Heftiger Reflex im Ha-Bild

  • Nach 5 Monaten kam meine ASI183MM wieder zurück von der Reparatur (Juhu). Endlich kann ich wieder Ha-Aufnahmen machen.
    Doch auf den ersten Bildern war ein heftiger Reflex zu sehen.

    Schnell war klar: Es MUSS ein Reflex sein. Denn wenn ich das Teleskop von der Sonne wegfahre, entfernt sich auch der Reflex und umgekehrt.



    Ich habe die ASI183MM entfernt und von hinten in den OAZ geschaut- nichts zu sehen.
    Mit meinem kleinen Ablesefernrohr habe ich dann nochmals geschaut, konnte aber auch keinen Reflex erkennen.

    Also konnte der Reflex nur von der ASI183MM selber kommen. Scheinbar gab es da einen ungünstigen Abstand zum Filter, der den Reflex erzeugt.

    Ich habe eine 50mm T2-Verlängerung genommen und… der Reflex war weg.

     


    Zum Abschluss habe ich noch ein Übersichtsbild mit nur 55mm Öffnung gemacht :)

     


    Hier noch eine Ansicht von meinem "mobilen" Ha-Teleskop. Im Moment noch mit dem ERF vom Telementor (55mm Öffnung).

    Der 75mm ERF muss noch gefasst werden.


    CS Bernd

  • Astro-BHO

    Hat den Titel des Themas von „Heftiger Refex im Ha-Bild“ zu „Heftiger Reflex im Ha-Bild“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!