Messier 63

  • Hallo Astrofreund und vor allem Freunde der kurzen Einzelbelichtungen,

    ich musste mal wieder etwas fürs Auge machen, ... nicht immer nur diese kleine Fuzzies. Die Daten stehen im Bild, man beachte "Dobson". Steht in keinem Lehrbuch und gerade deshalb habe ich so eine diebische Freude an dem Bild.



    Das Seeing war nicht sonderlich gut, deshalb habe ich immer weiter fotografiert bis ich an 2 Abenden dann zufrieden war, und schon sind 24 Stunden zusammen gekommen. Mein Himmel hat nach Bortle die Qualität 6 , nach SQM ~20mag/ , das wäre dann 5. Das ist auch der Grund, warum ich mit nur 250ms arbeiten kann. An Tiefe fehlt es leider ein wenig, ich hätte gerne die Ansätze der Sternströme gesehen, aber das liegt nicht an der Kurzbelichtungsmethode sondern an einem unglaublich dummen Fehler.

    Meine Darks waren nämlich fast unbrauchbar, aber das habe ich zu spät gesehen. Dabei habe ich sie gemacht wie immer. Deckel drauf, Bild wird dunkel, und belichtet. Nur dumm, dass ich meine Gitterrohr-Verkleidung in letzter Zeit gar nicht mehr benutze. Ich habe also Streulicht vom Tubusdeckel in meinen Darks :-(. Auch, wenn sich die Strukturen dann rausmitteln, so kann ich den Hintergrund nicht mehr sonderlich hoch ziehen. (eine Neubearbeitung geht auch nicht mehr wirklich). Interessanterweise wirkt sich dieser Fehler nicht auf die Grenzgröße aus. Diese liegt in etwa gleich zum SDSS Katalog. 23-24 mag, (es gibt aber ein große Streuung in den Daten, eine GX soll 24,9 haben).

    Mir ging es ja aber ohnehin hauptsächlich um die Schärfe und da bin ich ganz zufrieden. 0,7" kann ich auflösen. Selbst bei nur 1300mm hätte eine größere Brennweite nichts gebracht, ich habe die Einzelbilder daraufhin untersucht.

    Die Bildbearbeitung war recht einfach. Ich habe gestreckt und geschärft (das z.T. selektiv in den Lichtern, siehe Beitrag zu Miras M108 Messier 108, lange kurzbelichtet - Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky) - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community ) Ansonsten habe ich mir den "Luxus" erlaubt, (es könnte aber auch eine Art Selbsttherapie sein ;-)) nichts mehr an den Daten zu machen. keine Sterne entfernt, kein Entrauschen, kein "Sterne verkleinern" usw. Mir fiel das richtig schwer, jetzt bin ich aber zufrieden.

    Die Farbtiefe ist traditionell bei mir nicht so wichtig, d.h. die schwächsten Objekte haben gar keine Farbe, hier bitte nicht drauf rumhacken ;) das geht besser, ich weiß.

    Ansonsten kann ich sagen, dass der Begriff "Datenreduzierung" hier seine volle Bedeutung entfaltet. Aufgenommen (in 8 Bit) habe ich 2 TB, das Bild jetzt: 3,5 MB

    Viele Grüße,

    ralf

  • Hallo Ralf,

    Einfach Wow! Habe selbst noch nie mit der Kurzbelichtertechnik experimentiert (wüßte gar nicht wie ich mit den gigantischen Datenmengen umgehen sollte), aber die Ergebnisse (auch letztens der M108 von MiraS) sprechen für sich. Die erreichten Auflösungen in den Details sind klasse. Hier scheint einem der Strudel förmlich einzusaugen.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Ralf,


    Du lässt mich immer wieder staunen. Im DS-Bereich 0,7“ Auflösung – das ist wirklich ne Ansage!

    Technische Frage: Wie führst Du den Dobson nach? Äquatorialplattform? Und wie stellst Du sicher, dass der Bildausschnitt gleichbleibt? Mit meinem 12“/f6 wäre das bestimmt extrem nervig. Der steht zwar auf einer Plattform, aber es genügt schon, den Tubus nur zu berühren, schon ist er ein kleines Stück aus der Richtung. Bei kleinen Sensoren wie Deiner ASI stelle ich mir das extrem schwierig vor.


