Crayford-Okularauszug mit M48 Adapter auf 2'' hält nicht

  • Servus Ceule,


    Zitat

    Im Shop berichtet einer das 32mm Redline an einem Newton 4,7f zu nutzen und ist hoch zu frieden ???? kann das sein ??

    Mit einer 6,8mm großen Austrittspupille ist diese Aussage eher nicht nachvollziehar, da macht auch bei deinem helleren Himmel keinen Sinn. Nebenbei zu erwähnen, die so gelobten Omegon Redline findest du deutlich günstiger unter dem ursprünglichen Namen z.B. hier- TS-Optics Okular Expanse 22 mm Weitwinkelokular. Übliches Spiel von dem Shop, bekannte Sachen unter der Hausmarke Omegon teurer zu verkaufen. :evil1:


    Ausgiebig testen vom Hocker gehauen hat es mich nicht , das 22mm Redline von Omegon war da einfach klarer mehr Kontrast die Sterne waren schärfer weiß nicht ob das mit dem Dobson zu tun hat

    Weniger Brennweite, also 22mm statt 28mm, führt zu etwas dunklerem Himmelshintergrund und damit natürlich zu etwas höherem Kontrast, das hat nichts mit dem Dobson zu tun.

  • Na das ist ja mal ein Spartipp , das sind doch ein paar Himmelhunde :cursing: :evil1:

    Das mit der weniger Brennweite ist klar nur hat das 28 mm von TS die Vega nicht sauber abgebildet ich sage mal im übertriebenen Sinne wie eine Bahtinov Maske

    ist jetzt aber wirklich übertrieben da konnte ich noch so fein justieren und bei dem 22mm Ratten scharf begrenzt kreis rund.


    Das 28mm geht jedenfalls zurück


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Heute dann mal beide 2'' Okulare ES 34mm und TS 28mm am MAK 127 und Baumspitze verglichen ,

    Das TS warum auch immer hat einen gelben Saum am Rand um dem aus dem Weg zu gehen muss man schon mit dem Auge ins Okular krauchen.

    Diesen Saum hat ES überhaupt nicht ok ES hat 68° das TS 82° .

    Einfach vom Gefühl her an der Bauspitze macht das ES den besseren Eindruck auch Farblich.

    Hier ist mir die Entscheidung recht einfach gefallen und das TS geht zurück , wird wahrscheinlich seinen Grund haben warum da Okular keine Bewertungen hat.


    Die letzten Beiträge bestätigen mich eigentlich das ich das Dobson wieder verkaufen werde , macht ja keinen Sinn wenn der Himmel das nicht her gibt .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule


    Ich weiß nicht 10 oder 20 km hinter KW hast du besten Himmel,

    Es 8st wohl nicht der Dobson schuld 7nd das man unter schlechtem Himmel mit einem großen Teleskop weniger sieht wie mit einem Kleinem kann wohl ni ht stimmen.

    Aber wenn du Vega I'm Sucher hast und das Goto nicht die letzten Meter findet, na würde mich aber ein Bedienfehler auch nicht wundern.


    Das Okular? Televue ist eben Televue, ES ist ES

    OMEGON ist das selbe wie TS ??? Vielleicht findet man das Okular auch bei Aladin? Wenn du 1000Stück nimmst drcken die auch deinen Namen drauf.

    Das gab es auch schon mal mit den ED Omularen, da stand Seben Soligor und alles mögliche drauf.


    Gruß Frank

  • Frank

    Jetzt reden wir aneinander vorbei 10 oder 20 Km dazu muss das Dobson erst mal ins Auto ich bin 63 und Gesundheitlich nicht wirklich Fit damit fällt der Transport schon mal aus .

    Der 127er MAK ist auf eine Celestron Evolution Goto Monti drauf und mit dem finde ich eigentlich alles siehe Orionnebel und das ES 34mm geht an dem MAK klasse

    am Dobson natürlich nicht wegen der AP.

    Deshalb hatte ich mir ja das 28mm TS zum testen geholt ist schon auf dem Rückweg .

    Televue ist eine eigene Liga für sich auch vom Preiß her , da bin ich mir nicht sicher ob sich die Anschaffung für einen Anfänger lohnt Denke da bleibe ich erstmal in der Mittelklasse

    z.B Baader Morpheus .

