NGC 4631 & NGC 4656 und Begleitung

  • Hallo Leute,

    ich möchte euch mein Bild von 4631 und NGC 4656 in den Jagdhunden zeigen. Der Großteil der verwendeten Frames ist schon etwas älter. Im ersten Durchlauf habe ich es geschafft zu vergessen, bei den L-Frames die Kühlung einzuschalten. Das Ergebnis mit Chiptemperatur 20°C war im Vergleich zu dem, was die ASI2600 bei meinen üblichen -10°C liefert sehr rauschig. Ich habe dann noch etwa 3 Stunden L mit der (endlich!) neu installierten EQ8-R dazu geschossen - was ihr First Light war, obwohl sie nix sieht . Das Debut war übrigens super. Ich bin begeistert von der Laufruhe und habe seitdem sehr gleichmäßige HFR-Werte, die meist nur in der 2. Stelle hinter dem Komma streuen (bei Messung mit Hokus Focus in NINA).

    Die zusätzlichen Lights haben dem Bild gut getan.


    Die volle Auflösung liegt hier: NGC 4631 & NGC 4656 groß


    CS Peter


    Aufnahmedaten:


    Hemisphäre: Nördlich

    Sternbild: Canes Venatici (CVn)

    Beinhaltet: NGC 4627 · NGC 4631 · NGC 4656 · NGC 4657 · Whale Galaxy


    Teleskop Teleskopservice TS Photoline 130/910 mm APO Triplet

    Aufnahmekamera ZWO ASI2600mm-proMontierung Sky Whatcher EQ8-R · Skywatcher EQ6-R PRO Synscan

    Filter Astronomik Deep Sky Blue 36 mm · Astronomik Deep Sky Green 36 mm · Astronomik Deep Sky Red 36 mm · Astronomik L3 36mm · Astronomik B 36 mm

    ZubehörLacerta Mfoc Motorfocus · Pegasus Astro Falcon Rotator · ZWO filter wheel 36mm 7slots electric · TS Ransburg TSFLAT2.5

    SoftwareAdobe Photoshop CC 2020 · N.I.N.A. · Astro Pixel Processor

    Teleskop Oder Objektiv (Nachführung) Swaboni 60mm guidescope

    Nachführkamera ZWO ASI ASI120MM S

    Aufnahme Details

    Frames:

    Astronomik B 36 mm: 120x60" (2h)

    Astronomik Deep Sky Green 36 mm: 115x60" (1h 55')

    Astronomik Deep Sky Red 36 mm: 128x60" (2h 8')

    L (div.): 268x90" (6h 42')

    Aufnahmedauer:12h 45'Durchschnittliche FWHM:20.20

    RA Zentrum: 12h43m00s.7

    DEC Zentrum: +32°20′34″

    Pixel Skala: 0,854 Bogensekunden / Pixel

    Ausrichtung: 4,061 Grad

    Feldradius: 0,671 Grad

    Auflösung: 4707x3138

    Standorte: Balkon, Ascheberg, NRW, Deutschland

  • Hallo Peter,


    Das Bild gefällt mir gut, feine Details und natürlich wirkende Farben in den Galaxien.


    Die Sterne sind vielleicht ein bisschen blass für eine so lange Belichtungszeit aber das ist natürlich meine subjektive


    Sichtweise.


    Herzlichen Glückwunsch zur neuen Montierung, da steht bei dir wohl bestimmt auch bald ein 16 Zöller an ;)


    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag


    Grüße un CS

    Karsten

  • Ich habe dann noch etwa 3 Stunden L mit der (endlich!) neu installierten EQ8-R dazu geschossen

    Hi Peter!

    Tolles Ergebnis!

    Und auch von mir: Glückwunsch zur neuen Montierung, die EQ8-R wäre meine Traummontierung (wobei der Gipfel wäre natürlich die EQ8-RH Pro :))!

    Viel Erfolg und viel Spaß damit!


    CS, Jochen

  • ....Die Sterne sind vielleicht ein bisschen blass für eine so lange Belichtungszeit aber das ist natürlich meine subjektive Sichtweise.....


    Herzlichen Glückwunsch zur neuen Montierung, da steht bei dir wohl bestimmt auch bald ein 16 Zöller an ;)

    Hallor Karsten,


    was die Farbsättigung der Sterne angeht, bin ich mit mir selber noch nicht im Reinen. Die Gelben machen wenig Probleme aber bei den Weissblauen meine ich manchmal, man verstärkt eher Aberrationen als echte Farben, wenn man die Blausättigung hochzieht. In einem wirklich farbreinen Apo dürften die meisten von denen sehr blassblau oder gar weiß aussehen. Hier hätte ich ordentlich an den Farben ziehen müssen und diesmal habe ich es gelassen ;). Das wäre mal ein eigenes Diskussionsthema wert...


    Einen 16 Zöller wird es vorerst wohl nicht geben. Vorher kommt wohl eher ein Doppelsetup mit dem 130/910er und dem 80/480er und ggf einer Halterung für eine Astrocam mit Fotoobjektiven zum Einsatz, jetzt, wo ich Gewichtsreserve habe.


    Dir auch einen schönen Sonntag!


    Viele Grüße

    Peter

  • Und auch von mir: Glückwunsch zur neuen Montierung, die EQ8-R wäre meine Traummontierung (wobei der Gipfel wäre natürlich die EQ8-RH Pro :))!

    Viel Erfolg und viel Spaß damit!

    Hallo Jochen,


    dir und natürlich auch Karsten @K Bahr herzlichen Dank für die Glückwünsche. Ich hatte über eine RH nachgedachtund vorher sogar über eine 10micron. Aber mein Balkon bewegt sich mit den Temperaturen und Jahreszeiten und ich wäre um das Guiden nicht herum gekommen. Ausserdem ist das ja eh gar kein Problem. Der Mehrwert stand für mich keinem Verhältnis zu den Mehrkosten. Jetzt werden die AZ- Schrauben wieder schnell Flugrost ansetzen aber die Montierung macht ihren Job super!


    CS Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!