    CS, Jörg

  • Hallo Ralf,

    klasse gemacht! :thumbup: Wie schon gesagt wurde, Details und Auflösung sind fantastisch. :) Schaffst Du diese Saison eventuell noch die Wahle Galaxie NGC4631? Sie ist auf vielen Aufnahmen leider nur verschwommen zu sehen, habe sie auch schon oft aufgenommen mit wenig Erfolg, vor allem auch die Begleit-Galaxie NGC4627. Ich meine sie ist eine schöne Herausforderung. Danke!


    VG Christian

  • Hallo Ralf,


    mal wieder eine tolle Auflösung und Schärfe mit deinem Dobson. Ich denke es schadet nicht, "Dobson" noch einmal zu erwähnen.

    Auch deinen dir erlaubten Luxus mit der minimalen Bildbearbeitung gefällt mir sehr, es sieht sehr natürlich aus ohne den Aspekt der Ästhetik zu vernachlässigen.


    Wie genau kommst du auf 0,7" Auflösung? Also wie oder womit misst du das genau? Mit zwei engen Sternen? Würde das auch mal gerne machen.


    Viele Grüße

    Mira

  • Servus Ralf,


    was soll man da noch sagen? Saustark!!!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Moin Ralf ,

    Ja, was soll ich sagen...

    Ein echter " Ralf " ist das Bild , und ich gehe davon aus- die knapp 350.000 Bilder haben Dir sicher richtig Spaß gemacht in der EBV 8) .

    Ich bewundere das weiterhin, wie Du aus diesen (für mich jedenfalls) sehr kurz belichteten Filmen noch etwas sichtbares heraus holst. Ich belichte meistens etwas länger und ich mache keine Darks. Sicherlich ist das nicht gesund und ich denke , das für die Zukunft nachzuholen.

    Ich wünsche mir , daß Du uns weiterhin mit solchen wunderbaren Werken hier in Atem hältst

    und Freue mich auf die kommenden dicken Dinger 8) von Dir . Wahnsinn.

    LG


    Markus

  • Moin Ralf,


    ich glaub, ich hänge die Astrophotogrphie an den Nagel. 2TB Daten is nix für mich.

    Es reicht eigentlich, wenn ich ab und an Deine tollen Bilder anschau.


    Super! Dank Dir fürs zeigen.


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Hallo Jürgen, Jörg, Christian, Tom, Mira, Christoph, Stefan, Markus, René und Chris,

    es macht Spaß eure Namen hier aufzulisten, - vielen, vielen Dank für eure netten Kommentare.

    Und natürlich auch an alle Sternchenverteiler. (ich schaue mir auch alle an)


    zu den Fragen:

    Jörg, mein Dobson hat eine ganz normale GoTo-Steuerung und ist voll motorisiert.

    Die Mechanik und die Ausführung der Rockerbox aus "Pressspan", wären sicher nichts für dich ;) das Ding ist auch sehr schwer.

    Das Goto läuft aber absolut genial. Ich finde jedes Objekt. Na ja, außer im exakten Süden, da haben die Zahnräder etwas Spiel. Die Nachführung läuft sauber, man muss aber ggf. den Schneckendruck je nach Jahreszeit etwas anpassen.


    Christian, ich habe aufgehört eine ToDo-Liste zu machen, die schaffe ich eh nie. ich entscheide oft ganz spontan welches Objekt ich aufnehmen will. Manchmal sind es auch Wiederholungen von alten Bildern. Oft 2 Bilder gleichzeitig. Ich suche auch nach Objekten die sehr seltenen abgelichtet werden.


    Tom, meine Galaxie ist so schön, und du willst jetzt solche "endzündeten Pickel" sehen ? :) Ich habe so etwas aber auch schon gemacht, aber ich kann die Schärfe nicht halten. Meine H(a) Belichtungen müssten so bei 6 bis 8s liegen. das ist mir viel zu lang :)


    Mira, ich habe dich mit der Kurzbelichtungstechnik infiziert wie du sagst. Du hast mich mit der Einstellung "Ich bin selbstbewusst und quäle meine Daten nicht" infiziert. Ich kann da auch noch einiges von dir lernen. danke ;) (mein nächstes Bild wird dich freuen)


    Markus, Darks sind Pflicht bei mir, auch wenn ich sie versaut habe, aber ohne ginge es nicht.