    Das Dobson war ein Versuch , leider auf Grund der schlechten Bedingungen die falsche Entscheidung .


    MfG H.Colberg

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo


    Ja nicht mehr so fit, da bleibt nur Ultraleichtbau für Dobson.

    Gibt ja Leute die fliegen mit 24" um die Welt, 12-16 Zoll ist bestimmt machbar, wegen horrende Kosten Selbstbau und da muss man auch Bastelspaß haben, das aufbauen und justieren mögen.


    Gruß Frank

  • Hallo,

    Das TS warum auch immer hat einen gelben Saum am Rand um dem aus dem Weg zu gehen muss man schon mit dem Auge ins Okular krauchen.

    Den gelben Saum zeigen viele Weitwinkelokulare. Es gibt dafür einen einschlägigen Begriff dafür, mir fällt er nur gerade nicht ein.

    Auch meine weitwinkeligen ES Okulare zeigen diesem gelben Saum, der beim Blick durch das Okular als blauer Ring zu sehen ist:



    Bei der Beobachtung vom Mond oder der Sonne mit entsprechenden Filter ist dieser gelbe Saum sehr deutlich zu sehen und ist bei der Beobachtung sehr störend. Bei der Beobachtung von Sternhaufen und Nebeln ist dieser gelbe Saum nicht mehr zu sehen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Es gibt dafür einen einschlägigen Begriff dafür, mir fällt er nur gerade nicht ein.

    Wird auch "Ring of fire" genannt und das zeigen auch die langbrennweitigen Televue Nagler sehr deutlich, ist am Nachthimmel aber nicht sichtbar.

    Das Dobson war ein Versuch , leider auf Grund der schlechten Bedingungen die falsche Entscheidung

    Das würde ich nicht so sehen, du musst nur lernen, mit der großen Optik auch richtig umzugehen bzw. lernen, damit Objekte zu finden. Das Problem "aufgehellter Himmel" an deinem Standort gilt für jede Optik, nicht nur für den 10" Dobson. Das trifft auch für Beobachtungen mit deinen anderenTeleskopen zu. Egal wie groß die Öffnung und damit die Lichtsammelfähigkeit ist, der Unterschied zwischen Objekt und Hintergrundhelligkeit ändert sich dadurch nicht. Du wirst also auch mit dem Dobson jedes Objekt sehen können, dass du mit dem Mak sehen kannst.


    Der große Dobson bringt dir sogar einen Vorteil, die Austrittspupille ist bei gleicher höherer Vergrößerung immer noch größer als bei deinen anderen Teleskopen und damit ist das Objekt heller. Vergleich für eine AP von 1mm- bei dem 127/1500 Mak beobachtest du mit 125x, mit dem (8"?) Celestron mit 200x und bei dem Dobson würdest du mit 240x beobachten.


    Die Hintergrundhelligkeit bliebe da in etwa gleich, aber das mit steigender Vergrößerung natürlich größer abgebildete und dank größerer AP hellere Objekt wird dadurch besser erkennbar.

  • Sowas habe ich schon gedacht ich stell mich mal wieder zu dämlich an =O aber gut das kenne ich schon von damals mit dem Goto bis ich dann endlich geschnallt hatte wie man das Goto einrichtet .

    Habe mir das ja eigentlich ganz gut zusammen gestellt und kann da im großen und ganzen auch bedienen .

    Hier mal ein paar Beispiele nur optisch zusammen gesteckt , damit habe ich bis Dato

    Mond / Planeten / Sonne und Orionnebel bearbeitet . Bei DS betrete ich halt Neuland und dann kam durch Zufall der Dobson mit dazu fast geschenkt.


    Und jetzt muss ich mich halt rantasten in DS und der manuellen Bedienung was ja nicht so einfach ist, wie schon erwähnt erstes Problem ist die Orientierung .

    Ich versuche es noch mal ganz von Vorne Ringnebel

    Übersichtsokular 26-30mm 80° Vega anvisiert kein Problem und jetzt fangen die Probleme schon an den die 4 Ecksterne der Leier sind nicht zu finden für mich jedenfalls

    Leier unterhalb der Vega in welcher Richtung muss ich denn nun mit dem Teleskop fahren ??????

    Sucher Aufrecht und Seitenrichtig , Teleskop alles verkehrt herum , dann sind noch die Größen Verhältnisse .

