Mit dem Nachtgrabb in dunkler Ecke im ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen

  • Liebe DeepSky Beobachter.


    Am Donnerstag , den 28.April um 18 Uhr begann die Fahrt nach Römerstein Zainingen .

    Gemütlich fuhr ich mit vollbepacktem Auto aus dem Remstal raus über den Schurwald nach Plochingen,

    nach Kirchheim/Teck ins Lenninger Tal, die Grabenstättener Steige hoch auf die Alb.

    Gegen 19Uhr 15 traf ich am Sternguckerplatz nahe Römerstein-Zainingen ein.

    Sternfreund Micha war bereits da und hatte mich erwartet.


    Die Initiative Sternenpark Schwäbische Alb hat vor dem Eingang in den ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen

    bei Römerstein Zainingen einen kleinen Sternenguckerplatz eingerichtet.


    Dort wurde Alles raus geladen auf die Wiese, der Transportwagen zusammengesteckt und der Nachtgrabb mit Zubehör aufgeladen.

    Dieser Vorgang wurde von Anwesenden mit Interesse beobachtet. Dann wurde das Gefährt zum Eingang geschoben.



    Ich kann rein!

    Den Transportwagen wurde um die Schranke herum geschoben und dann rein in das abgesperrte Gelände des ehemaligen Truppenübungsplatzes Münsingen.

    Hinter der Schranke überquerten wir die Panzer Ringstrasse, dahinter ist die erste Steigung zu sehen.

    Aus dieser Möglichkeit entstand die Motivation meinem 16" Dobson ein weiteres Gewand und dazu ein passendes Transportwägelchen zu bauen.




    Die gut 50 Kilo Gewicht des beladenen Transportwagens müssen 2 Steigungen auf geschotterten Wegen hochgeschoben werden.

    Damit kann man sich bei unserem schönen Hobby auch sportlich betätigen. 8)



    Nach knapp einem Kilometer Weg innerhalb des Truppenübungsplatzes sind wir am Zielgelände beim Turm Waldgreut angekommen.


    Dort wurde das Wägelchen entladen und der Nachtgrabb aufgebaut.

    Kurz danach um 20 Uhr war das Teleskop justiert und einsatzbereit.


    Bei Dämmerung nach 21Uhr stieg ich auf den Aussichtsturm zum Aufsuchen von Merkur.




    Tief im Nordwesten fand ich Ihn im 11x70 Fernglas, etwa 3° unterhalb der Plejaden,

    die leider auf meiner etwas unscharfen Aufnahme mit dem Smartphone nicht zu sehen sind.


    Danach bin langsam und vorsichtig den Turm wieder runter gestiegen.

    Wenn es Dich bei fortgeschrittener Dämmerung die etwas stolperige Gitterosttreppe runterhaut,

    bleibst Du liegen wie Du bist, dachte ich mir dabei.


    Nach Ende der Dämmerung gegen 22 Uhr wurde die Gegend der Sternbilder Großer Wagen/ Jagdhunde mit dem Dobson abgegrast.


    Das erste Objekt war M51 , welcher uns schon bei Aufsuchsvergrößerung von 60x seine Spiralarme zeigte.




    Bei 200x habe ich schnell und schlampig (Neudeutsch Quick & Dirty) auf meinem Astrostuhl sitzend eine Skizze vom Gesehenen gekritzelt.

    Da sind auch Artefakte von angelöster Papierschicht zu sehen, die durch verschmieren der Bleistiftstriche mit angefeuchtetem Finger entstanden sind. Also keine neuen Strukturen im Gewinde. :evil1:

    Es soll kein Kunstwerk sein, dazu bin ich gar nicht fähig, aber das Gesehene als Skizze festhalten.


    M101 war das nächste Objekt, dort habe ich ebenfalls versucht zu skizzieren,

    aber leider es ist mir aber noch nicht gelungen diese schöne Galaxie zeigenswert festzuhalten. Dafür muss ich üben =O

    Doch es half sehr erkannte Details mit Micha abzugleichen.


