Mein "first light" im astrotreff (Hantelnebel M27)

  • Hallo,


    dieses Bild war vor ca. 1 Jahr mein first light mit dem TS APO 130/910.


    In einer hellen norddeutschen Sommernacht mit dem


    L-eXtreme Filter aufgenommen.


    Heute betrachtet, ist es alles andere als perfekt.


    Leichtes vignetting, unnatürliche Sternenfarben, blasse Farben, etc..


    Aber irgendwie mag ich es trotzdem und ich glaube ich habe es bisher auch noch nicht woanders gepostet.


    Darum soll es hier im Astrotreff mein "first light" sein.


    Ich wünsch euch ein schönes Wochenende,


    grüße und CS


    Karsten

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Mein "first light" im astrotreff“ zu „Mein "first light" im astrotreff (Hantelnebel M27)“ geändert.
  • Hallo Stathis,


    da habe ich mir ja gleich in meinem zweiten posting einen Fauxpas geleistet.


    Du hast natürlich recht, man sollte schon im Titel erkennen um welches Objekt es sich handelt.


    Ein paar Aufnahmedaten dürfen bei einem Fachpublikum natürlich auch nicht fehlen:


    Wie schon gesagt, kam hier ein TS triplet Apo,


    mit einer 130mm Öffnung und einer, auf 728mm reduzierten Brennweite zum Einsatz.


    Die Aufnahme Kamera war eine ZWO ASI294MC Pro (auf 0 Grad gekühlt, Bin1, gain 120)


    In Anbetracht des relativ hellen Himmels, stellte sich der optolong L-eXtreme Filter als sehr hilfreich heraus.


    Die gesamt Belichtungszeit belief sich auf knapp 4 Std.


    Als Aufnahmesoftware kam N.I.N.A zum Einsatz.


    Zur Nachbearbeitung nutzte ich, wie immer, ausschließlich freie Software (DSS, Fitswork4, Siril, GIMP)


    Grüße un CS

    Karsten

  • Hallo


    Die Sternfarben sind eben mit dem Filter Halpha lastig,

    Erstes Bild eben, man könnte die Sterne mit Starnet+ entfernen und einfach ungefilterte Sterne einsetzen, wenn man Wert drauf legt.

    Wenn du das Aufnahmescript noch hast bekommt NINA das auch hin, ist schnell gemacht wenn wieder am Himmel, man muss ja oft aufs eigentliche Objekt warten und paar Sterne aufnehmen sind ja kein Problem.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Du hast völlig recht, das von dir beschriebene Verfahren habe ich auch tatsächlich schon des Öfteren angewandt.


    Dieses Bild von M27 ist bei mir aber irgentwie in Vergessenheit geraten.


    Mal sehen, vielleicht werde ich ja in der nächsten Zeit dazu kommen und der Hantel mal ein paar neue Sterne spendieren ;)


    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.


    Grüße un CS

    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!