Solar Kontinuum Filter - Visuell - Ohne Herschelkeil?

  • Moin in die Runde,


    eine Frage wer nutzt einen Solar Kontinuum Filter für die visuelle Beobachtung?
    Die nächste Frage...wer ohne Herschelkeil und wie geht ihr da vor?


    Hintergrund:
    Ich habe nun einen Vixen 80M hier und würde gerne einen Solar Kontinuum Filter nutzen, aber eben ohne Herschelkeil...

    Da ich sonst einen Kopf kürzer gemacht werden...wenn ich noch mehr teures Zeugs kaufe.
    Den Folienfilter bekomme ich aber ohne Probleme durch die Finanzbuchhaltung.

    Ich habe noch was im Hinterkopf von: Fotografischefolie + IR-Sperr und Graufilter.
    Nutzt das jemand?
    Andere Ideen?


    Grüße Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC-76 DCU / Vixen 80M / Vixen Porta II

  • Hallo Nils

    Ohne Herschelkeil hast Du zwar noch die Rübe auf aber ein Auge weniger.

    Ob das gefällt weiss ich nicht...

    Der Solar Kontinuum hat etwa 8nm Bandbreite. Wenn man etwa 300 bis 1500 nm annehmen würde was einigermaßen ungestärt durch die Atmospäre geht, dann wäre die Dämpfung etwa 1/250 - im vergleich braucht man eine Gesamtdämpfung von etwa 1/100000.

    Warum nimmst Du nicht einfach eine Folie?

    Da hast Du garantier keinen Krieg.

    Beste Grüße

    Felix

  • Hey Felix,


    das ist mir alles klar. ;)
    Da hat man mich wohl falsch verstanden.

    Soweit ich weiß (mein Stand ist aber der von vor fast 15 Jahren, fange erst jetzt wieder mit den Hobby an) wird das Bild mit der Baader Solarfolie (visuell) + Continuum Filter sehr dunkel.
    Oft hat es geheißen bei kleinen Öffnungen nimmt man die Baader Fotofolie dazu eine IR-Sperrfilter + Graufilter + Continuum-Filter und dann passt das mit der Helligkeit.

    Ich hatte den Continuum FIlter irgendwann mal 2006 im Einsatz aber an einem 8" Newton mit der normalen Baader Sonnenfolie.
    Jetzt habe ich "nur" 80mm und da ist eben die Fragen ob da das Bild zu duster wird mit der Sonnenfolie.
    Am Herschelkeil geht einem hingegen das Licht ja so schnell nicht aus. ;)

    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC-76 DCU / Vixen 80M / Vixen Porta II

  • Das mit der Fotofolie ist mir eigentlich auch klar. Tatsächlich hat man mit dem Herschelkeil alleine nur eine Dämpfung von 0,05. Da ich keinen habe weiß ich auch nicht, wie viel man da nachfiltern muß wenn man den Solar Kontinuum verwenden will.

    Ist halt immer so eine Abwägung zwischen zwei Übeln: Augen weg -----sieht man nix, Rübe weg ---regnet es in den Hals hinein.

    Ok - bei uns sehe ich mit oder ohne Herschelkeil oder Folie nix.

    Felix

  • Ich würde entweder visuelle Baaderfolie ... und evt. Continuum-Filter benutzen oder Herschelkeil mit ND3-Filter und ebenfalls Continuum ... Drunter würde ich nix probieren.


    Ich mit 7cm, Du mit 8cm, das ist sowieso schon knapp für Granulation. Der Vixen hat F/11, würde wenig chromatische Fehler bedeuten. Wenn der Continuum tatsächlich etwas dunkel würde, nimm' ein schwarzes Tuch. Das letzte Mal, daß ich einen der Continuums benutzt habe, war mit Folie an einem 9cm-Refraktor FH von Celestron - war mit Sicherheit nicht zu dunkel. Jetzt müßte ich die Filter erstmal wieder finden. ^^


    Ein Freund hat sich mit einem Zeiss-Foto-Glas-Sonnenfilter Löcher in die Netzhaut geschossen. *nurmalerwähn*


    Gruß

    flatratte





    ^^ x 1

  • Es ging um visuell, erinnere ich mich!


    Es wird üblicherweise gedämpft mit Herschelkeil und ND3-Filter! Letzterer ist oft bereits eingebaut!. ND3 alleine macht Löcher!!!


    Ohne Herschelkeil nimm' unbedingt ND5-Folie!


    Für den Continuum ist das immer noch hell genug! Weißlicht würde ich zur besseren Erkennbarkeit auf zusätzliches Polarisationsfilter setzen. Meine Iris-Blende ist jedenfalls so dolle.


    Bedenkliche Grüße

    Stephan

  • Morgen,


    danke für die Info.
    Ich habe nun einen gebrauchten Herschelkeil von TS geschossen und die Buchhaltung hat zugestimmt.
    Dann warte ich mal auf die Post. ;)


    Grüße Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC-76 DCU / Vixen 80M / Vixen Porta II

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!