Galaxien im großen Dobson & Doppelsterne im Spektiv

  • Hallo miteinander,


    hier noch ein Bericht über zwei Beobachtungen im März und April. Einmal geht es um einen Ausflug mit Ralph in das Mangfallgebirge,
    dabei haben wir uns im 20-Zöller besonders mit der Galaxie M106 beschäftigt. Und zum zweiten um eine Beobachtung im S-Bahnbereich,
    bei der ich mein neues Spektiv vor allem mit Doppelsternen gefüttert habe:


    Südbayern-Bilder


    Servus

    Ben

  • Hier auch noch einmal Hallo und Danke Ben für den Lesestoff :)


    Die Beine vom Hocker sehen so golden aus - nobel geht die Welt zugrunde ;)


    Apropos, Glückwunsch zum tollen Spektiv (Buschfunk ;) ) ! Hast ja lange nach einem für Dich geeigneten gesucht... dass wir uns bei TS mal zufällig getroffen haben wo du nach einem gesucht hast, ist ja schon ewig her...1,8 kg inklusive Okular (?) ist schon echt krass für 4" und super für Bergwanderungen. Das schreit nach Vergleichen mit konventionellen 4" Apos :-))

    Interessanter Spot - Geltendorf... da hättet ihr ja direkt noch einen Fünfling aus dem Garten auf den Acker ziehen können...


    Bin mal gespannt auf weitere Berichte von Deinen Spektiv-Ausflügen!


    Schöne Grüße und nochmals CS

    Norman

  • Servus Ben,


    da fühle ich mich ja fast verfolgt – erst südlich von mir, jetzt direkt nördlich von mir :-). Danke für den tollen Bericht!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Nochmal hallo Norman und Christoph,


    auch hier von mir ein Dankeschön !


    > Norman:

    Die Beine vom Hocker sehen so golden aus - nobel geht die Welt zugrunde ;)

    Das ist kein Gold, ich will ja Gewicht sparen ^^.


    Die 1,8 kg sind ohne Okular. Das Zoomokular gefällt mir übrigens gut, hat im Vergrößerungsbereich immerhin 60-70 Grad scheinbares Gesichtsfeld, und einen sehr angenehmen Einblick. Ich freu mich auf den Cirrusnebel bei gutem Himmel, mit dem 24er Panoptik + OIII-Filter bei 20-fach. Das hat dann schon was von einem großen Feldstecher.


    > Christoph:

    da fühle ich mich ja fast verfolgt – erst südlich von mir, jetzt direkt nördlich von mir :)

    Ich hab auch schon östlich von dir beobachtet, vom Höhenrücken südlich von Andechs aus, über den Ammersee und Dießen hinweg in deine Richtung ^^.


    Servus

    Ben

  • Hallo Chris,


    danke auch dir ! Ja, Epsilon Boo war bei 110-fach richtig einfach, hab ich so auch nicht erwartet. Iota Leo war dagegen sehr am Limit.


    Mir gefällt auch Struve 644 sehr gut, mit Albireo-ähnlichen Farben bei nahezu gleich hellen Komponenten. Etwas so wie bei 95 Herculis, wobei da der Farbkontrast schon deutlich geringer ist. Struve 644 ist im Fuhrmann jetzt natürlich nicht mehr gut postiert.


    Servus

    Ben

  • Servus Ben,


    deine Doppelsterntabelle ist top! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Das könnte ich auch mit dem 70mm Achromaten versuchen oder mit dem 100mm Bino. Es ist immer wieder bezaubernd diese kleinen, mehrfachen Lichtpünktchen in ihren Variationen von Abständen, Helligkeit und Farbe anzuschauen.


    Schön zu sehen, dass das Spektiv seine Rolle als Universalgerät zur Tages-und Nachtbeobachtung erfüllt. Ich wüsste auch nicht, wie man alternativ eine hochkorrigierte 100mm Linse, noch dazu mit sehr kurzer Brennweite, mit gutem Zoom Okular und sehr guter Schärfe ohne große Basteleien auf 1.8 kg bringen könnte.


    Clear Skies

    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!