Stack-Ergebnis von APP nur schwarz trotz neuer Darks

  • Hallo Kollegen,


    ich habe da gerade ein merkwürdiges Problem im APP:

    ich versuche ca. 1200 kurzbelichtete frames (je 10s bei -10°C) zu stacken und das Ergebnis ist jedesmal ein schwarzes Bild.

    Die Menge der Frames kann nicht das Problem sein, das mache ich öfter so und der Rechner hat "Power" (i9, 128GB RAM).


    Ich hatte das Problem schonmal und es lag an den Darks. Damals hatte ich einfach neue Darks erstellt und alles war gut.


    Ich habe deshalb heute Morgen eine neue Serie erstellt - leider ohne Erfolg.

    Außerdem hatte ich noch ein ganz altes Darks-Archiv (10s/-10°C) auf der Platte liegen - auch wenn ich das verwende, bleibt das Bild schwarz.


    Auch das weglassen von Flats und BIAS bringt nichts. Nur wenn ich die Darks komplett weglasse, kommt am Ende ein Bild heraus.

    Was kann da passiert sein - bisher hatte ich solche Probleme nicht... :/


    Gruß, Jochen

  • Halo Jochen,


    das Problem hatte ich auch schon mehrfach. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass APP sehr penibel bei den Darks ist. Hast du die neuen Darks mit dem PC (Notebook, Laptop etc) erstellt, mit dem du die

    Lights gemacht hast? Wenn nicht, dann mache sie mit dem "Aufnahme-PC". Dann wird es sicher klappen. Klingt blöd, aber so konnte ich das gleiche Problem lösen.


    Viel Erfolg und freundliche Grüße

    Klaus

  • Hi Klaus,


    die Aufnahme mache ich immer mit dem selben Notebook - die frischen Darks heute Morgen auch. Kamera heruntergekühlt & losgelegt.

    Gleiche Belichtung und Temperatur wie die Lights.

    Trotzdem bleibt das Bild schwarz... :/


    Viele Grüße, Jochen

  • Hi Jochen,


    welche Aufnahmesoftware benutzt du? Bei deinen Aufnahmedaten lieferst du eine Offsetzahl mit. Ich benutze SharpCap 4.0, da gibt es für die ASI294 keine Offsetzeinstellungen. Hier muss man aber

    Briightnes einstellen und die sollte bei den Lights und Darks übereinstimmen.

    Dann fällt mir noch ein: Hat APP irgendwann bei der Frameanalyse "gemeckert"? APP bleibt dann stehen. Das kommt manchmal (unerklärlich) vor. Das "Meckerfenster" kann man wegklicken und APP macht weiter. Das Ergebnis ist zum Schluss aber fast immer schwarz, wie bei dir. Wenn das Programm an einer Frameanalyse angehalten hat, die Frame-Nummer notieren und dieses Frame in den Daten löschen und von vorn beginnen. Dann hat's funktioniert.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich nutze APT. Mit den EInstellungen habe ich schon >100 Bilder gestackt - das hat bisher immer funktioniert.

    Die angemeckerten Frames lösche ich immer direkt vor der Integration, das kann es auch nicht sein.


    Ich bin da etwas ratlos...


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    da bin ich mit meinem Latein auch so ziemlich am Ende. Ich glaube, einmal hatte ich auch diesen Effekt, dass mit neu produzierten Darks wieder alles schwarz war. Du hattest ja geschrieben, dass ohne

    Darks alles soweit ok war. Dann mache noch einmal ganz exakt neue Darks und in der Anzahl weniger als vorher. Sonst weiß ich auch nicht weiter.


    Good luck

    Klaus

  • Moin Klaus,


    ich gucke mal, ob es evt. mit weniger darks geht. Mal sehn, ob es beim nächsten Objekt funktioniert...


    Moin Claus-Dieter,

    wie meinst Du das? Dateiformat oder Abmessungen? Dateiformat ist fits, Abmessungen 4694x3189px.

    Hier der pechschwarze output:


    fitslib.jpg


    Viele Grüße, Jochen


    PS: hier übrigens mein "Bearbeitungs-Versuch" ohne Kalibrierungs-Frames (NGC4490/NGC4485, C11, ASI294MC, 1207x10s RGB ohne Filter):


    NGC4490.jpg

  • Hallo Jochen,


    ich kenne APP nicht, aber in soclchen Fällen empfiehlt es sich, erst mal von Hand zu schauen , ob was mit den Daten nicht stimmt, also einfach mal den Mittelwert eines Darks anschauen, vielleicht ist der ja viel größer als der des Lights. Oder rechne mal eine Darksubtraktion mit einzelnen Frames in einem anderen Programm ( notfalls Fitswork) .

