M51 zum 1000.

  • Hallo zusammmen,

    Die Whirlpoolgalaxie wurde hier schon 1000 mal gezeigt, ist aber dennoch immer wieder schön. Hatte sie auch schon x-fach aufgenommen, mit diversen Teleskopen und Brennweiten, jedoch immer mit meiner alten Canon-DSLR. In den schönen Nächten der vergangenen Tage entstand nun diese Aufnahme, erstmals mit meiner gekühlten ASI2600 MCPro.

    M051


    Daten: 8 Zoll GSO´-Newton mit 800 mm Brennweite, ASI2600 MCPro bei -10°C, Gain 100, 50x300 s in 2 Nächten (22. und 27.4.2022). Stacking mit Deep Sky Stacker, Fitswork, Photoshop CS2


    Was mir jetzt hier bei der Vorschau auffällt ist eine Art Halo um die Galaxie, das ist mir auf dem Laptop bei der Bildabearbeitung nicht aufgefallen.


    Hier die Daten nochmals mit 2fach Drizzle gestackt und ausgeschnitten:

    M051 mit 2fach Drizzle gestackt (Ausschnitt)


    Im Vergleich zu meinen alten DSLR-Bildern ist der Hintergrund deutlich sauberer und rauschärmer. Die Details sind auch etwas besser, auch wenn ich mit der Detail-Auflösung insgesamt nicht ganz zufrieden bin.

    Viele Grüße und CS

    Jürgen

  • Sehr schoen geworden. Meine Lieblingsgalaxie ... neben den Strukturen in der Galaxie daselbst sind die ganzen Feldgalaxien immer wieder faszinierend. Danke fuers Zeigen!

    Alles Gute aus Nordostengland wuenscht



    Jurgen

  • Hallo Herr Schmoll,


    Vielen Dank für den netten Kommentar.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    M51 kann man gar nicht oft genug sehen, besonders wenn sie so gut aufgenommen wurde wie bei dir.


    Allerdings finde ich, dass dein schönes Bild einen leichten Blaustich und eine relativ starke Vignettierung im näheren Umfeld


    der Galaxie hat.


    Das sind aber beides sehr leicht zu korrigierende Dinge.


    Bitte nicht falsch verstehen, das ist nur meine Meinung.


    Wenn du mit deinem Bild, so wie es ist, zufrieden bist, dann ist es Perfekt.


    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.


    Grüße un CS

    Karsten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!