Einnorden mit der EQ6

  • Hallo zusammen,


    ich habe zum Geburtstag das Sky-Watcher 254/1200 PDS mit der EQ6 Pro bekommen. Nun wollte ich es einnorden aber sobald ich durch den Polar Scope schaue ist bei mir der "Kompass völlig verstellt" Der Norden ist Südöstlich. Sprich die 0 ist nicht auf 12 Uhr so wie es sein sollte. Wir haben das Teleskop ausgerichtet und nach Daniel Nimmervolls Video die Einstellungen vorgenommen. Muss ich jetzt alles noch mal abbauen und die ganzen Einstellung von vorne durchführen? Viele liebe Grüße Nadine

  • Hallo Nadine,bei meiner AZ-EQ6 steht auch alles auf dem Kopf.Ich ignoriere das. Falls Du zum einnorden die App PS Align PW verwendest kannst du meines Wissens auch als Hilfe zur besseren Orientierung das ganze ebenfalls auf den Kopf drehen.

    Viele Grüsse Tom

  • Hallo Nadine,


    das ist nichts Ungewöhnliches.

    Den "Kompass" klebt der Hersteller am Polsucher fest und dreht ihn dann in die EQ6 ein.

    Je nach Gewindegang bleibt er dann irgendwann stehen.


    Du kannst die RA-Achse lösen. Wenn Du durchschaust, dreh die Achse mit den Gewichten (Achtung: festhalten) solange, bis einer der Achsen der Skala senkrecht steht. RA-Achse an der Position wieder klemmen.

    Nun kannst Du den Polarstern in die korrekte Position bringen.

    Ich löse dann die RA-Achse, drehe sie hin und her und schaue, ob Polaris auf dem Kreis bleibt und nicht rausläuft.


    Mit ein bischen Übung klappt das bestimmt recht schnell.


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich habe mich ein bisschen versucht aber ich habe den Polaris im Sucher nicht gefunden. Ich werde das Teleskop morgen noch mal umstellen und komplett neu ausrichten da ich ein Dach unter dem Stern habe. Mir ist auch aufgefallen, dass ich in der Homeposition nicht auf beiden Achsen auf "0" stehe. Ich vermute ganz stark, dass das Dach im Weg ist. Die nächste Herausforderung ist, dass ich im Sucher einige Punkte habe und auch eine Art Strich. Ich habe die Schrauben bewegt weil ich dachte eins von den Punkten ist der Polaris aber die Punkte blieben an gleicher Stelle stehen. In de Videos schaut das immer ganz einfach aus :)

  • Hallo Nadine,


    bei mir liegt Polaris auch kurz über dem Dach.

    Schau doch mal aus dem Blickwinkel des Polsuchers auf Polaris.

    Vielleicht wird er gerade noch verdeckt, während Du ihm "weiter oben" noch sehen kannst.


    Mit der "0" meinst Du sicher die Skalen für die RA- und die DEC-Achse.

    Die kannst du mit dem Feststelknopf jederzeit lösen und verstellen.

    Wenn Du über den Handcontroller in die Homeposition gefahren bist, heißt es leider auch nicht, dass alles in korrekter Null-Position steht, denn Du kannst ja die Achsen im ausgeschalteten Zustand manuel verfahren haben.


    Aber bevor Du weiter machst, solltest Du ersteinmal sicher gehen, dass der Polsucher korrekt justiert ist.

    Bei mir war er ab Kauf vrstellt. Hier mal ein Link dazu.

    Ansonsten gibt es viele Videos dazu im Netz.

    Erst dann würde ich weiter üben und in der Dämerung anfangen Polaris im Polsucher sicher zu sehen.


    Ich habe mir auch etliche Videos erst anschauen müssen, bis ich das meiste verstanden hatte.

    Es ist kein einfacher Weg, aber je mehr Du lernst, desto schneller geht die Aufstellung und Einnordung.

    Wirst sehen.


    Cs

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Wenn Du grundsätzlich das Problem hast, Polaris zu erkennen, dann helfen u.a. 2 Hilfsmittel:

    - ein elektronischer Winkelmesser wie z.B.: https://www.amazon.de/FOLAI-Wi…G&psc=1&tag=astrotreff-21

    - ein einfacher Kompass.


    Den Winkelmesser senkrecht auf die Gegengewichtsstange aufsetzen und den Höhenwinkel an den Justierschrauben der Monti einstellen (90° - deine Ort-Position). Bei mir also 90° - 51,1° = Anzeige = 38,9°. Damit hast DU schon mal die Höhe. Die Box kannst Du dann später auch im Haushalt als Winkelmesser (Wasserwaage) einsetzen. Da gibts bestimmt Anwendungen....


    Mit dem Kompass (es reicht ein total simpler) peilst Du hinter der Monti stehend über die Gegengwichtsstange Norden an und rückst die Montage in die Richtung. Jetzt mit den Justierschrauben durchschwenken während Du durch das Polasscope schaust. Da muß bei dieser Grobeinstellung schon Polaris auftauchen. Es ist auf jeden Fall dort der hellste Stern und im Polarscope schon sichtbar in der Dämmerung, während man andere Sterne oder Polaris visuell ohne das Polarscope noch gar nicht sieht.


    Für visuelle Beobachtung brauchst Du gar nicht genau ausrichten. Es reicht aus, Polaris irgendwo mittig ins PolarScope zu bekommen. Die genaue Ausrichtung ist nur für Astro-Fotografie notwendig.


    Die Justage des Polsuchers ist für die Astro-Fotografie notwendig, sofern Du bis dahin nicht auf elektronische Hilfsmittel zurückgreifst. Ich nutze inzwischen iPOLAR von Celestron, teuer aber ausgezeichnet.


    Solltest Du Dich für eine Justage des Polsuchers entscheiden, dann Vorsicht! Es darf immer nur eine der Justageschrauben am Polsucher minimal gelöst und eine andere angezogen werden. Wenn Du mehr als eine Schraube löst, besteht die Gefahr, dass das Glasplättchen herausfällt. Mir ist das passiert. Dann muß den Polsucher herausschrauben (sitzt extrem fest) und das Okular herausschrauben, die Platte einsetzen und senkrecht ausrichten an einem sehr weite entfernten Objekt. Eine Grobausrichtung geht auch. Ich habe mir dazu ein Fadenkreuz auf eine DIN A4 Seite gedruckt und am anderen Ende der Wohnung ans Fenster senkrecht geklebt. Dann die Monti mit dem Polarscope so gekippt, dass ich durch das Polarscope das Fadenkreuz sehen konnte. Dann die Glasplatte so verdrehen, dass die 12 oben ist und die Linie senkrecht und parallel zum Fadenkreuz ist.


    Die Feinjustage muß dann aber an einem weit entfernten Obejkt erfolgen.


    Insgesamt gesehen, sofern Du nicht fotografieren willst, erst mal Finger weg von der Justage. Du kannst Dir ne Menge Arbeit und Frust damit einhandeln.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!