[DIY] Ringschwalbenflansch Carl Zeiss Jena (CSJ) selbst drehen, Abmessungen

  • Hallo liebe ATMler,


    Carl Zeiss Jena (CSJ) hat an Mikroskopen ein Ringschwalbenverbindungssystem. Dem Vernehmen nach kompatibel mit LOMO.
    Der Durchmesser der Ringschwalbe wäre ungefähr 41mm, konnte ich im Internet recherchieren.

    Hat jemand genaue Konstruktionsdaten? Ich würde gerne in dieses System für Astrozwecke einsteigen und mich im Vorfeld schlau machen.

    Zum Carl Zeiss Oberkochen Ringschwalbensystem mit ungefähr 43mm wurde ich im web sogar mit originaler Konstruktionszeichnung fündig. Nur leider nicht fürs CSJ, also aus Jena.


    Vielen Dank für eure Mühen.


    Grüße, Reinhold

  • Moin Reinhold,


    ich habe mal die Ringschwalbe vom alten CZJ Mikroskop ausgemessen, so gut ich kann.

    Ich hoffe die Handskizze mit Sauklaue ist OK und hilft dir:



    Die Ringschwalbe ist nicht scharfkantig und daher für mich nicht sooo präzise zu messen.

    Die Punkte auf der Flanke sind durch den Schnabel des Messschiebers festgelegt. Der innere Punkt ist nicht sooo sicher, da ich den Schnabel nur mit einem 2.Messschieber dadurch messen kann, dass ich diesen gerade so weit öffne, dass er den schmalen Teil des anderen Messchiebers "greift" und nicht darüber rutscht. Die direkte Winkelmessung ist mit einem Prazisions-Winkelmesser mit Ableselupe erfolgt. Wobei ich Messungen im Bereich von wenigen 1/10 Grad schwierig finde. "Antasten" durch Lichtspalt. (Die Messwerkzeuge sind nicht limitierend.)


    CS

    Harold

  • Also es gibt bei mir eine Zeiss-Ringschwalbe an meinem Mikroskop mit 43,5mm, dann eine Ringschwalbe an meinem Arbeitsmikroskop (Auflicht) mit 55mm, die Ringschwalbe an meinem Bino Mark V hat 41mm die oben vorgestellte Ringschwalbe M 44x1.PDF hat 51mm.


    Reinhold, ich nehme an, Du meinst die Ringschwalbe, die auch die Fa. Baader vertreibt und die auch an dem Mark V-Binos verbaut ist?

    Ich war nun ein paar Tage coronabedingt ausser Gefecht, ich müsste die mal unter meine Leitz-Messmaschine legen, dann wird es sehr genau.


    CS Bernd

  • […] Zeichnung […]

    Hallo Andreas,


    Danke. ie Zeichnung gibt die (kleine) Ringschwalbe von Zeiss (Oberkochen) wieder. Die ist inkompatibel zu der (kleinen) Ringschwalbe Zeiss (Jena).


    Grüße, Reinhold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!