Obskure eBay Montierung

  • Hallo zusammen! Ich hab auf eBay folgende Montierung gefunden, und wollte mal eure Meinung dazu hören. Ist diese ihren Preis wert (ohne sie jetzt mal live gesehen zu haben) und ist es möglich damit leichte apos mit Kamera zu tragen? In der Beschreibung stehen 10kg fotografisch, ist das zu hoch angesetzt? Danke euch schonmal :)

  • Hallo Namenloser, David ?


    das einzig obskure an der Darstellung der Montierung ist die Abdeckung des Polsuchers, die ist keinesfalls sow, wie im Original. Dort ist es ein schwarzer, flacher Deckel, der in die Öffnung für den Polsucher gesteckt wird.


    Ansonsten ist die Vixen GP über viele Jahre das Arbeitspferd der Hobby-Astronomen gewesen. Sie ist es auch heute noch, gerade auch für den angegebenen Rahmen mit einem kleinen Apo bis 10 kg. Dort hat die Montierung aber ihre Grenze.


    Die gezeigte Montierung scheint auch deshalb gut geeignet, weil die Übertragung der Bewegung in beiden Achsen über Zahnriemen und nicht über die im Original verbauten Zahnräder aus Messing erfolgt. Dies verringert das Getriebespiel bis zu einer zu vernachlässigenden Größe, d.h. die Montierung sollte präzise auf dem Punkt laufen.


    Die Motoren und die Steuerung mit der Beschriftung "MEADE" sind nicht die vom Originalhersteller Vixen, sondern die für eine baugleiche oder ähnliche Montierung des damaligen Herstellers MEADE, der nicht mehr am Markt existiert. Du bekommst also für die Motoren und die Steuerung keinen Ersatz, allenfalls über den Gebrauchtmarkt. Andererseits gibt es alternative Motoren und Steuerungen für diese Montierung. Ob und wie lange die verbaute Steuerung oder die Motoren noch zuverlässig ihren Dienst tuen, lässt sich schwer sagen, diese Art von Lösungen war nicht für die Ewigkeit konstruiert. Du solltest Dir jedenfalls die Funktion der Elektronik zusichern lassen, so daß Du Sie bei Fehlern nach Anlieferung zurückgeben kannst. Die Montierung wird als "äußerst zuverlässig" und " in gutem Zustand" beschrieben.


    Zum mechanischen Zustand der Montierung lässt sich ohne Inspektion nichts sagen. Aufgrund des Alters von ca. 20 Jahren sollte sie in der Zwischenzeit mindestens ein Mal gewartet worden sein, d.h. das Fett in den Getrieben erneuert. Ansonsten kann es Fraß- und Standschäden an den Getrieben geben, wenn sie nicht sorgfältig behandelt worden ist.


    Was Du noch berücksichtigen mußt, ist, daß der verbaute Polsucher nicht mehr aktuell ist, d.h. Du wirst entweder mit einem Programm wie Stellarium im Abgleich mit der verbauten Polsucherscheibe die aktuelle Position von Polaris zum Einnorden ermitteln und Dir die Position im Polsucher merken, oder den Polsucher bzw. die Polsucherscheibe austauschen müssen. Die Polsucher bzw. Polsucherscheiben von Skywacher passten nach meiner Kenntnis bislang auch an der Vixen GP. Das präzise Einnorden ist für das Photografieren mit jeder Montierung essentiell.


    Bei jeder Montierung dieser Preisklasse mußt du zudem mit dem sog. "Schneckenfehler" rechnen, d.h. eine periodische Ungenauigkeit der verbauten Schnecke, die zu einem Pendeln in Rektaszension führt. Das ist kein Fehler, sondern eine Eigenschaft dieser noch preisgünstigen Art von Montierung; selbst Montierungen, die einen Faktor zehn kosten, haben das. Diesen mechanichen Fehler kannst Du durch einen zusätzlichen Guider präzise ausgleichen.


    Die mechanische Qualität von Vixen-Montierungen war ansonsten damals ein sehr ordentlicher Standard ohne große Ausreisser.


    Den Preis finde ich für das Paket nicht aus der Welt, eine in der Funktion gleichwertige aktuelle Montierung aus China kostet ohne Steuerung etwa genau so viel [Skywatcher Montierung EQ3-2 ca. € 300.-] mit Steuerung ca. € 700.-.


    So viel zur Orientierung.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Ich fand die Montierung „obskur“, da ich noch nie von ihr gehört hab und auch noch nie eine Montierung mit Motoren eines anderen Herstellers gesehen hab… Danke für deine Ausführliche Antwort, darksiteseeker!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!