Einfluss Filterfassung (1,25'' vs. 31mm) auf Vignettierung/Ausleuchtung ?

  • Hallo,


    wäre ein 31mm Filter gegenüber einem 1,25'' in Schraub-Fassung (31.8mm), beide Varianten halt in einem Filterrad wie dem EFW mini, dennoch bzgl. Vignettierung etwas im Vorteil ?

    Ich bilde mir ein das 'irgendwo in den Tiefen des Netzes' mal so gelesen bzw. verstanden zu haben. Is da was dran ? Weil die Schraubfassung auch noch paar mm vor dem Filter den Strahlengang begrenzt ?


    Die 31mm sind ja auch teurer als die 1,25'' in Fassung. Ev. gibt es da auch unterschiedliche Ausführungen, ich meine konkret die Astronomik-LRGB-Filtersätze, bei den 31mm steht da

    "mit Schutzring und geschwärzten Filterkanten", genau die meine ich im Vergleich zu den 1,25'' die man schrauben kann.


    Danke und CS


    Thomas

  • moin thomas,


    soweit ich es erklärt bekommen habe besteht der Unterschied darin, dass du schnellere Systeme verwenden kannst (Also statt nur F/3,5 auch F/2). Liegt wohl am Winkel mit dem das Licht auf den Filter bzw durch den Filter trifft. Die Fassung begrenzt diesen Winkel und führt zu einer Vignetierung.


    Lg Tom

  • Liegt wohl am Winkel mit dem das Licht auf den Filter bzw durch den Filter trifft. Die Fassung begrenzt diesen Winkel und führt zu einer Vignetierung.

    Danke für die Bestätigung, Ja klar das is ja die einzige sinnvolle Erklärung.


    Die Online-Tools zur Berechnung der möglichen Filterdurchmesser haben das nur nicht so direkt als Parameter mit eingebaut.


    Hab auf CN auch noch was direkt dazu gefunden

    Vignetting of 31mm unmounted vs 1.25 inch mounted filters - Beginning Deep Sky Imaging - Cloudy Nights
    Vignetting of 31mm unmounted vs 1.25 inch mounted filters - posted in Beginning Deep Sky Imaging: I just received a ZWO EFW-8 for my ASI1600MM-Cool as well as…
    www.cloudynights.com


    CS

    Thomas

  • Hallo,


    ich muss hier nochmal was nachtagen (kleiner Denkfehler bzgl. 1.25''):


    Sicher hat auch die Höhe der Filterfassung einen gewissen Einfluss, ABER es ist auch so dass ein 1.25'' Filter nicht 1.25'' freien Durchlass hat,

    da die 1.25'' das Gewindemass sind. Das reine Filterglas hat ca. 27mm Durchmesser.

    Damit wird das Ganze (Vignettierungs- und Preisunterschied 1.25'' vs. 31mm Filter) auch plausibler.


    CS

    Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!