EQ8-R Problem mit der Steuerung über USB

  • Guten Abend,


    ich habe eine neue EQ8-R und sie läuft ganz wunderbar :) ! Allerdings mag sie nicht über den USB Anschluss angesteuert werden. Wenn ich dort ein Kabel anschließe, zeigt sie mir zwar im Gerätemanager einen Prolific Treiber an COM 8. Aber darüber kann ich nicht mit Eqmod verbinden. Ich habe bereits 9600 und 115200 baud ausprobiert, aber das ändert nichts. Ich steuere sie jetzt erstmal über ein EQdir RJ45 Kabel am Hand Box Anschluss und das funktioniert auch gut. Allerdings kann ich die Handbox nicht gleichzeitig benutzen, z. B. für Auto Home.


    Hat irgendjemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?


    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,


    ja, das Problem kenne ich ebenfalls.

    Hatte auch keine Verbindung zu EQMOD.

    Ich hab mich mit dem EQDIR-Kabel und APT (Home-Park-Funktion) beholfen.


    Mein EQDIR-Kabel habe ich über den USB-Anschluß an der Stirnseite der Losmandy-Aufnahme (DEC-Achse) angeschlossen und nehme den USB-Anschluß unten am Säulenadapter wieder ab Richtung PC.

    APT hat eine Park- und Un-Park-Funktion. Die gewünschten Postionen werden eingelernt.

    Läuft alles einwandfrei, aber das ist natürlich nur eine Alternative, keine Lösung.


    Hast Du ggf. auch die Baudrate im Geräte-Manager angepasst?

    Im anderen Forum hatte Skipper_H das gleiche Problem.

    Er hatte im EQMOD und im Geräte-Manager die Baudrate von 115200 eingestellt und dann hatte es funktioniert.

    Vielleicht klappt es ja.


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!