    Die schöne Galaxie M106 ein Stück weiter zeigte ansatzweise Ihre spiralförmige Gestalt, war bei 200x etwas schwieriger nachzuführen,

    weil sie sich zu dieser Zeit genau im Zenit befand.


    M94 erschien wesentlich kompakter mit hellem Kern, es war um ein helles Zentrum bei 200x kein weiteres Details zu sehen.





    Ganz anders bei der schönen großen Galaxie NGC 4631, dem Heringsnebel.

    Bei 200x zeigte sie uns ihre asymmetrische Gestalt und daneben war die runde Begleitgalaxie zu sehen. Fast dazwischen ist ein Vordergrundsternchen.

    Das habe ich wieder versucht mit Bleistift und Papier auf dem Klemmbrett am Okular festzuhalten.




    Die Form der in der Nähe befindlichen Galaxie NGC 4656-7 , genannt „ der Hockeyschläger“ wurde auch versucht aufs Papier zu bringen.


    Das „schwarze Auge“ der Galaxie M64 war das nächste Ziel.

    Bei 200x konnte gut die markante sichelförmige dunkle Struktur in Kernnähe gesehen werden.




    Anschließend wurde die Nadelgalaxie NGC 4565 neben schönen Sternhaufen Mel 111eingestellt

    und war am Besten mit 130x zu sehen . Das wurde wieder mit Papier und Bleistift festgehalten.


    Dann war der gerade kulminierende Virgohaufen an der Reihe.

    Mit dem Telrad Finder genau zwischen Denebola und Vindemiatrix gehalten ist die zentrale Gruppierung, von mir "das Gesicht " genannt ,schnell gefunden.

    Es wird gebildet von M84, M86, NGC 4388 und als Nase die kleine NGC 4387, so ist es im Deep Sky Atlas vermerkt.

    Im Aufsuchokular mit 60x haben wir an dieser Stelle 7 Galaxien im Gesichtsfeld gezählt.

    Es ging die Galaxienkette entlang über die Augen bis zur Galaxie M88. Die Detailkarte D2 im Deep Sky Atlas diente zur Orientierung.

    Für die Übersicht wurde 60x verwendet, für etwas mehr Detail 130x und 200x.

    Abwechselnd haben Micha und ich die Gegend abgefahren, wir haben uns dazu einige Zeit gelassen und den Anblick genossen.


    Wir sind anschließend auf einen Besuch zu M87 abgebogen und haben 320x und 520x versucht den Jet zu sehen,

    leider ohne sichtbaren Erfolg.


    Auf der gegenüberliegenden Seite des nördlichen Teils vom Virgohaufens wurde M 99aufgesucht.

    Bei 200x zeigte und uns der Nachtkrabb die schöne Galaxie mit Spiralstruktur.

    Detail in den Armen war für uns Zwei etwas ältere, bereits leicht sehgeminderte Beobachter schwierig auszumachen.

    Das wäre eher ein Fall für unsere nächstgrößere Sehhilfe, den 30“F4.


    Vor lauter Gewusel in dieser Himmelsgegend bin ich dann nicht mehr zu Papier und Bleistift gekommen.

    Mein ständiges Gekritzel wäre auch für meinen Mitbeobachter Micha etwas zu langweilig geworden.


    M104 weiter südlich war unser nächste Ziel.

    Das ist eines meiner Lieblingsobjekte, der Anblick dieser Galaxie hatte mich bereits vor 30 Jahren mit meinem damaligen 17,5“ Coulter Spiegel begeistert. :love:

    200x war eine schöne Vergrößerung, um die deutlich sichtbar dunkle Kante der gleichmäßig geformten Spindel gemütlich auf dem Astrostuhl sitzend zu genießen.


    Der planetarische Nebel NGC 4361 im Raben wurde im Telrad leicht aufgefunden.

    Bei 200x sieht man eine schwache Nebelblase um einen hellen Zentralstern.

