Ich möchte mich kurz vorstellen

  • Moin, Moin werte Astro-Begeisterte,



    Ich bin 47 Jahre alt und wohne im hohen Norden der Republik, ca. 10km vor der dänischen Grenze.



    Die Astrofotografie und die Bildbearbeitung ist seit über 5 Jahren meine liebste Freizeitbeschäftigung.



    Meistens benutze ich ein Skywatcher Evostar 72ED mit entweder einer ZWO ASI294MC oder ASI294MM.



    Seit kurzem habe ich auch ein Samyang 135mm f2 Objektiv, welches ich mit einer Canon EOS DSLR verwende.



    Wenn das Wetter wirklich optimal ist, baue ich auch meine "großen Rohre" auf (TS130/910 oder 200mm Newton).



    Meine Astrofotos teile ich auf K Bahr und K Bahr's Profile
    .



    Grüße und CS

    Karsten

  • Hallo Karsten,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Astrotreff. Ein schönes Equipment hast Du da. Ich würde mich freuen, wenn Du ein paar Deiner Bilder auch hier im Forum postest. In der Galerie beispielsweise. :)


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Karsten,


    auch von mir: herzlich Willkommen hier im Forum!

    Schöne Ergebnisse hast Du auf Deinem Flickr-Account!

    Ich meine auch, dass der Astrotreff davon profitieren würde, wenn Du hier eine kleine "best of"-Galerie aufmachen würdest - dann erreichen Deine Bilder auch gleich das richtige "Fachpublikum".

    Gruß aus dem südlichen S.H.,


    Jochen

  • Hallo René, Marcus und Jochen,


    es fühlt sich gut an, hier so nett begrüßt zu werden.


    Ich freue mich auch, dass euch mein equipment und Bilder gefallen.


    Wie man sieht improvisiere und bastle ich auch gern mal an menen setups.


    Von daher hoffe ich, dass ich vielleicht neben dem Deep Sky Forum und der Bildergalerie,


    auch das eine oder andere im technik Forum beitragen kann.



    Grüße un CS

    Karsten

  • Hallo Karsten, willkommen in Astrotreff.

    Da hast du dir in 5 Jahren mächtig Material, Selbstbauteile und Know How angesammelt, bin beeindruckt! Und dann hast du es geschafft, ganze 5 Jahre lang dem Astrotreff zu widerstehen? ^^

    Auch deine Pilze und Vögel gefallen mir, Flugzeuge sind ja eher nicht so meins.


    Ich empfand selbst für die StarAdventurer Reisemontierung die StarAdventurer Wiege als den Schwachpunkt in der Kette und habe sie gegen die Omegon Deluxe Polhöhenwiege ersetzt. Wenn ich sehe, was du da alles draufpackst, oh ha!


    Freu mich schon auf weitere Beiträge von dir.

  • Wenn ich sehe, was du da alles draufpackst, oh ha!

    Hallo Karsten,


    ja, ich habe auch 4 mal geguckt und gedacht.... okay.... wir haben ihm nicht gesagt, bloß nicht zu viel Gewicht auf kleine Montierungen....

    Und siehe da, dann geht es auch... :winking_face: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Super Fotos, ich mag die Farbgebung, es wirkt sehr natürlich.


    Dann hoffe ich du hast hier viel Spaß im Forum und hoffe, dass nicht gerade alles zusammen bricht, nur weil wir es gesehen haben. :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy: :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy:


    Dann mach weiter so, Sven

  • Hallo Sven und Stathis,


    ich wollte erst ein paar Lehrjahre absolviere, bevor ich mich unter ein solch fundiertes Fachpublikum wage ;)


    Ja die Skywatcher Polhöhenwiege ist bei meinem "kleinen" Setup bestimmt an ihrer Belastungsgrenze angekommen.


    Aber solange kein Lüftchen weht, verrichtet sie tapfer ihren Dienst.


    Das schöne ist, ich kann den kompletten Aufbau, mit allem drum und dran, aus der Säule ziehen und verstauen.


    Wenn dann abends ein paar klare Stunden zu erwarten sind, ist in 5 min. alles wieder aufgebaut.


    Grüße un CS

    Karsten

  • Servus Karsten,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier beim Astrotreff! Jetzt stehen dir da oben – so nah am Polarkreis – zwar bald die sogenannten weißen Nächte bevor (sowas kenne ich hier im Süden kaum), aber bei deinem großen Fundud kannst du die sicher nutzen, um wie von Jochen schon vorgeschlagen eine Art best-of-Galerie aufzubauen. Ich bin schon sehr gespannt :-).


    Visuell bist du aber nicht unterwegs? (Fragt einer, der beides macht, mal fotografiert, mal rein visuell spechtelt)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Moin Christoph,


    vielen Dank für deine nette Antwort.


    Ich freue mich schon darauf einige meiner Bilder mit euch zu besprechen.


    Ja leider steht mir hier oben im Norden bald eine Zwangspause bevor.


    Aber heute sieht es noch mal ganz gut aus.


    Visuell bin ich nur ganz selten unterwegs und wenn dann hauptsächlich um die Planeten zu betrachten.


    Ich wünsche dir noch ein schönes Restwochenende.


    Grüße und CS

    Karsten

  • Moin Karsten,


    ich sende mal einen Gruß von der Insel Föhr. Leider bin ich hier auch von der Zwangspause betroffen. Gestern gabs das letzte Mal eine astronomische Dämmerung. Und wenn das nicht schon reicht, gibt's hier im Norden ja auch noch die Sache mit dem Wind und der Feuchtigkeit. Insofern Respekt für Deine Fotos...

    Gruß und CS
    Thomas

  • Moin Thomas,


    es freut mich dich kennenzulernen, was die weißen Nächte angeht sind wir ja tatsächlich Leidensgenossen.


    Aber auf Föhr hast du doch, zu andere Jahreszeiten, bestimmt einen super dunklen Himmel.


    Na ja das mit dem Wind und der Luftfeuchtigkeit kann ich auch nachvollziehen.


    Ich hatte gestern zum Abschluß der Galaxie Saison nochmal das schöne Trio um NGC 5982 aufgenommen,


    musste aber einen größen Teil der Bilder, aus eben diesen Gründen, wegwerfen.


    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag


    Grüße un CS

    Karsten

  • Super Dunkel schon, Bortle 3 sagen die offiziellen Karten für meinen Garten. Aber eben auch die Nebenbedingungen und dann gibt es auch noch Nachbarn, die meinen ihr Garten braucht unbedingt die Flutlichtanlage des Münchener Olympiastadions. Wenn man mit denen versucht zu reden, trifft man auf Unverständnis. Ich hoffe nur, dass die aktuelle Energiekrise auch dazu führt, dass die sinnlosen Außenbeleuchtungen in Gärten und sonst wo reduziert werden.


    Schönen Sonntag noch.
    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!