Hα Sonne 2022.05.01 mit heftiger Eruption

  • Hallo Leute,


    wider Erwarten ist es bei mir heute doch noch kurz aufgeklart - der Wetterbericht sagte da etwas anderes.

    Schon vorher habe ich auf 'Gong' gesehen, dass eine ruhende Protuberanz im NO abhob. Die Reste konnte

    ich noch schnell einfangen. Während meiner Beobachtung gab es dann eine heftige Eruption durch die schon

    um den Rand gedrehten ARs 2993 - 2996, schaut selbst.


    AR 2995




    AR 2999





    AR 3001




    Vor kurzem noch ruhende Protuberanz im NO




    Protuberanzen im NW




    Eruption im NW





    Aufnahmen mit B+W 630 Frontfilter rot, SD-APO 102/714, Daystar Quark Chromosphere und ZWO ASI 174MM, Bilder ca. 17% verkleinert.

  • Hallo Cai-Uso,


    Das Bild der "Vor kurzem noch ruhende Protuberanz" ist schon beeindruckend, zumindest für mich. In der Hinsicht, das so schwache und feine Strukturen noch nachweisbar sind. Für die Eruption muss man sicherlich zur richtigen Zeit beobachten. Meinem Glückwunsch zu dieser Aufnahme.


    Bei mir ist der Himmel schon seit Tagen zu 10/10 bewölkt, keine Chance die Sonne zu sehen oder zu beobachten.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Cai-Uso,

    ich kann mich da nur anschließen,klasse Aufnahmen :thumbup: :thumbup: :thumbup: ,hier war für HA kein Wetter,ja und mit meiner Leihgabe den DayStar Chromsophäre bekomme ich auch die Protuberanzen nicht so richtig reingeregelt ( war mit dem Solar Spectrum wesentlich besser) ´, darum wundert es mich ein wenig das Du mit diesem Filter sehr schöne Protuberanzen Aufnahmen hinbekommst.... Nun denn,

    danke fürs Zeigen und Teilen

    CS

    K.Heinz

    www.astrokunstvanheek.de

  • Hallo K.Heinz,


    ich danke Dir.

    Dass Du mit dem DayStar Chromsophere die Protuberanzen nicht gut hinbekommst, wundert mich sehr.

    Eigentlich ist er für Oberfläche und Protuberanzen gemacht. Die Protuberanzen kommen bei mir schon kurz

    ach dem Einschalten (max. 10 Minuten), die Oberfläche braucht die volle Zeit, bis das Lämpchen grün ist, um

    optimale Bilder zu zeigen.

    Ist Deine Leihgabe vielleicht zu alt, schlecht gelagert (zu feucht) oder vielleicht grundsätzlich ein negativer Ausreißer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!