EdgeHD oder nicht EdgeHD

  • Hallo Gerd,

    advanced in ACF ist ein Adverb und bezieht sich auf coma free. Das Ganze, also ACF ist eigentlich ein erweitertes Adjektiv, da es aber so nicht zu gebrauchen ist, ist es ein Prädikatsnomen. Aber, das geb ich zu, sowas wissen Teleskophersteller und -benutzer nicht unbedingt. Es gibt ja unmögliche Sprechweisen. ACF ist eigentlich nicht möglich, cf ist nicht steigerbar. Und so ist es nun einmal, da wiederhole ich mich, es kann einfach Schlampigkeit sein, aber oft sind solche scheinbar überflüssigen oder falschen Zusätze eben doch Einschränkungen.

    Und ich war überrascht, wie gut das 8 ACF ist, ich war nicht überrascht, dass es deutlich weinger Koma zeigt. Das 2080 hat ja noch andere Unarten.

    Und damit ist das Thema für mich durch.


    Zum Abstand von der Schmidtplatte: Auch da dachte ich, da wären die alle gleich, also maßstäblich. Wenn der Abstand der Schmidtplatte vom 8er Spiegel im 2080 besonders kurz ist, dann wär das 2080 wenigstens auch besonders kurz. Nächste Frage: Die Schmidtplatte ist ja nur schwach geändert im Vergleich zu einer Fensterscheibe, ein sehr schwaches optisches Element. Und sie hat zwei Flächen. Warum kann man sie nicht so formen, dass sie bei gleicher Baulänge viel besser korrigiert? Also es gibt doch die Möglichkeit die gewölbte Seite viel stärker zu wölben und die ebene Seite als weiteres optisches Element zu verwenden.


    Gruß

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!