Argo Navis + Rockerbox = aktuelles Problem

  • Hallo in die Runde,


    meine Martini Rockerbox hat bisher klaglos mit den den Digitalen Teilkreisen von Argo Navis gearbeitet. Aktuell zeigt es aber keine Reaktion im Azimut an. Höheneinstellung ist ohne Fehl und Tadel.

    Soweit ich es ohne bisherige Demontage sehen kann, sitzt der Zapfen, an dem der Encoder befestigt ist, fest an der unteren Platte der Rockerbox, so das hier nichts durchrutscht.


    Daher meine Frage, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie die mögliche Lösung dazu war. Beim googlen bin ich auf viele Einträge zur computereinheit gestossen, aber leider nicht hierzu.

    Viele Dank vorab für Ideen und Anregungen.


    CS

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Uwe,


    ich habe das auch gelegentlich. Bei mir liegt das an dem breiten Stecker, der die Encoder mit dem Argo Navis verbindet. Wenn ich ein wenig an diesem Stecker wackle, geht es wieder.


    Viele Grüße

    Johannes

  • Hallo Johannes,


    wenn ich mich recht erinnere, hattest Du Deinen Dobson mit Argonavis und servocat auf dem letztem Deep sky meeting dabei?


    "Stecker" war auch meine erste Idee, werde ich aber nochmal in Augenschein nehmen.


    Vielen Dank.

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Uwe,


    ja, Du erinnerst Dich richtig.


    Wie überprüfst Du Deine Encoder Funktion denn? Argo Navis auf "Mode Encoder", dann die Achsen bewegen und sehen, ob sich die Anzeige verändert? Wenn sich dabei die Anzeige des AZ Encoders nicht ändert, drücke ich den Stecker ein wenig hin und her, dann gehts.


    Viele Grüße

    Johannes

  • Argo Navis auf "Mode Encoder", dann die Achsen bewegen und sehen, ob sich die Anzeige verändert?

    Hallo Johannes,

    ich habe alle erreichbare Stecker und Verbindungen gelöst und wieder fixiert. im "Modus encoder" hbe ich einen laser auf dem Tubus befestigt und bin bei eine Rund-Um-Drehung auf 359,82° gekommen. Ich denke derzeit läuft es wieder und hoffe, dass es so bleibt. Danke für Deinen support


    CS

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!