Namibia -Urlaub Traumland für Globetrotter,Sternfreunde, Tierfreunde

  • Namibia - Night and Day (with deep sky astrophotography) - YouTube

    Hallo,

    ein trauriges Ereignis einer Arbeitskollegin (35 J.) brachte mich dazu , ein Traum bald möglichst in erfüllung zu bringen .

    Ereignis: Arbeitskollegin war den ganzen April 2022 abwesend . Ich sah sie heut wieder :).

    Anfang April : Sie war zuhause , trank abends ein glas Wasser wohl etwas zu hastig(?) Verschluckte sich , begann heftig zu husten ,rang nach Luft , eilte zur toilette und und fiel zu Boden (brach zusammen ), ihr freund und Schwager (ausgebildeter Arzt) kamen zur Hilfe , der Schwager sah die dramatik und liess rettungswagen holen und leitete Erste Hilfe massnahmen ein . Der Notarzt musste Sie wiederbeleben ;(

    Wie schnell das leben ad hopp gehen kann !!! =O


    Als ich eben das verlinkte Video sah -dachte ich, da wollste doch immer schon hin 8) :love: und habt mangels Geld und Begleitung schon soviele Jahre verdaddelt :rolleyes:

    Nun haben wir weltweit Corona Pandemie und Krieg in Europa ;( . Hoffnungsfroh ist es seit 2020 nicht besonders . Ich bin auch schon 2021 Feb. fast ad hopp gegangen 8| :huh:


    Nun mal meine Frage :

    Was ist die beste zeit für den Nachthimmel in Namibia , um gegen Mitternacht die Milchstrasse samt LMC und SMC (Magellansche Wolken ) zu sehen mit Fernglas ( Jenoptik 7x 50 optimal ? ggf , mit Stativ ) und blossem Auge .

    welche Astrofarm/wildtierfarm ist empfehlenswert /nicht überlaufen / moderate Preise ?

    Wann ist die beste Zeit(bezogen auf europäische jahreszeit ) ,um Wildtiere (Elefanten , Löwen ,Nashörner, Giraffen , usw.) zu beobachten ? Namibia oder doch besser Kenia ? wenn in Deutschland Herbst ist, ist in Afrika Frühling !?


    Nachdenkliche Grüße Marc

  • Hey Marc,

    für die LMC könntest Du einfach Stellarium bemühen.

    Astro-Wetter ist Mai bis Sept. (also Winter - es wird etwas kälter in der Nacht).

    Neumond ist auch zu beachten.

    Ich fliege am 19.6. nach Windhoek und am 6.7. zurück.

    Clear Skies

    Dietrich

  • Hallo Marc,


    ja das stimmt: mitnehmen was geht. Später kann zu spät sein.


    Du kannst im Forum Teil: "Deep Sky Beobachtungsberichte" Berichte aus Südafrika, Namibia, auch Chile finden mit vielen Informationen. Musst leider etwas blättern, oder geschickt die Suchfunktion einsetzen. - am Besten gleich bis 2019 und früher. Ich selbst war z.B in Südafrika, hab auch was geschrieben.


    Kenia, das werden die wenigsten kennen, schon gar nicht im zusammenhang Astro-Urlaub. Da kannst Du Feldforschung für uns betreiben ;-)!


    Winter/Sommer ist ja nicht da unten, eher Trockenzeit/Regenzeit (wolkenreich aber weit nicht so schlimm wie ein Deutschland-November). Regenzeit - das wäre unser Winter (also Dez/Jan/Feb/Mrz). In unserem Sommer dann Trockenzeit da unten, und ja - nachts recht kühl, insbesondere mit Wind. Dafür aber klarster Himmel.


    Wegen Flug, naja, billig ist wohl nicht mehr. Für knapp 700 Euro nach Johannesburg und zurück, Vergangenheit. Windhoek war immer etwas teuerer als Johannesburg.

    Wegen Unterkünften, siehe die genannte Suchrichtung (Beobachtungsberichte) wegen der Astrofarmen und wer was bietet (z.B Teleskopausleih).

    In Namibia sind wohl farmen ohne den Zusatz "Astro" viel preiswerter, dafür musst Du alles selbst mitnehmen an Optik.

    Tiere - ist eigentlich egal. Im April genau so schön wie im Oktober. Aber Du musst zusehen wie Du mobil wirst, oder der Farmer bietet Touren an.


    Cs,

    Walter

  • Wir waren 2019 in Namibia. Allerdings war Astronomie tatsächlich nicht der Fokus, aber dafür krönender Abschluss. Unsere Rundfahrt habe ich im Pentaxforum als Reisebericht dokumentiert: https://www.pentaxians.de/4045…k-nach-oben---t36795.html


    Astronomisch würde ich immer wieder Rooisand besuchen!


    Da ich normalerweise nicht astronomisch fotografiere, kann ich nur mit Einzelbildern dienen. So sah es im Juli 2019 aus:


    4597_2019070644_133.jpg










































    Zur Position der Milchstraße im Lauf der Nacht kann ich Dir noch zwei Aufnahmen zeigen, auch hier wieder Einzelbilder; Belichtungszeit 10 und 20 Minuten.


    4597_2019071617_225.jpg


    4597_2019071618_226.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!