Eine schöne Nacht mit dem Fünfling im Ammergebirge

  • Hallo Ben,

    danke für die schöne Wochenend-Lektüre!


    Jetzt bin ich derjenige, der hier auf Bergberichte wartet ^^


    Auf ihr Fünflinge, zackzack! ;)


    Sehr schöne Ecke, erinnert mich ans Wimbachgriesstal im Berchtesgadener Land. Eine Landschaft/ Ecke übrigens, die mich dazu gebracht hat, eine nachttaugliche Camera zuzulegen. So ein Kiesbett im Mondschein musst Du auch mal erleben, kann ich nur empfehlen.


    Galaxien auswendig lernen auf die Schnelle, aubacke. Ich hätte da einfach mit dem Handy beleuchtet. Da reicht ja ein heller bildschirm. Weit genug weggehalten ist die Adaptation weitgehend noch am Leben. Hab ich auch schonmal gemacht.


    Nette Ziele - ich hätte noch den Galaxienschmadder probiert, der unter Deinem Doppelstern hing, so eine 2er-Sternkette fortführend.


    Schöne Grüße und CS

    Norman

  • Servus Ben,


    vielen Dank für den schönen Bericht! Einige der Ziele sind auch für meinen kleinen 8-Zöller möglich, daher sehr inspirierend für mich. Einen Abend ohne Lampe hatte ich auch schonmal – hatte vergessen, meine Stirnlampe aufzuladen und natürlich das Ladekabel nicht mit dabei. Ich habe es aber erst im Dunkeln mitbekommen, als das Licht ausging. Als fauler GoTo-Mensch kann man das natürlich einfacher kompensieren. Bei lichtschwachen Objekten muss man aber auch da genau wissen, wo man exakt hinsehen muss. Dein Büffeln am Nachmittag hat ja zum Glück gut geklappt.


    Vor dem Bären musst du keine Angst haben. Wäre er da gewesen, hätte er einen Bogen um "diesen seltsamen Menschen mit diesem seltsamen Gerät" gemacht. Es sei denn, du hättest Honig dabei *hihi


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Norman und Christoph,


    danke für eure nette Rückmeldung !


    > Norman:


    Ich habe vor, auch weiterhin dazu beizutragen, dass du eine regelmäßige Dosis an Bergberichten bekommst :).

    Den "Galaxienschmadder" hatte ich im Atlas nicht eingezeichnet, sonst hätt ich ihn vielleicht auch in mein Not-Lernprogramm aufgenommen ;)


    Ja, das Wimbachgriestal ist ganz toll, wär echt auch was fürs Spektiv. Etwas fachfremd lad ich hier mal ein eigenes Bild von dieser grandiosen Landschaft hoch:




    > Christoph:

    Bei lichtschwachen Objekten muss man aber auch da genau wissen, wo man exakt hinsehen muss

    Genau, wenn man die Objekte nur noch indirekt ausmachen kann geht es gar nicht anders.


    Mir fällt dazu ein "sportliches Ereignis" wie der Messiermarathon ein. Da ist es sogar sehr nützlich, die Positionen der kritischen Morgenobjekte wirklich auswendig zu wissen. Die Dämmerung zieht so schnell herauf, dass man gar keine Zeit mehr hat, noch im Atlas nachzuschauen.


    Servus

    Ben

  • Hallo Gerd,


    danke auch dir !


    Wo du dir IC 3322A vorgenommen hast: Ich hab die Galaxie nochmal wegen der Supernova von 2021 recherchiert, und bin hier im Astrotreff fündig geworden. Robin hatte Galaxie + Supernova in seinem 20-Zöller eingestellt, und dazu eine Zeichnung erstellt - zu finden etwa in der Mitte seines Berichts:



    Servus

    Ben

  • Hallo Ben,

    danke für den interessanten Bericht. Der 5-ling ist ein ideales Gerät, um die Beobachtungsmöglichkeiten im idyllischen Schotterbett auszuloten!

    Da wäre ich auch gerne dabei gewesen, aber es ging diesmal leider nicht.


    Hoffentlich bleibt der Bär vernünftig und hat weiterhin Verständnis für und Respekt vor versierten Amateurastronomen.


    Beste Grüße

    Ralph

  • Hallo Stefan, Ralph und Helmut,


    auch euch ein Dankeschön !


    Schön Stefan, dass wir beide diese gute Nacht nutzen konnten ! Ja Ralph, der Fünfling ist auch Schotter-kompatibel ;)


    Ich hoffe auch auf den Respekt des Bären. Ich lese aber im Netz "dass ein Bär 2100 mal so gut riechen kann, wie wir ... Ein Bär kann den Kadaver eines Tieres erkennen, der ungefähr 32 km entfernt ist". Ob es da so eine gute Idee ist, Honig dabei zu haben ... ^^


    Servus

    Ben

  • Hallo Günter,


    danke für deine netten Worte !


    Im nördlichen Vorland der Ammergauer kenne ich auch ein paar teils recht versteckte Platzerl zum Beobachten. In solcher Umgebung dürfte sich auch dein 16"-Leichtbau Dobson wohlfühlen, wenn er dort weitgereiste Photonen aufsaugen darf :) .


    Ja, die Ammergauer sind im Inneren ja fast unbesiedelt, das hat schon bisserl was von Klein-Kanada. Richtig wildromantisch find ich im Vorland auch einige Teile der Ammerschlucht.


    Servus

    Ben

  • Hallo Lothar,


    danke auch dir !


    Ja, der Aspekt des "alles durch die Bilder gut nach vollziehen könnens" ist mir noch wichtiger geworden als früher. Die Spiegelreflexkamera hab ich mir letztlich vor allem wegen der nächtlichen Stimmungsbilder besorgt.


    Ein klarer Sternenhimmel über einer tollen nächtlichen Landschaftskulisse - und man hat das alles selber miterlebt, vielleicht noch zu mehreren:

    Das ist für mich eine sehr schöne Ergänzung zu den Erinnerungen, die man von den visuellen Eindrücken am Okular hat :).


    Servus

    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!