    Der Einsatz eines OIII Filters zeigte den Nebel mit besserem Kontrast, brachte aber keinen weiter Gewinn an Detail.


    Wir sind anschließend in die Richtung zum untergehenden Sternbild Löwe abgebogen.

    Zuerst wurde die schon etwas tief stehende NGC 2903 aufgesucht, die Balkenstrukturen waren unschwer bei 200x auszumachen.


    Ein Schwenk zum Triplett beendete gegen 1 Uhr 30 unsere nächtliche Tour.

    Bei 130x sind alle 3 formatfüllend im Gesichtsfeld zu sehen und die untere, „der Hamburger“ zeigt bereits zart seinen Staubstreifen der Mittellinie.


    Der ehemalige Truppenübungsplatz ist im Ländle eine schöne Möglichkeit

    mit adaptierten Augen in absoluter Ruhe und stiller Natur den Sternenhimmel zu genießen.

    Das wird durch die Absperrung auch so bleiben.

    Nur Fahrradfahrer und Fußgänger dürfen sich auf erlaubten Wegen innerhalb des ehemaligen Truppenübungsplatzes bei Münsingen bewegen.

    Dazu gehört nun auch ein Wägelchen mit dem gelben 16“ Dobson Nachtgrabb.


    Um kurz nach 2 Uhr waren wir mit der Fuhre wieder außerhalb des Trübpl. am Auto und ich um 3 Uhr 30 zu Hause.

    Während der Fahrt sah ich im Nordwesten erste Wolken aufkommen. Alles Richtig gemacht an diesem schönen Abend.


    Es grüsst Euch Gerd

  • GerdHuissel

    Hat den Titel des Themas von „Mit dem Nachtgrabb auf dunkler Ecke im ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen“ zu „Mit dem Nachtgrabb in dunkler Ecke im ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen“ geändert.
  • Moin Gerd,

    das ist ein sehr lesenswerter Bericht. Die Beschreibungen und Skizzen decken sich im Wesentlichen mit dem, was ich hier im Norden bei einem Bortle 4 - Himmel mit meinem 16er beobachten kann. Wie oft war ich schon am Zweifeln, wenn ich nicht das gesehen habe, was andere Beobachter mit teils wesentlicher kleineren Teleskopen sehen konnten. Die haben dann aber auch unter Alpenhimmel agiert und hatten offensichtlich auch keine Probleme wie

    war für uns Zwei etwas ältere, bereits leicht sehgeminderte Beobachter schwierig auszumachen.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang

  • Servus Gerd,

    Vielen Dank für das Teilen Deines wunderbaren Ausflugs!

    Es wird nicht überraschen,wenn ich sage, "genau nach meinem Geschmack!" :-))


    Toller Platz und beachtlich deine Motivation, im späten Teeny-Alter ;) noch derlei Aktionen zu starten.

    Sehr sehr schön! Ein tolles Wägelchen hast da gezimmert,das fügt sich gleich harmonisch in die Umgebung ein.


    Klasse!


    Und man sieht, technische Neuerungen führen auch zur Motivation zu so schönen Berichten :)


    schlecht sehen tue ich gut, gut hören dafür schlecht!

    Hat mal mein Opa gesagt,

    :D ^^


    Schöne Grüße und CS

    Norman

  • Hallo Gerd,


    hach, ist das schön, einen Bericht zu lesen und die ganzen Wegpunkte selbst zu kennen :love: Die Hügel auf den Truppenübungsplatz hochzukriechen, lohnt sich richtig! Ich mache das mit meinem Mann an einem kinderfreien, astrotauglichen Wochenende auch sehr gern (also so 1-2 Mal im Jahr).

    Von daher verstehe ich, als wie praktisch sich deine Wagenbaut erweist, das ist wirklich genial geworden!!


    Deine Skizzen sind wunderbar, eine tolle Erinnerung an deine Sichtungen!


