8“ f/8 Planeten-Newton

  • Servus Kurt,

    Hallo Harold,

    die Velourfolie bekomme ich in den langen Tubus nie schön eingeklebt. Ich dachte mir klebst die auf die PP Folie

    und schiebst die dann als Hülse in den Tubus rein.


    Mfg,Kurt

    Ich hatte mir ja mal auch so einen langen Newton gebaut. Einen 175/1687 Cerodurspiegel in einem entsprechend lagen Tubus von Neumann versteckt. Das Problem mit der doch recht glänzenden Innenfläche habe ich dann auch gelöst. Mit einer groben Holzfeile an einer Styrodurplatte geraspelt und eine Menge kleiner Späne/Schnippselchen abgeschrubbt.


    Den Tubus innen mit einem langen Heizkörperpinsel sehr nass mit Schultafellack eingetrichen und die Styrodurraspel aufgestreut und mit einer Latte angedrückt. Nach dem Abtrocknen die so "angeklebten" Raspel mit dem Pinsel und Schultafellack übertupft. Ein paar gehen dabei wieder runter, aber was dann verbleibt, ist auch dauerhaft fest dran. Und die Wirkung dieser sehr rauen geschwärzten Innenfläche ist optimal, die Umsetzung macht aber etwas Arbeit.


    Sägespäne hatte ich auch versucht, die saugen sich voll und verklumpen, Vogelsand wollte ich nicht nehmen, das wäre zu schwer geworden


    Erster Versuch- nur Schultafellack, vorne liegt ein Stück Verlours zum Vergleich, Tubus glänzt noch


    Tubus mit schwarz abgetupfen Streuseln, das Verlours wieder als Vergleich vorne eingelegt, der Unterschied ist beachtlich, besser geht es wohl kaum


    Gruß Stefan

  • Hallo Kurt,


    ja bei der Tubuslänge ist es nicht ganz einfach, die Folie direkt einzukleben.


    So eine Hülse aus ursprünglich flachem Material wird sich nicht gut an der Tubuswand anlegen.

    Wegen des Aufwandes für eine zusätzliche Hülse würde ich die Folie trotz des erschwerten Handlings direkt einkleben.


    Bei meinem (viel kleineren) TAL1 war die komplikation der enge Tubus mit Platz für nur eine Hand. Gelöst habe ich es durch aneinanderfügen mehrerer Folienstreifen mit längs-Stoß.
    Spalte bzw. Überlappungen gab es dabei nur sehr wenige.
    (Mein "Verfahren" habe ich per PM geschickt, um das hier nicht zu sehr aufzublähen)


    vG

    Harold

  • Hallo,


    Ich möchte wegen des Gewichts bei meinem Dobson die Höhenräder als Ringe ausführen. Die Birke Multiplex ist 18mm stark. Wie stark soll die Wandung sein das es zu keinen Problemen kommt ? Was ist besser , die seitliche Führung

    an den Höhenräder oder auf der Rockerbox ?


    Mfg,Kurt

  • Die seitliche Führung ginge mit kleinen Teflonstücken an der Rockerbox einfacher und sparsammer

    Wieso Ringe?

    Üblich sind Halbkreise gern mit Speichen oder auch Mondsichelform, das man an den Enden nur 30mmHöhe hat und in der Mitte vieleicht 70mm, ein Ring wäre sicher schwerer.

    Das ist aber nur aus dem Bauch geschätzt. Die Dicke von 18 halte ich für übertrieben, die Höhe macht es.


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade den Astroknecht befragt wegen dem kleben der Gleitbeläge auf die Höhenräder.

    Ist Holzleim wirklich am besten?


    Mfg,Kurt

  • Hallo Kurt,


    ob es das beste ist ...

    Ich habe für das aufleimen der Beläge (Ebony-Star - also eine HPL-Schichtplatte) D3-Weißleim verwendet.
    Fixiert bzw. aufgespannt mit Ratschen-Spanngurt.
    Das hat einwandfrei funktioniert.
    Den kleinen seitlichen Überstand der Streifen habe ich abgeschliffen


    CS

    Harold

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch das Ende meines Spiegelschleif-Projektes zeigen. Meinen Dobson!!

    Die Griffe an den Höhenrädern sind Gold wert.


    Abgeschaut habe ich von René seiner " Rockerbox für 8 Zoll Meade " . Leider ist die Beschichtung schief gegangen.

    Der Spiegel hat lauter Löcher.


    Aber was soll,s heute First Light.


    Mfg, Kurt

  • Hallo Kurt,


    das Ende meines Spiegelschleif-Projektes zeigen. Meinen Dobson!!

    da freue ich mich sehr mit Dir. Ein langes Projekt findet nun einen sehr gelungenen Abschluss!

    Herzlichen Glückwunsch :)

    Ich finde, Dein F8 Dobson sieht so richtig super aus 8) Ein Newton mit diesem Öffnungsverhältnis auf Dobson-Basis, das hat was :love: KLASSE :thumbup:


    Ich wünsche Dir damit viel Freude und reichlich klaren Himmel!


    viele Grüße

    René

  • Danke für die Sterne und Glückwünsche,


    Gerhard, es ist richtig das nur einfaches Alu ohne Schutzschicht drauf ist, ich wollte den Spiegel vorher testen.


    Ich habe vor den Dobson mit Lüfter auszustatten, sind aber noch nicht einsatzbereit. Ich war doch überrascht das

    nach ca. einer halben Stunde sich eine feine Sternabbildung einstellte, trotz des langen Tubus.


    Mfg,Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!