    In den Apps und Karten sieht das alles schön einfach aus.

    Vega 4 Sterne Trapez dazwischen der Ringnebel die Realität ist aber eine andere denn das 4 Sterne Trapez wo nach man sich orientieren könnte ist nicht zu finden.

    Ich gehe mal davon aus das Ihr euch jetzt die Bäuche halten müsst ha ha .


    Am besten ihr gebt mir mal ein ganz einfaches Beispiel wo ich mich einarbeiten kann .


    Noch mal zum Okular das ist schon auf dem Rückweg hat mir überhaupt nicht gefallen da ist mein ES und das Redline um längen besser , keines meiner Okulare hat die Vega derart zerfranzt

    abgebildet nicht mal das billige Zoom .


    So nun überlegt euch mal was für meine nächste Schulstunde :D :/ :saint:

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Servus

    Schau mal einen und zwei Beiträge über deinem...

    Tja, da hatte ich den Beitrag geöffnet, aber erst mit Verzögerung die Antwort abgeschickt, deine kam daher davor. Nun steht esdoppelt da, ist das so schlimm, dass du gleich mosern musst? :(


    Übersichtsokular 26-30mm 80° Vega anvisiert kein Problem und jetzt fangen die Probleme schon an den die 4 Ecksterne der Leier sind nicht zu finden für mich jedenfalls

    Leier unterhalb der Vega in welcher Richtung muss ich denn nun mit dem Teleskop fahren ??????

    Sind die Ecksterne mt freiem Auge nicht sichtbar oder findest du diese nur nicht mit Blick durch den Sucher? Falls mit freiem Auge sichtbar, dann würde dir hier der bereits mehrfach vorgeschlagene Telrad helfen, mit dem müsstet du den Tubus lediglich mit Blick durch den Telrad so verstellen, dass die Zielkreise etwa mittig zwischen den beiden Kastensternen liegen- dann hättest du den Ringnebel auch schon im normalen Sucher oder dem Übersichtsokular stehen.

  • Leider ist der Himmel heute zu sonnst könnte ich das jetzt überprüfen , kann mich aber nicht daran erinnern das ich die Kastensterne mit bloßen Auge gesehen habe,

    was mir aber aufgefallen ist das der kleine Wagen vom Polarstern nicht mehr sichtbar ist soviel Lichtverschmutzung haben wir hier Mittlerweile.

    Wenn der Himmel es zu lest prüfe ich das noch mal .

    Die Kastensterne im Sucher zu suchen ist mir auch erst heute eingefallen vor allem ist ja da alles Seiten richtig. Und Unten ist Unten ^^


    In den Morgen Stunden zeigt sich ja der Saturn das mal ein Vergleich zum MAK.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,

    Am besten ihr gebt mir mal ein ganz einfaches Beispiel wo ich mich einarbeiten kann .

    Ich schreibe am Wochenende etwas dazu, das soll es schlechtes Wetter geben und damit ein wenig Zeit.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd


    Keinen Stress , der Himmel rennt nicht weg .


    Bin am Überlegen ob ich mir ein gebrauchtes 2'' ES 28mm 68° zulegen soll das müsste ja von der AP passen für den Dobson ?


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo

    Gestern Sternwarte Zeesen geöffnet ^^


    Und versucht alles um zu setzen was so geschrieben worden ist .

    Der Dobson sammelt natürlich doppelt soviel Licht wie der kleine MAK wie schon geschrieben wurde was man im Dobson nicht sieht sieht man im MAK schon mal gar nicht .

    Da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt.

    Gestern dann 23.30 Uhr war dann endlich das Trapez der Leier mit bloßem Auge zu sehen so das ich eine Orientierung hatte , allerdings habe ich es nicht geschafft das irgendwie

    auf die Teleskope oder Sucher um zu setzen da waren dann einfach zu viele Sterne , musste mich dann wieder im groben orientieren halt unter der Vega etwas rechts .

    2 Stunden im Zielgebiet mit beiden Teleskopen MAK mit Goto alles probiert alle Okulare vom Ringnebel war nichts zu sehen auch nicht im Ansatz

    Alles Probiert bis 10mm Okular auch mit den Zoom da wurde es aber am Dobson Problematisch wegen dem Fokus.


