• Zitat

    Da der Wolkenfetzen bei Bild eins hinter dem Baum verschwindet sieht es auf den 1. Blick so aus, als hätte der Rüssel Bodenkontakt...

    Den Gedanken hatte ich auch. Ich sah in dem Gebilde Wolkenstrukturen in verschiedene Richtungen ziehen. Ein Freund von mir, der das Gebilde in Ferryhill (ca. 3km Luftlinie entfernt) beobachtete, hatte auch den Eindruck einer Rotation. Es kann aber auch einfach Windscherung oder Turbulenz gewesen sein. Die Struktur hoerte uebrigens hinter dem Baum auf, ging definitiv nicht zum Boden. Dennoch schlug mein Chaser-Herz hoeher. Die Struktur wurde breiter und diffuser, war schliessich ueber uns und dann brach ein intensiver, kurzer Regen herein: 4mm in 5min.

  • Dennoch schlug mein Chaser-Herz hoeher.

    Das kann ich gut nachvollziehen. Das größte Herzklopfen hatte ich bisher bei dem hier, das war direkt hinter unserem Haus und auch hier war eine Rotation deutlich zu erkennen. =O


    Gruß, Jochen

  • Das Gewitter über dem Schwarzwald gestern war jedenfalls eindrucksvoll - hier war so gegen 19 Uhr strahlend blauer Himmel, bis auf eine einzelne ausgefranste Gewitterfahne, die sich von Südwesten kommend bis über den Zenit schob. Das Gewitter selbst war zu dem Zeitpunkt laut Blitzradar 140km entfernt (!).


    Herzliche Grüße, Holger

  • Heute Abend und in der Nacht könnte mal einiges an heftigen Unwettern geboten werden. Eine Kaltfront über BW kommt ins Spiel - Starkregen, Überschwemmungen, Großhagel und Bildung einiger Superzellen. Das könnte auch in der Nacht weitergehen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Jetzt am Abend wird es interessant: Gerade aus dem Fenster gesehen und diese Entwicklung beobachtet. Gleich mal raus gefahren und diese Aufnahme erstellt. Eine mächtige Gewitterwolke mit einem Amboss-Kopf und Quellungen.



    Ein wenig nach bearbeitet, dass man das so sieht wie ich es gesehen habe.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hi Seraphin!


    Ohjee... nicht schon wieder! 8|

    Ich hoffe, dass es diesmal keine Schäden gibt. Die Fotos sind auf jeden Fall cool!


    Gruß, Jochen

  • Hi Jochen


    Bis jetzt zum Glück keine Schäden! Da der Boden auch ziemlich trocken ist, denke ich auch die Wassermassen sollten keine grossen schäden verursachen.

    Die Stimmung war jedenfalls extrem heute Abend!


    CS, Seraphin

  • Bei uns ging vorhin auch gefühlt die Welt unter. Das Treppenhaus wurde geflutet, weil der b… Nachbar oben den Rauchabzug mal wieder geöffnet hatte und vergessen hat ihn wieder zu schließen … :cursing:


    Ungewöhnlich war aber tatsächlich die hohe Anzahl an Blitzeinschlägen in nächster Umgebung (300 bis 500 Meter Entfernung). Soviel hatte ich hier in der Innenstadt die letzten 17 Jahren nicht einmal zusammengerechnet :/


    Gewitter ziehen normalerweise, wegen der geologischen Lage, nördlich durch, aber dieses Jahr zog nun schon das dritte Gewitter mitten durch die Stadt. Die Niederschläge sind generell deutlich heftiger geworden.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Wenn ich gerade das Satellitenbild betrachte mit der Quellungen über der Schweiz, das bedeutet nichts gutes hier. Aber der Südwesten ist groß. Zugrichtung ist entscheidend.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo,


    Ihr habt es schön, bei euch regnet es, wenn auch zu viel auf einmal.

    Bei mir:


    usw...


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hier ist der Teufel los auf der schwäbischen Alb !!! Sieht mal nach extremen Unwettern aus. DWD die höchste Warnstufe. Und eine Blitzshow.



    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Da aus übergeordneten meteorologischen Gründen sonst nix am Himmel zu sehen ist, beteilige ich mich eben an diesem Thread:


    (Xiaomi Mi10, App "Blitz Kamera", leider keine EXIF-Daten)

    Hoffentlich habt Ihr alle hier auch nur optische Auswirkungen des aktuellen Unwetters...


    Gute Nacht!
    Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Moin Forum,


    die Wetterapp hat mich gestern Nacht eine Auf- und Abbau-Übung durchführen lassen. :cursing:

    Eigentlich sollte es bis 5Uhr Morgens klar sein. Dann hat die App Ihre Meinung spontan geändert und ab 0Uhr kamen die Wolken. :rolleyes:

    Gegen 1:30Uhr schoben sich dann die dunklen Walzen durch den Himmel - gefolgt von einer schönen Lightshow bis in den Morgen.


    :film_frames:  Hier dazu das Video meiner Allsky-Kamera


    Leider ist aufgrund der fast durchgehend starken Bewölkung die Ausbeute an Blitzen relativ gering - hier zwei Exemplare:


    blitz01072022_1.jpg


    blitz01072022_2.jpg


    Heute Abend soll es angeblich schon wieder klar sein - ich lasse mich überraschen!


    CS, Jochen

  • Hallo Zusammen


    Meteore gabs gestern bei dem Gewitter natürlich keine zu sehen, aber immerhin ein timelapse der gewitterzellen. Blitze gibt es immer wieder zu sehen, bei den direkt sichtbaren ist durch die hohe Empfindlichkeit der Kamera allerdings das gesamte Bild einfach weiss! Die Wolkenformationen und teils Regen Ergüsse sind aber auch schön anzusehen.


    CH0005_20220630_200622_675134.mp4


    CS, Seraphin

  • Leider ist aufgrund der fast durchgehend starken Bewölkung die Ausbeute an Blitzen relativ gering - hier zwei Exemplare:

    Dafür ist die Kuppel nun wieder schön sauber und darunter alles kühl... :evil:


    Viele Erfolg heute Nacht! Bei mir sieht weniger gut aus die nächsten Tage, was die Wolken betrifft, dafür ist abends grillen angesagt. :nerd_face:


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Zusammen!


    @Seraphin: das bei 00:32 war aber ein Volltreffer, oder? :huh:


    CS, Jochen

  • Hoffentlich ist der gut versichert... :/ :huh:

  • wenn es danach nicht weiterleuchtet, ist alles ok...

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • wenn man das ganze mit halber Geschwindigkeit laufen lässt, dann sieht es so aus als würde der Blitz am Boden hin- und herlaufen. Ein Kugelblitz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!