    Wenn da Nullen oder negative Werte rauskommen, dann stimmt halt was nicht mit der Aufnahme.


    Gruß

    Norbert

  • Hi Norbert,

    das kann ich machen , Danke!

    Ich schaue mal, ob das Problem weiter auftritt - so krass war es das erste Mal.


    Gruß, Jochen

  • Hi Jochen,


    ich bin bei Nobbi und den anderen Vorrednern, die an ein Problem bei der Subtraktion denken. Vergleich doch mal den Median der Lights und Darks und schau im Fits header nach, ob die Offsetwerte tatsächlich identisch sind. Ich hatte selber schon mal schwarzlöcherige Stacks weil es unterschiedliche Offsets gab. Was ist eigentlich mit Bias, lässt du die unter den Tisch fallen?


    LG Peter

  • Hi Peter,

    ja, ich werde das von Norbert vorgeschlagene mal machen.


    ob die Offsetwerte tatsächlich identisch sind.

    Die Voreinstellung im APT habe ich nicht angefasst - aber ich gucke trotzdem mal.


    Was ist eigentlich mit Bias, lässt du die unter den Tisch fallen?


    Nötig oder nicht - ich benutze immer frisch erstellte BIAS-frames. Ausserdem Darks, Flats und Darkflats.

    Das Problem konnte ich eindeutig auf die Verwendung von Darks eingrenzen (egal ob aktuell oder aus dem Archiv).


    Gruß, Jochen

  • Servus Jochen,


    APP hat ein eigenes, kleines Forum und der Programmierer (Mabula Haverkamp) liest da mit. Du kannst ihn auch direkt anschreiben. Ich würde das Problem an deiner Stelle dort mal platzieren und anbieten, die Daten an Mabula zu schicken. Das Problem könnte ja auch ein Bug sein, der generell gelöst gehört.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph,


    das Problem ist Mabula bekannt. Vor einiger Zeit habe ich ihn damit konfrontiert, als ich mehrfach den gleichen Effekt wie Jochen hatte. Es gab bis dato keine Lösung.

    Lediglich eine Neuerstellung der Darks hat geholfen. Deswegen hatte ich Jochen schon geschrieben, dass APP sehr sensibel auf Darks reagiert. Auch im APP-Forum ist

    dieses Problem bekannt. Es war sogar so, dass APP manchmal bei Darks, die ich über den Hauptrechner erstellt habe, ebenso reagiert hat. Nach Erstellung mit dem

    Aufnahme-Notebook war alles ok. Ist schon seltsam.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Servus Klaus,


    oh, das war mir nicht bekannt, danke für die Information! Das ist ja wirklich merkwürdig. (Zum Glück hatte ich mit APP nie Probleme mit meinen Darks – läuft bei mir aber auch nicht über den PC, da ich ja eine DSLR verwende, die auf einer Speicherkarte abspeichert).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Lediglich eine Neuerstellung der Darks hat geholfen

    Moin zusammen!

    Genau - das war mir auch bekannt und ich habe dieses Problem i.d. Vergangenheit (ich hatte das bisher 1x) auch schonmal mit neuen Darks lösen können.

    Nur diesmal hat das eben nicht geholfen. Ich habe es zeitlich noch nicht geschafft, die Daten genauer zu analysieren - ich werde erstmal oben genannte Vorschläge "abarbeiten".


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Kollegen,


    ich habe es leider immer noch nicht geschafft, den Fehler zu ergründen. Zu meiner Verteidigung: hier ist ständig der Himmel klar - man kommt ja zu nix! ;)

    Ich wollte nur kurz berichten: ich habe letzte Nacht die M106 abgelichtet. Hier hat der Stack mit allen Kalibrierungsframes problemlos funktioniert.


    Viele Grüße,


    Jochen

  • Update:


    Ich hatte gerade die M109 abgelichtet (auch Kurzbelichtung = viele frames), dabei hat APP mich richtig geärgert. :cursing:

    Es kamen die wildesten Fehlermeldungen: mal wollte APP mehr Arbeitsspeicher haben (ich habe von 30GB auf 90GB (von 128GB verfügbaren) erhöht, mal hat APP behauptet, für die Berechnung des Bildes seien temporär 2TB (!) freier Festplattenplatz nötig und einmal kam bei der Integration die Meldung, das Bild müsse um den Faktor 0,7 herunterskaliert werden, denn die technische Grenze von 2 Fantastilliarden Megapixeln sei erreicht. :/


    Verrückt. Gut - es waren zwar 1071x10s, aber ich habe schon deutlich mehr Daten (>5000 frames) in einem Rutsch gestackt. Das hat zwar lange gedauert, war aber immer problemlos machbar.