    Habe dann ab 01.30 Uhr noch ein bisschen Starhopping betrieben ( Dobson 22mm Redline ) Sterne über Sterne aber von DS Objekten keine Spur :(

    Ob es nun an meinen Bedingungen liegt ? oder an meinem Unvermögen / Ungeduld :?:


    Habe mich auch weiter in Sachen DS belesen und es eigentlich kaum möglich DS Visuell zu betreiben, wenn man sich mit grauen diffusen Haufen zufrieden gibt sicher ja alles andere

    ist dann nur mit anderer Technik realisierbar .

    Denke mit dem MAK und meiner Kamera wäre der Ringnebel zumindest sichtbar geworden ( siehe Orionnebel )


    Werde heute mal die Technik umstricken Kamera / schauen wir mal was da geht DSLR und Astro Kamera


    Bin jetzt nicht frustriert komme ja Stück für Stück weiter .


    Hier mal eine Seite wo doch sehr realistisch dargestellt was mit welchen Teleskop im DS Bereich machbar ist und wird man schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

    Visuelle Objekte realistisch


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    Einmal editiert, zuletzt von Ceule ()

  • Hallo,

    2 Stunden im Zielgebiet mit beiden Teleskopen MAK mit Goto alles probiert alle Okulare vom Ringnebel war nichts zu sehen auch nicht im Ansatz

    In Grunde genommen ist der Ringnebel Messier 57 ein einfaches Objekt. Der Planetarische Nebel kann unter einem aufgehellten Himmel aber schnell an Kontrast zum Hintergrund verlieren und dadurch übersehen werden, besonders wenn ohne Filter beobachtet wird.

    Ich gebe dir den Rat, mit Sternhaufen oder Kugelsternhaufen zu beginnen. Der Sommersternhimmel hat hier einiges zu bieten.


    allerdings habe ich es nicht geschafft das irgendwie

    auf die Teleskope oder Sucher um zu setzen da waren dann einfach zu viele Sterne , musste mich dann wieder im groben orientieren halt unter der Vega etwas rechts .

    Da kann ich mich nur wieder wiederholen: Dir fehlt eine Peilvorrichtung am Dobson, um überhaupt die richtigen Sterne zu finden und in den Sucher vom Teleskop zu bringen.

    Die Vega ist im Sucher sehr einfach zu sehen, sie ist einfach der hellste Stern im Feld. Messier 57 ist eigentlich nicht schwer zu finden, da dieser Planetarische Nebel in einer Linie zwischen den Sternen Sulafat und Sheliak liegt. Die Schwierigkeit ist eben der aufgehellte Himmel.




    Was sehr essentiell ist, ist das "Starhopping" per Aufsuchokular. Das bedeutet, es wird sich Stern für Stern oder Sternmuster für Sternmuster zum Objekt gearbeitet. Besonders in der visuellen Beobachtung mit manuellen Montierungen ist diese Aufsuchmethode sehr wichtig.

    Wichtiger ist ein dunkler Standort. Es hilft das beste Teleskop nichts, wenn der Himmelshintergrund so hell ist, das dass Objekt nicht mehr genügend Kontrast hat, um sich vor dem Hintergrund abzusetzen. Bei emittierenden Objekten wie Galaktischen und Planetarischen Objekten kann ein Filter wie ein UHC helfen, den Kontrast zum Hintergrund zu erhöhen und das Objekt sichtbar zu machen. Das geht natürlich nicht für Objekte die über das gesamte Kontinuum emittieren, wie Sternhaufen und Galaxien aber auch Reflexionsnebel.


    Mein Rat an dich ist:

