Schmaler Mond mit viel Detail – 2022 Mai 02

  • Hallo in die Runde,


    einige von Euch haben ja am 2. Mai die Begegnung von Mond und Merkur mit den Plejaden verfolgen können und hier im Forum sehr schöne Bilder davon gezeigt. Ich wollte das auch beobachten, hatte aber die Breite der Lücke zwischen den zwei Pappeln überschätzt, die bei mir im Nordwesten stehen. Dadurch waren die Plejaden und Merkur bereits wieder im nördlichen Baum, als der Mond endlich hinter dem südlichen hervorkam.


    Um noch schnell ins freie Gelände zu fahren, war es zu spät. Also musste ich das Beste draus machen und mich am Mond erfreuen. Und der war diesmal echt spektakulär. Das Seeing war einfach grandios, meteoblue.com lagg richtig mit seiner Prognose. Weil der Mond schon unter 10° Höhe stand, musste ich mich entscheiden. Okularwechsel am 120er Bino auf 188x oder schnelle Fotos mit dem Smartphone durchs 12,5mm-Okular (53x). Ich entschied mich für letzteres.


    An den 30 Bildern dieses Abends habe ich dann ganze drei Tage herumlaboriert. Der Versuch sie zu stacken, gelang zwar nach mehreren Anläufen, aber das Ergebnis war nicht wesentlich besser als das beste Einzelbild. Also hab ich mich auf dieses konzentriert und mich etwas intensiver damit beschäftigt, welche Formationen auf der schmalen Mondsichel zu erkennen waren.


    So sah der Mond am Himmel aus, Saharastaub und Pollen sorgten für eine gelblich-bräunliche Überfärbung:



    Nach einer Farbkorrektur und dem Drehen in die astronomische Orientierung (Süden oben) sieht er dann so aus:



    Und hier noch eine Version mit Beschriftung der sichtbaren Krater. Viele davon sind mir in meinem halben Jahrhundert Mondbeobachtung zum ersten Mal untergekommen.



    CS, Jörg

  • Hallo Seraphin, Hallo Markus,


    Danke für netten Kommentare.

    Wie machst Du den Rahmen und die Beschriftung? Unter Fitswork wird das nicht so toll.

    Unter Photoshop ist das kein Hexenwerk. Ich nutze CS5, aber es gibt wohl auch ein kostenfreies CS2, mit dem es ebensogut gehen sollte. Vielleicht auch mit den Photoshop Elements, die viele mal zu einer Kamera dazu bekommen haben oder vor Jahren gratis in einer Zeitschrift hatten.

    Mit der Zeit habe ich mir eine Reihe von Beschriftungsmustern angelegt, in die ich die aktuellen Bilder nur einsetzen muss.


    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!