• Bei uns in Hamburg kommt es später, Pfingstsonntag soll nämlich erst noch der Iron-Man über die Bühne gehen. Gewitter wären da wirklich nicht gut. Man hat Petrus also erfolgreich bestochen.

  • Moin, Moin

    Morgenstund hat Gewitter im Mund. Hatte mir heute morgen um 07:00 Uhr fast in die Hosen gemacht. ^^

    Das sah so schlimm aus, richtig Pechschwarz und das so aus als würde schon das erste Unwetter hier reinziehen. So was hatte ich noch bis jetzt noch nicht gesehen !!

    In Tuttlingen (Siehe https://www.facebook.com/group…853/user/100002102614349/) hat der Blitz heute Morgen in die Altstadt eingeschlagen.


    So hier die Aufnahmen von Ehingen, heute morgen:




    Somit laut DWD, sind Hagelkörner bis zu 5 - 7 cm am Nachmittag und Abend zu erwarten. Ob es so kommt kann man nicht sagen, aber wenn es doch zutreffen sollte - nichts gutes.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • So heute in der Nacht soll es im Süden so richtig die Post abgehen, also heftige Gewitter mit Unwettergefahr !!


    Gegen 17:00 Uhr zog im Donau-Bereich, die erste Gewitterzelle durch, mit einem heftigen Naheinschlag und einem lautem Donnergrollen.



    Der DWD hat mal schon für den Süden eine Vorwarnung ausgegeben. Mal gespannt was man da für Blitze einfangen kann, also nicht mit der Hand. ^^

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hi Seraphin,


    hatte es gerade im Chat gesehen... krass... tut mir leid, all die Arbeit... :fearful_face:


    Gruß, Jochen

  • Hi Jochen


    Danke. Ich muss sagen, dass war echt ein Dämpfer heute.. Ich hoffe nur, dass es nicht wie letztes Jahr wird, auf Wasserpumpen hab ich eigentlich keine Lust.


    CS, Seraphin

  • Hallo,

    Ja das ist schon heftig. Solche Ereignisse werden sich noch in der Zukunft noch schlimmer werden. Heute ist mal auch hier in Baden - Würtemberg und Bayern Unwetter angesagt, ausgehend mal wieder von größeren Zellen die aus der Schweiz da rein kommen. Brisant könnte es am Montag nächster Woche werden. Aktuell sind schon hier Gewitter aufgetaucht, denke am Abend wird das noch heftiger werden, besonders wenn Starkregen gibt und wenn Zellen kaum schnell ziehen, das zu Überschwemmungen führen könnte.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hi Seraphin,


    heftig! Ich hoffe, dass es heute nicht so schlimm wird. Ich drück' die Daumen!

    Hier grummelt es auch gerade und der Himmel zieht sich zu. :rolleyes:



    Gruß, Jochen

  • Heute war ruhig, das Gewitter zog doch einige Kilometer weiter weg durch. Ich hoff bei euch wirds auch nicht schlimm!

    Glück gehabt. Hier ist es bisher auch nicht so schlimm, lt. Wetterradar ist evt. sogar ab Mitternacht CS... :)


    Gruß, Jochen

  • Servus Seraphin,


    das ist ja echt heftig – tut mir sehr leid für dich bzw. vor allem für deine Kids. So faszinierend Unwetter auch sind (ich beobachte gerne Gewitter), so deppert ist es, wenn es einen hinsichtlich der Schäden selber trifft.


    Ich hoffe, dass es das jetzt erstmal bei euch war und keine weiteren Hagel- bzw. Unwetterschäden mehr passieren.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Oha da hats ja sauber runtergehaut.


    Ist immer blöd wenn man die Pflanzen pflegt und dann hauts einem alles zam.




    Heute gabs zwischen Rosenheim und Chiemsee eine Schöne Superzelle, zum Glück für die Anwohner ohne größeren Hagel, nur einige Straßen und Felder waren überschwemmt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Christoph

  • Hier noch das komplette Video dazu, ab heute Nacht wirds wieder interessant!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Christoph

  • Hier noch das komplette Video dazu, ab heute Nacht wirds wieder interessant!



    Gruß

    Christoph

    Ja diese Nacht wird es heftig werden. Aktuell bilden sich mehrere Superzellen bei Freiburg und eine weitere in Südfrankreich. Die können mehrere 100 km zurück legen und an Stärke zunehmen. Wie weit die Superzellen hier voran kommen, ist noch unsicher.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Interessanter Thread! Hier in Nordostengland bekommen wir kaum Gewitter, weil wir wohl zu weit noerdlich sind. Etwa 1-2 mal pro Jahr, und nichts wie ich es aus meiner Geburtsstadt Rheine im Muensterland gewohnt war, wo wir alle paar Jahre mal eins bekamen, das es in die Zeitung schaffte.

    Jedoch hier mal vom 24. Juni 2022 das Anruecken einer Gewitterzelle, die dramatisch nach unten rankenden Wolkenfetzen mit sich brachten, die teils Rotation zeigten. Fuer eine Trichterwolke hat es aber nicht gereicht. Wir bekamen einen kurzen, aber intensiven Regen mit ca. 4mm Niederschlag. Die Natur wird sich gefreut haben, denn wir hatten in den letzten zwei Wochen gar keinen Regen.




    Das Weisse hinter dem Holzbau links im ersten Bild ist uebrigens meine Sternwarte.

  • Guten Morgen Ihr "Stormchaser" !


    SC (Lech-Ammersee : mal wieder ein beeindruckendes Video von Euch! Ich habe es endlich geschafft, mal auf den Abo-Button zu klicken! ;)


    JSchmoll : Da der Wolkenfetzen bei Bild eins hinter dem Baum verschwindet sieht es auf den 1. Blick so aus, als hätte der Rüssel Bodenkontakt... :face_screaming_in_fear:


    Uns im südlichen SH hat es heute in den Morgenstunden mit Gewitter und Starkregen auch ordentlich durchgeschüttelt.


    Viele Grüße,


    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!