    1. Mit einfachen Objekten wie hellen Sternhaufen beginnen.
    2. Eine Peilvorrichtung wie einem Reflexsucher an das Teleskop anbringen um überhaupt den richtigen Stern anzupeilen.
    3. Das Starhopping einüben, eventuell erst mal an Sternen versuchen, um zu einem definierten Stern per Sucher und Aufsuchokular zu gelangen.
    4. Einen dunklen Standort suchen. Das wäre sehr wichtig, auch wenn die Mühen dort hin zu gelangen sehr groß sind.
    5. Und vor allem mit Ruhe aufsuchen und nicht nur wild am Himmel herumrühren.
    6. Keine digitalen Karten. Meiner Meinung kommen dadurch die Augen nicht in den "Normalbetrieb" (es gibt eigentlich nur eine Anpassung an die Helligkeit). Das bedeutet: Maximale Pupillenöffnung und das ausschütten vom Protein "Rhodopsin" (Sehpurpur).
    7. Indirektes Sehen einüben. Es wird vom Objekt vorbeigesehen so das mit der lichtempfindlichen Peripherie unserer Augen beobachtet wird. Das Objekt darf dabei aber nicht auf dem blinden Fleck zum liegen kommen. Es wird sozusagen am Objekt vorbeigeschaut um es besser wahrnehmen zu können.
    8. Leichtes (!) wackeln am Teleskop bringt so manches Objekt zum Vorschein. Unsere Wahrnehmung ist auf Bewegung ausgerichtet. Stillstehende schwache Objekte können im Okular durchaus auch mal nicht wahrgenommen werden. Ein leichtes anstupsen vom Teleskop am Hut kann Wunder wirken.

    Das wird schon.

    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Hallo Leute

    Erstmal ein schönes Pfingstfest.

    Hatte hier ein weinig mit dem klaren Himmel , der Mond kam auch schon wieder hervor von meinem Standort leider nur am frühen Abend zu beobachten

    Bilder sin unbearbeitet ohne Okular die 6000er direkt am Dobson nach den optimalen Kamera Einstellungen bin ich noch auf der Suche.


    In Sachen Suchen / Peilen und finden bin ich fündig geworden , denn scheinbar bin ich nicht alleine mit meinem Problem und der Kollege aus England hat das super erklärt


    Hier dann der Link zur Seite

    Quickfinder


    Das werde ich sicherlich probieren

    Denn so richtig klappt das noch nicht mit der Orientierung

    Die Vega überstrahlt ja den gesamten Bereich da ist es fast nicht möglich die Leier zu finden Denke da mach ich noch was falsch

    falsches Okular usw


    Und dann ist da immer noch das Problem mit dem Seitenverkehrt und oben und unten

    Ich weiß nicht ob die Augen Dominanz da auch einen Rolle spielt bin Links Hand und Fuß aber das rechte Auge ist das Dominante kenne noch das Problem wo ich noch Bogen geschossen habe

    Ich versuche das mal ganz einfach Vega in der Mitte vom Okular , Leier unter der Vega in welche Richtung muss ich den den Tubus bewegen ? nicht lachen . 8|

    Ganz klar ist mir das nicht beim Sucher ist ja alles richtig rum .


    Hier bezieht es sich schon wieder :cursing:


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Servus Ceule,


    vielleicht wäre es sinnvoll, für die Diskussion um das Auffinden für DS-Objekte einen eigenen Thread zu eröffnen. Ich habe nur zufällig hier reingeschaut, da ich eine reine Technikdiskussion über den Okularauszug erwartet hätte. Da sich das hier alles inhaltlich aber überschneidet, mache ich gleich einfach mal einen entsprechenden Thread auf, um dort Tipps zu geben und/oder zu sammeln. Das ist sicher für viele andere auch interessant.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph


    Ja mach das mal das hat sich hier so entwickelt , Du kannst das doch sicher in die richtigen Bereiche verschieben .


    Sind halt verschiedene Probleme .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Servus Ceule,


    ich habe den Thread bereits eröffnet – ich hatte dich da extra erwähnt, damit du das mitbekommst/siehst: Hilfe beim Starhopping – wie findet man mit einem Dobson Deep Sky-Objekte auch bei aufgehelltem Himmel?

    Ich habe nichts aus diesem Thread rübergeschoben, da ich dann ziemlich rumfieseln müsste. Ich habe dafür im neuen Thread sehr ausführlich geschrieben und Gerd (Cor Caroli) hat sich dort auch schon rückgemeldet. Schau einfach mal in den Thread rein...


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Alles klar dann weis ich Bescheid , werde versuchen das in Zukunft etwas gezielter zu bearbeiten .


    Hatte Vorgestern mit G2-Astro telefoniert er hat mir ein paar ganz gute Tipps gegeben ist ja ein sehr Erfahrener Kollege.


    Konnte gleich mal das eine oder andere Umsetzen .


    Für mich als Anfänger völlig Ausreichend , unbearbeitet JPEG mit dem Bearbeiten bin ich noch nicht wirklich fit.



    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!