Venus-Jupiter 1. Mai 2022

  • Hallo,


    Nach einem sehr schönen Beobachtungsabend mit super Transparenz konnte ich am darauffolgenden Morgen (1.5.22, 5.00-7.30 NZT) die Konjunktion zwischen Venus und Jupiter verfolgen, bevor das ganze in heranziehenden hohen Wolken verschwand. Der Plan war eigentlich gewesen, das Ereignis auch am Taghimmel weiterzuverfolgen, dafür hat's leider nicht gereicht wettermäßig. Hier ein paar Eindrücke davon. Ein Komposit, der Blick mit dem 40mm Objektiv kurz nach Jupiter-/ Venusaufgang (vlnr: Saturn, Mars, Jupiter-Venus) und ein Beispiellbild aus den Videostreams des gesamten Feldes mit der ASI294 und ZWO IR 850nm Filter am 8er Cassegrain. Das Komposit besteht aus den Daten 2er Videos, deren einziger Unterschied in der Belichtungszeit bestand. Das Einzelbild zeigt gut den Helligkeitsunterschied und dass die Nachbearbeitung nötig war. Die Bilddaten wurden ca. 5-15 Minuten nach der Konjunktion um 6.42 NZT (18.42 UT am 30.4.) erfasst. Die größte Annäherung an dem Morgen lag bei 14 Bogenminuten. Das Bild vom Refraktor war so gegen 7.00 Uhr.


    Visuell im 102mm f/11 ED war das ganze ein Spektakel. Der Blick im 18mm Abbe bei 62x war am besten, mehr Power hätte nicht viel gebracht bei unserem Seeing.






    Das frühe Aufstehen hat sich mal wieder gelohnt.


    CS&GS


    Mirko

    CS & GS


    Mirko


    -----------


    Hauptstandorte: 51°N, 46°S

    Teleskop-Optiken: 40-300mm, f/2-f/13

    Einmal editiert, zuletzt von N1 () aus folgendem Grund: Konjunktion =/= größte Annäherung

  • Hallo Mirko,


    danke für Deinen Bericht von der anderen Seite der Erde. Da sind Dir wirklich sehr schöne Bilder gelungen. Klar, man selbst ist nie so richtig zufrieden – das geht mir genauso. Aber zum Trost: Auch wenn das Seeing bei Dir nicht optimal war, hattest Du doch eine weit bessere Gesamtsituation als ich. Bei mir war die größte Annäherung schon lange vorbei und die Wolken gestatteten gerade mal ein 30-Minuten-Sichtbarkeitsfenster in der hellen Morgendämmerung. Trotzdem auch mein Fazit: Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt.


    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!