeigt fast das selbe Feld bei größerer AP....so du denn dunklen Himmel hast

    Weiß nicht was dein FS dazu sagt, den wirst du vermutlich klein Halten

    Das 56mm Omegon ist mit 7mm AP bestimmt schon etwas zu hell.

    Die Dinger wiegen auch noch 500g


    Gruß Frank

  • Moin,


    für mich klingt es so, als sei das 31er Nagler bereits im Fundus.

    Die Randausleuchtung ist vermutlich sehr knapp (ich unterstelle mal einen 38mm Fangspiegel) . Der äußerste Rand ist dann eben grob 1mag dunkler. Das ist sicher kein Grund, das (imho sehr gute) Okular nicht zu benutzen.


    Startpunkt ist, wie Günther in #12 schrieb.


    Auszugleichen ist die sich dann ergebende Drehmomentdifferenz zwischen leichtester und schwerster OAZ-Last.

    Man braucht dazu nicht unbedingt ein Mehrfaches des auszugleichenden Gewichtes. Das Gewicht wird auf einer Laufschiene längs des Tubus platziert und bleibt da. Bei schwerem Zubehör ist die Position des Laufgewichtes hinter dem Höhenlager, bei leichtem davor.
    300-400g an einer 0.5m Langen Schiene sollten (grob überschlagen) reichen. Nach Belieben mehr Gewicht an kürzerer Schiene oder umgekehrt.


    Alternativ per Feder mit Angriff nicht auf der Höhenachse sondern dahinter bzw. darunter. Die Anpassung erfolgt dann durch Ändern der Federspannung oder dem Hebel (Abstand zwischen Federangriff und Höhenachse).

    Das bezieht sich auf ALt/AZ (Dobson).


    Bei Nutzung einer EQ-Montierung wird für visuelle Nutzung ein drehen des Tubus für den Komfort sinnvoll sein. Dann kann man ihn auch verschieben, wie schon vorgeschlagen.


    vG

    Harold

  • Servus Kurt,

    ich bin jetzt am bauen. Wie würdet ihr das Balance Problem am besten lösen. Ich wuchte ja das 31 mm Nagler in

    den Auszug und das hat fast 1kg. Es gäbe natürlich die Möglichkeit das selbe Gewicht auf der anderen Seite

    drauf zu packen. Gibt es da bessere Lösungen?

    Möglichst große Höhenräder sind hier sehr hilfreich und wenn du das ähnlich baust, wie im Bild von René zu sehen, dann kannst du da auch seitlich an der RB eine verstellbare Bremse anbringen. Seitlich am Höhenrad anliegend und dieses je nach Einstellung mehr oder weniger bremsend. Mit verstellbaren Gewichten würde ich gar nicht erst anfangen. Bei jedem Okularwechsel führt das Gewicht je nach Lage dann dazu, dass dir der Tubus nach oben oder unten wegkippt. Eine Bremse würde da einfach nur die Position fixieren.


    Bei meiner Selbstbau-RB nutze ich die originalen Spannfedern von GSO, mit den großen Höhenrädern sind die bei den üblichen Okularen nicht nötig, aber wenn ich das 31er oder 26-Nagler einstöpsel, dann erfüllen die ihren Zweck


    Gruß Stefan

  • Hallo Kurt,


    Du kannst die Gewichtsdifferenz zu den 1.25"-Okularen auch durch einen entsprechend schweren 2"/1.25"-Adapter ausgleichen. Wenn das 31er Nagler das einzige 2"-Okular sein sollte, um so besser.
    Ich dachte früher immer, solche Adapter sollten auch möglichst leicht sein, das ist aber eher kontraproduktiv.


    Herzliche Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Danke für eure Anregungen,


    ohne Gewichte wäre es mir natürlich am liebsten. Es ist richtig das ich das 31mm Nagler schon habe.

    Jetzt heißt es pro und kontra abzuwägen.


    Mfg,Kurt

  • Hallo zusammen,


    man könnte auch einfach einen Binoansatz für die Planetenbeobachtung mit guten Orthos pp bestücken.

    Ich mache das so und die paar Gramm Unterschied zu den dicken UWAs brauche ich gar nicht ausgleichen.


    Ernst gemeinter Vorschlag, aber man muss ausprobieren ob man beidäugig Gewinn hat oder sich Probleme einhandelt.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Hallo zusammen,

    ich suche für meinen Tubus genau dieses Tischset als Meterware. 0,5mm stark. Ich finde da leider nichts. Das Material

    ist Polypropylen. Vielleicht kennt ihr diese:


    Tischset »Rio«, rechteckig, Polypropylen (PP), farblos

    d-c-table®
    Online-Artikelnr.: 1096157


    Diese haben genau die Eigenschaften die ich brauche. Andere Folien biegen sich zu sehr.


    Mfg,Kurt

  • Moin Kurt,


    Ist dieses Tischset 0,5mm dick?


    An sich kannst du nach Werkstoff und Folie oder Platte (meist >= 1mm) suchen.

    PC ist ca. doppelt so steif wie PP.

    0,4mm PC wären also so steif wie 0,5mm PP.


    PC-Platten / -Folien sind problemlos erhältlich. 0,5mm, 0,75mm, 1mm. 0,4mm habe ich auf die Schnelle nicht gefuden.

    Was ist die zugedachte Funktion? Eine Streulichtblende?
    Die geht ggf. auch textil mit Drachengestänge. Sicher nicht ganz so effektiv wie Velour (je nach Stoff).


    CS

    Harold


    Edit:
    Bei z.B. Bauhaus gibt es 0,5mm Weich-PVC-Folie. Wie sich die hinsichtlich Steifigkeit zu deinem Muster verhält weiß ich nicht. (Das ist kein "Lappen" wie eine Teichfolie.)
    https://www.bauhaus.info/alupl…olie-weich-pvc/p/24636016

  • Was ist die zugedachte Funktion?

    Hallo Harold,

    die Velourfolie bekomme ich in den langen Tubus nie schön eingeklebt. Ich dachte mir klebst die auf die PP Folie

    und schiebst die dann als Hülse in den Tubus rein.


    Mfg,Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!