Wetterschuldfrage ab Di, den 03.05.22 wegen Wiedereinstieg

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich mal wieder vorstellen.


    nach knapp 10 Jahren Vernachlässigung des Himmels hab ich bei dem schönen Wetter im März mal wieder angefangen. Hab mein Newton auf den Balkon gestellt, alles andere aufgebaut, das Teleskop auf die Montierung gesetzt und hab mich prompt am Himmel verlaufen.

    Also: Langsam alles neu lernen!

    Langsam habe ich wieder gelernt, umsichtig alles aufzubauen (draußen auf dem Feld sollte eigentlich kein Schräubchen runterfallen). Durch wahnsinnig konzentriert logisches Denken :face_with_monocle: :exploding_head: :slightly_smiling_face: ist mir auch das Scheinern auf dem Balkon gelungen, obwohl ich den Meridian gar nicht sehen kann. Dauert halt nur lang. Und so lerne ich Stück für Stück das Handwerk des Spechtelns wieder neu. Macht ziemlich viel Spaß!


    Bisher war ich mit einem 200/1000 Newton auf einer H EQ5 unterwegs. Die Ausrüstung ist 19 Jahre alt und die Montierung funktioniert mit der Starhopping - Methode, was mir eigentlich Spaß macht. Aber weil ich jetzt nicht jeden Abend eine Stunde lang scheinern will ( ein paar Fotos durch den Tubus sollen es schon sein), werde ich mir am Di eine EQ6-R kaufen.


    => Das Wetter wird schlecht, weil ich was Neues ausprobieren will.


    In dem Zusammenhang ( EQ6 und Fotografieren ) werden bestimmt ein paar Fragen auftauchen, ist Neuland für mich. Und es ist wieder unglaublich, was ich seit meinem Neueinstieg durch Mitlesen und Suchen im Forum gelernt habe.

    Vielen Dank auch für die Reaktivierung meines 20 Jahre alten Accounts!


    Seid gegrüßt und CS!


    Thorsten

  • Hallo thorsten,


    dann wünsche ich dir wieder viel Spaß bei dem Hobby.

    Ich gehe jetzt in die Sommerpause, da mir die Nacht wegfällt Richtung Monats Ende.

    Fotografie ist nochmal was "anderes" als visuelles, da sind manche Dinge genau anders herum oder anders.

    Wennn du da videos zum Lernen magst, Astrophotocologne oder Nimmervoll bieten eine Menge Infos zu dem Thema.


    Wegen dem Wetter, ich könnte dir eine Liste geben von Fluglinien die Chemtrails anbieten. ;)

    Es ist aber teuer und das passende Astrowetter haben sie nicht in der Auswahl. :/

    :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy: :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy:


    Dann wünsche ich dir viel Erfolg, Sven.

  • Hi Thorsten,


    na so was HEQ5 schon 19+ Jahre alt? Das ist die schwarze oder? Ohne GoTo Klimbim.


    Hmm Wetter, und EQ6? Da müsste man eine neue Regel determinieren. Pro Kilo? Pro Pfund (lb)? Eine Woche Regenwetter ...


    Bloß nicht! Es ist Frühling, die einzige gescheite Jahreszeit für Deepsky in Hessen :huh: .

    Hoffentlich ist die Lieferzeit für EQ6 5 Monate 8o


    CS,

    Walter

  • Hallo Walter,


    genau! Die Schwarze mit der Starhopping-Methode.


    Die Wetterschuldfrage ist pro Stück!!!

    Ihr dürft unter den Wolken stehen, den Kopf schütteln und sagen: "Thorsten ist schuld". Sagen wir zwei Wochen lang.


    Danach fahr ich in Urlaub und nehme evtl. das schlechte Wetter mit :cursing: . Und dann kommt eh schon die Mitternachtsdämmerung bedrohlich nahe.


    Schöne Grüße

    Thorsten

  • Und dann kommt eh schon die Mitternachtsdämmerung bedrohlich nahe.

    Depends on....

    Ich habe noch 20 Tage....

    In der Planung ist (wenn das Wetter mit macht) die MoFi und sonst nur

    Nightscape-Widefield mit Leuchtenden Wolken oder so... :(


    Dafür bastel ich in der Sommerpause und im Herbst ist alles dann kaputt....äh...richtig gut.


    Nimm das Wetter mit, lass es da, mir egal. ;) Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!