Erste Adlernebel Beobachtung

  • Hallo alle zusammen,


    Ich habe gestern gegen 2:30 Uhr zum ersten mal den Adlernebel beobachtet. Allerdings konnte nach meinen Augen nicht die Pillars of Creation sehen, sondern irgendwie eine lange helle Wolke mit ein paar dunkleren stellen an den Seiten. Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich sie übersehen habe, oder einfach nicht mehr möglich war, aufgrund des tiefen Standes oder der Bedingungen. Ich nutze ein 10 Zoll Newton und hab bei so ca. 100 Facher Vergrößerung beobachtet. Er war ohne Filter kaum zu identifizieren, mit UHC Filter allerdings schon deutlicher. Denkt ihr, dass ein OIII Filter mehr helfen würde? Das Bild repräsentiert in etwa das, was ich durch das Okular gesehen habe. Ich entschuldige die Qualität der Aufnahme. Meine Frage ist nun, welchen Bereich des Adlernebels beobachtet habe, oder was ich überhaupt gesehen habe. Vielen Dank für eure tollen Antworten.


    Grüsse, Lennart

  • Hallo,

    Ich habe gestern gegen 2:30 Uhr zum ersten mal den Adlernebel beobachtet.


    Meiner Meinung nach hast du nicht den "Adlernebel" (IC 4703) beobachtet sondern den "Omeganebel" (NGC 6618/Messier 17). Siehe auch das Bild aus "Cartes du Ciel":






    Denkt ihr, dass ein OIII Filter mehr helfen würde?


    Ja, auf jedem Fall.


    Meine Beschreibung vom Omeganebel mit 8"/f4, Vergrößerung 91x und einem [OIII] Filter:

    Zitat

    Der Schwanenhals und der Körper ist sehr hell und gut zu erkennen. Ost– West ausgerichtet. Geht im Norden schärfer, im Süden weicher in den Hintergrund über. Mit Filter sehe ich im Süden vom Körper ausgehende schwache Nebel. Im hellen Teil sehe ich noch helle und dunkle Stellen.


    Und mit 12"/f4, Vergrößerung 136x und einem [OIII] Filter:


    Zitat

    Sehr heller und heftig strukturierter Nebel.

    Die Schwanenform ist sehr hell und sehr deutlich zu sehen. Um den hellen Teil vom Schwanenkörper erstrecken sich nach Süden schwächere, aber deutliche und strukturierte Nebel. Im Osten ist eine strukturierte, etwas schwächere Halbschale, die nach Westen aufgeht. Schwache Nebel lassen den Kopf vom Schwan zu einem geschlossenen Oval werden. Wenig südlich, von der höchsten Stelle vom Kopf, ist ein kleines abgetrenntes Nebelfleckchen. Ein auffälliger heller Nebelbereich ist im Übergang vom Kopf zum Rumpf. Längliche ovale Form. Der Rumpf schwächt sich nach Osten ab, weitet sich aber nach Osten auf.

    Ohne [OIII] Filter ist der Nebel schon sehr hell und strukturiert. Die schwachen Nebel treten aber zurück.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli () aus folgendem Grund: Text ergänzt.

  • Hallo Lennart,


    wie schon von Gerd angemerkt, ist das M17. Ich habe am C8 bereits mit einem Baader CLS Filter und einem UHC ganz gute Erfahrungen gemacht den M16 Nebel zu erkennen. Die Pillars of Creation (auch Star Queen) aber erst mit einer IMX290 und EAA das erste Mal "gesehen". Ohne Filter.

    Gruß,

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!