Merkur - Ein amüsanter Beobachtungsabend

  • Auszug eines amüsanten Abends....


    Am Donnerstagabend, (den 28.04.22) nach getaner Arbeit guckte ich in den Himmel und sah nur ein paar vereinzelte Wölkchen... Hmm, eigentlich müsstest du heute Merkur beobachten, dachte ich mir - die Abendsichtbarkeit ist ideal.


    Kurz entschlossen blickte ich Richtung meiner Frau: "Was machen wir heute?"

    Sie: "Ich lese mein Buch!"


    Perfekt, dachte ich mir - "O.K. - Dann will ich dich nicht weiter stören", sagte ich zu ihr.


    Ab in die Garage und fix den DOB vor's Haus gerollt und den Okularkoffer hinterher getragen. Sofort das 31er in den Stutzen gleiten lassen und die Lücke zwischen den beiden Nachbarhäuser ins Visier genommen... Da muss er irgendwo auftauchen, der Knabe... wann kommt er endlich...


    Die Minuten vergingen und ich wurde immer unzufriedener mit meinem Standort.


    Eigentlich musst du Richtung Weiher, da ist freie Sicht nach Westen und sind ja nur ein paar Meter...


    Puhhh, die Bleikiste bis da hinter schleppen...


    Aber hilft ja nix - willst du ihn sehen oder dich nachher ärgern, wenn er hinter Nachbars Haus verschwindet. Also zurück in die Garage und die Schubkarrenvorrichtung geholt und unter den DOB geschoben. Halt, das 31er zuerst raus aus dem OAZ und den Koffer zurück in die Garage gestellt - nicht, dass nachher 2 da stehen... ;)


    Die Schubkarre in fester Hand, nach etwa 300m über den mit Split festgefahrenen Feldweg schiebend, warnt mich linker Hand der Uhu aus den Bäumen schreiend, dass ich spät dran bin.


    "Duhu musst dich beeilen!"


    Schnellen Schrittes gucke ich nach vorne und ein Feldhase hüpft vom Weg und verschwindet im Dickicht. Ostern ist doch schon vorbei, dachte ich mir und sah schon meinen Platz, nebst der Streuobstwiese eines Bekannten.


    Völlig außer Puste, die letzten Meter geschafft, stellte ich ihn auf seine Füße und als ich die Schubkarrenvorrichtung neben mir ins Gras warf, überholte mich auch schon eine Spaziergängerin mit ihrem Hund und meinte: "Sieht aus wie eine Rakete" und ich erwiderte: "Starlink".



    Etwas verunsichert schauend ging sie weiter und rief zurück "Tschüss".

    Ich dachte mir: "Die kennt sie wohl nicht" und rief ihr ebenfalls ein "Servus" hinterher.


    Schnellen Schrittes wieder zurück zu mir nach Hause und den Okularkoffer geschnappt - Was brauchst du noch?


    Soll ich mir Kaffee in der Thermoskanne mit nehmen? Nö, lieber ein Bier - eins reicht, dachte ich mir...


    Schnurstracks wieder zurück marschiert und gleich den DOB justiert. Laser rein, HS ein wenig nach gestellt - sehr gut, noch rechtzeitig geschafft! Gleich wieder das Übersichtsokular rein und erstmal durchschnaufen.


    Den Himmel beobachtend stellte ich fest, dass es wohl noch ein paar Minuten dauern würde, bis der Kleine zu sehen sein wird. Ha - da mach ich mir doch gleich mal das Weizen auf!


    Der Schreck fuhr mir durch Mark und Bein. An meinen Hosentaschen tapsend, erfühlte ich das Feuerzeug "Puhh, nochmal Glück gehabt" und ließ den Korken knallen. Jetzt kann es los gehen. Die Minuten vergingen und ich sah mich um... Mist, ich hab keinen Stuhl dabei und erspähte den Okularkoffer, den ich kurzer Hand zur Sitzgelegenheit umfunktionierte. Mein Hopfentee neigte sich bald dem Ende zu, es wurde aber schon dunkler und die ersten Sterne konnte ich im Zenit schon ausmachen.


    Dann tauchte er auf und ich schwenkte gleich zu ihm rüber.


    Mit dem 31er hatte ich ihn bei 57x aufgespürt.

    Für mein Empfinden nichts auszumachen, schwierig die Phase zu erkennen, aber evtl. möglich. Dispersion nicht störend. Das ist mir aber zu wenig.


    2. Vergrößerung - 138x:

    Beste Vergrößerung meiner Meinung nach. Phase ist sichtbar, aber die Dispersion macht das Bild schon deutlich schlechter.


    Nach ein paar Minuten des Genusses wollte ich mal probieren was geht und wechselte zum 6mm bei 300x:


    Zu groß - wer einen ADC hat kann ihn hier testen 😂



    4. Vergrößerung - 277x:

    Nicht viel besser als 300fach und wechselte wieder auf das 13mm bei 138x zurück, wobei ich mich erstmal "satt" sah.


    Dann hab ich die Smartphonekamera bemüht und ein paar Schnappschüsse durchs Okular gemacht, hier mal ein paar Impressionen.



    Danach wollte ich noch bei 228 fach schauen, bin aber vor lauter Schnappschüssen mit dem Handy nicht mehr dazu gekommen.


    Pi mal Daumen war er von meinem Standort (Westlicher Ortsrand Irsching, Bayern) aus etwa 40 Minuten beobachtbar.


    Alles in allem ein nicht perfekt vorbereitet, aber amüsanter Abend und hoffe, dass ich dem ein oder anderen ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern konnte.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag,

    Markus

  • Markus85

    Hat den Titel des Themas von „Merkur - ein amüsanter Beobachtungsabend“ zu „Merkur - Ein amüsanter Beobachtungsabend“ geändert.
  • Hallo Markus,

    toll geschrieben!

    Ich würde am liebsten einen "Haha"-Smiley UND einen Stern vergeben. Das mit dem Stern hole ich jetzt nach: :star:


    Sie: "Ich lese mein Buch!"


    Perfekt, dachte ich mir - "O.K. - Dann will ich dich nicht weiter stören", sagte ich zu ihr.

    ...aus meinem Leben! :rolling_on_the_floor_laughing:


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!