    Ich habe zuerst an einen Defekt meiner SSD geglaubt und habe das Verzeichnis mal auf eine andere Platte verschoben und von da aus gestackt - keine Änderung...

    Ich habe mir die Einzelframes angesehen - die waren alle unverdächtig, auch v.d. Dateigröße. Ich habe mehrfach den Rechner neu gestartet - es hat alles nichts geholfen.


    Bis ich ein Update auf die aktuelle Version von APP gemacht habe - von da an lief alles glatt.

    Ich verstehe das nicht ganz - ich habe schon viele, viele Bilder (auch Kurzbelichtungen mit vielen Daten) gestackt - das war (fast) immer problemlos.


    Naja - wie gesagt - mit dem Update auf die aktuelle Version 1.083.2 (LInux) lief es dann endlich. Ich habe es noch nicht probiert - aber ich möchte fast wetten, das sich o.a. Problem damit auch erledigt hat.

    Aber warum auf einmal diese Fehler auftreten - keine Ahnung. :/ :rolleyes:


    Viele Grüße, Jochen

  • Hi Jochen


    Ja, patchen kann helfen.. oder schaden, oder probleme lösen die man nie hatte, oder neue verursachen ^^


    Wer weiss, vielleicht wurde ja eine von APP benutzte Library geupdatet, was die alte Version zerschossen hat? Hatte ich bei anderer Software auch schon erlebt..


    Welches Linux nutzt du?


    CS, Seraphin

  • Moin Seraphin!

    Ja, patchen kann helfen.. oder schaden, oder probleme lösen die man nie hatte, oder neue verursachen ^^

    ^^


    Wer weiss, vielleicht wurde ja eine von APP benutzte Library geupdatet, was die alte Version zerschossen hat? Hatte ich bei anderer Software auch schon erlebt..

    Glaub' ich nicht - ich bin (aus den von Dir genannten Gründen) sehr Update-faul ("never touch a running system") und bei Linux habe ich das zum Glück selbst in der Hand. ;)


    Welches Linux nutzt du?

    Mint 19.1 mit Cinnamon 4.0.10


    Viele Grüße, Jochen

  • "... (ich habe von 30GB auf 90GB (von 128GB verfügbaren) ..."  8| woooow, Wahnsinn! Da komme ich mir mit meinen 16 GB, von denen Windows allein 7 oder so frisst, sehr mickrig vor!


    Ich habe damit neulich an die 1.000 Files von je 104 MB gestackt und bin mit 8 GB freiem Arbeitsspeicher und 250 TB freier SSD hingekommen. Man muss dann die "local normalisation" ausgeschaltet lassen. Die frisst bei hohen Bildstapeln irgendwo oberhalb von 900 Bildern zu viel Speicher und dann steigt APP aus. Das ist ein bekanntes Problem, zu dem es von Mabula irgendwo auch einen Thread gibt.


    Viele Grüße

    Peter

  • Glaub' ich nicht - ich bin (aus den von Dir genannten Gründen) sehr Update-faul ("never touch a running system") und bei Linux habe ich das zum Glück selbst in der Hand. ;)

    Das stimmt! Updaten ist immer ein Interessenskonflikt!



    Mint 19.1 mit Cinnamon 4.0.10

    Habe ich auch mal genutzt. Habe leider meine Distro noch nicht abschliessend gefunden. Im Moment läuft bei mir ein Kubuntu und ein Kali.

  • Hallo Peter,


    "... (ich habe von 30GB auf 90GB (von 128GB verfügbaren) ..." 8| woooow, Wahnsinn! Da komme ich mir mit meinen 16 GB, von denen Windows allein 7 oder so frisst, sehr mickrig vor!

    Ja - das ist quasi mein "Gaming PC" (i9, 128GB, 4x2TB SSD). Mein "Gaming" ist aber das Weltall - für andere Games bin ich zu ungeschickt! :saint:

    Und bunte Lampen hat der auch nicht. ;)


    Bei den Kurzbelichtungen liege ich bei 3h Belichtung immer zwischen 1000-1200 frames. Das schafft APP sonst immer in ca. 3h - mit LNC dauert es natürlich länger, aber die nutze ich selten.

    Und ich habe immer 1TB zum "arbeiten" frei für sowas. Also: bisher kein Problem. Und nach Update ist jetzt auch wieder alles gut.


    Viele Grüße, Jochen

  • Hi Seraphin,

    Habe ich auch mal genutzt. Habe leider meine Distro noch nicht abschliessend gefunden

    mit Mint bin ich absolut zufrieden - das läuft wie geschnitten Brot! :)


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!