    Chris, ja, 2TB sind schon etwas böse. das größere Problem war aber, dass ich immer 10 min. Stacks gemacht habe. Diese dauerten dann gerade so lange, dass mach nichts nebenbei machen konnte und drauf warten hat auch genervt. Der Rest hat vlt. 3 oder 4 Std. gedauert.


    Euch allen noch mal vielen Dank und viele Grüße,

    ralf

  • Nachtrag:


    Mira, die Auflösung von 0,7" habe ich an 2 kleinen Doppelsternchen fest gemacht. Diese sind jeweils 1,4" voneinander entfernt und sie sind durch dunklen Hintergrund getrennt. Nach Rayleigh wäre das vermutlich sogar unter 0,7". Bei meinem Embryonebel habe ich das sehr genau gemessen. Die Zentralsterne hatten 0,7" Abstand und ich konnte im Rohstack schon 2 Zentren ausmachen. Wenn du in deinen Bildern nach solchen Sternen suchst, dann nutze den Gaia-Katalog, der ist rel. neu. Die ältere Daten zeigen Bewegungen der Sterne ;)

    VG, ralf

  • Sei gegrüßt Ralf,


    wieder ein großartiges Bild, was du mit deiner bewährten Technik zeigst. Ein tolles Ergebnis bei dieser schönen Galaxie, die Schärfe und Details sind top!!!!


    Musst du während der Aufnahme Daten vom Laptop/PC auf eine externe Platte übertragen oder reicht der interne Speicher für einen Abend an Aufnahmen?

  • Hallo Tom, hallo Marco,


    Tom, Pickel und blaue Augen liegen nahe beieinander, Vorsicht, beim nächsten Stammtisch schwenke ich meinen 16er mal auf dich.


    Marco, ganz so schlimm ist es nicht. Meine FP schafft 500GB und das reicht für eine ganze Nacht. Wenn, -ja wenn da nicht auch noch Sonnenfilme drauf wären ;)

    Viele Grüße,

    ralf

  • Nachtrag:


    Mira, die Auflösung von 0,7" habe ich an 2 kleinen Doppelsternchen fest gemacht. Diese sind jeweils 1,4" voneinander entfernt und sie sind durch dunklen Hintergrund getrennt. Nach Rayleigh wäre das vermutlich sogar unter 0,7". Bei meinem Embryonebel habe ich das sehr genau gemessen. Die Zentralsterne hatten 0,7" Abstand und ich konnte im Rohstack schon 2 Zentren ausmachen. Wenn du in deinen Bildern nach solchen Sternen suchst, dann nutze den Gaia-Katalog, der ist rel. neu. Die ältere Daten zeigen Bewegungen der Sterne ;)

    VG, ralf

    Danke, ich schaue mal :)

  • Guten Abend Ralf,


    was ich noch die ganze Zeit fragen wollte bzgl. deiner Aufnahmen mit dem Dobson, nutzt du einen Komakorrektor oder ist der Bildausschnitt klein genug, sodass die Sterne am Rand noch kreisförmig sind? Im Hinblick auf den kleinen Sensor der ZWO ASI 178 MM/MC?

  • Hallo Marco,

    ich nutze einen ASA-Reducer, da ist der K-Korrektor quasi gleich dabei. Nur so komme ich auch auf f/3,3. Ohne Korrektor habe ich auch schon getestet aber selbst bei dem kleinen Bildfeld sind die Sterne am Rand verzogen und unschärfer.

    Viele Grüße,

    ralf

    Danke für die Rückmeldung Ralf,


    ich nehme an, dass es ein 2" Komakorrektor ist? D.h. du nutzt 2" Zoll Filter? Ich frage, weil ich gerade 1,25" Filter (UV/IR Cut, etc.) gekauft habe, in der Hoffnung diesen verwenden zu können. Da ich aber nun nach deiner Antwort weiß, dass ein KK Pflicht ist, ärgere ich mich gerade... Noch ein Filter in 2" kaufen? X(

  • Moin Ralf,


    selten habe ich M 63 so detailliert und fein strukturiert gesehen, klasse Ergebnis. Die Mühe hat sich gelohnt. Als Kurzbelichter schaue ich da natürlich ganz genau hin, die Abbildungsgüte ist hervorragend und die Tiefe wirklich beeindruckend, deinen 16 Zöllerhast du gut im Griff, die Bildverarbeitung ohnehin, klasse


    CS

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!