M87 und Umgebung - ist das eine Supernova in der NGC4478?

  • Hallo Kollegen,


    Stellina hat mal wieder den Himmel durchforstet und ist - zur Erweiterung meiner Messier Sammlung - an der M87 Galaxie hängengeblieben:


    STM87_08052022.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 08./09.05.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 690x10 Sekunden = 1,92 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Lt. Wikipedia ist das Zentrum der Galaxie ein supermassereiches Schwarzes Loch (6,5 Milliarden Sonnenmassen). Von diesem Zentrum wird ein 5000 Lichtjahre langer energiereicher Jet ausgestossen.

    Interessanterweise ist der Jet trotz Stellinas geringer Öffnung und Brennweite zu erkennen - in der invertierten Darstellung sogar noch besser:


    STM87_08052022INV.jpg


    Es folgte die "Galaxienjagd" im Bild, ich habe ich die größten mit Annotationen versehen:


    STM87_08052022ANT.jpg


    Bei der NGC4478 ist mir etwas aufgefallen, das wie eine Supernova aussieht. Ich habe weder hier im Forum noch im Netz noch bei Aladin etwas dazu gefunden.

    Wer kann da helfen?


    Viele Grüße, Jochen

  • Moin Jochen,

    mein Sternkartenprogramm "Cartes du Ciel" zeigt an dieser Stelle einen Vordergrundstern mit einer vis. Helligkeit von 15,2 mag. Wäre ja was gewesen , eine SN 2022/Jogi! Aber bei Deinem Fleiß und Deiner Produktivität ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis Du einen Treffer landest. Ich würde es Dir gönnen.


    Viele Grüße aus Ruhwinkel

    Wolfgang


    PS: Im Titel ist Dir ein Tippfehler unterlaufen( NGC4476 statt 4478).

  • JogiNet

    Hat den Titel des Themas von „M87 und Umgebung - ist das eine Supernova in der NGC4476?“ zu „M87 und Umgebung - ist das eine Supernova in der NGC4478?“ geändert.
  • Moin Peter und Wolfgang,

    vielen Dank für Eure Hinweise - also ein nur Stern im Vordergrund... schaaade... :)


    Im Titel ist Dir ein Tippfehler unterlaufen( NGC4476 statt 4478).

    Sorry - stimmt - hab's gerade berichtigt!


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!