    Viele Grüße

    Sarah

  • Hallo Norman,


    mit meinen 26 Jahren- Uups kleiner Zahlendreher !:evil1: kann ich glücklicherweise

    durch den vorzeitigen Unruhestand (Altersteilzeit) mit Basteleien und Ausflügen Träume realisieren.


    Nun bin ich gerade mit dem Nachtgrabb dabei lokalePlätze in Augenschein zu nehmen.


    Irgendwann werde ich den Spiegelsatz wieder in den Zitronenflter stecken,

    die Styrodurkiste entstauben und damit beim Hottie in Südafrika einlaufen.

    Den Südhimmel muss ich unbedingt noch mit meinem wunderbaren 16" Spiegel unsicher machen. :love:



    Hallo Sarah,


    wenn es bei Euch mal passen sollte, meldet Euch mal.

    Ggfs nehm ich Dich und Deinen Gemahl gerne mal mit dem Nachgrabb zum Turm Waldgreut mit.

    Damit könnte die Flamme der Leidenschaft für das schönste Hobby der Welt wieder angefacht werden! :).

    (Ich bin manchmal beim Stammtisch vom Hannes in Ut dabei.)


    Dankeschön für Eure netten Antworten.

    Liebe Grüsse von Gerd , der immer noch von der vergangenen Nacht am Donnerstag am Schwärmen ist.

  • Halllo Gerd,


    danke für den interessanten, stimmungsvollen Bericht, da hat sich der Umbau und das kleine Wägelchen gelohnt. Ja. abgelegene, ehemalige Miltärplätze sind attraktiv, besonders natürlich möglichst weit im Inneren, nur dann kann der Weg auch auch mit dem Wagen ziemlich mühsam werden. Beim Anblick des Aussichtsturms habe ich mich gefragt ob dort oben das Seeing wohl besser ist, ob es sich lohnt ein entsprechend großes Teleskop hinauf zutragen, das dann von der ruhigeren Luft profitiert.


    Mir gefällt auch die Auswahl der Objekt und die Zeichnungen, besonders NGC 4645 mit Staubband. M99 will ich demnächst auch mal wieder ansteuern, mal sehen was ich da mit deutlich kleinerer Öffnung sehen kann.


    beste Grüße und viel Spaß weiterhin mit der hübschen Kombination.


    Thomas

  • Hallo Gerd,


    sehr schöner Bericht!

    Die Sternfreunde aus Ingolstadt über Freising bis Regensburg können da nur neidisch vor "unserem" Bombodrom bei Siegenburg außen vor bleiben. Wie schön wäre es, den alten Turm dort mit Astrokuppel und Instrumenten auszustatten ...

    Gruß,

    Peter

  • Servus Gerd!

    Vielen Dank Gerd für die ersten Skizzen mit Deinem Nachtgrabb, ... und dann noch vom ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen aus!

    Da kommen Erinnerungen vom Sommer 1986 hoch, wo ich als W 15er dort zu Besuch war. Ich glaube, die Übung hatte 3 oder 4 Tage gedauert, als ich dort war.

    Die Panzer waren damals, auch nachts sehr laut. Gut, dass das der Vergangenheit angehört. Nun kann man in Ruhe, ohne Lärm auch nachts den Sternen zuhören, das finde ich schön. Vom militärischen Übungs- zum Beobachtungsplatz! Eine schöne und friedliche Verwandlung :!:


    Eine Top Beoliste, kurz aber fein hast Du in Münsingen mit dem Nachtgrabb beobachtet. Hast Du noch vor Deine Skizzen zu invertieren?

    Ein Vorteil wäre es, weil man Deine Skizzen mit den eigenen Eindrücken besser vergleichen kann.


    Danke für´s Einstellen Deiner ersten und recht guten gewordenen Skizzen mit all den Fotos, als wäre man fast dabei gewesen ;) :!:


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Hallo Thomas,

    das Teleskop auf den Turm 20m hochtragen hätte ich nur mit grosser Mühe hinbekommen.

    Eine gewisse Stolpergefahr in der Nacht kommt hinzu.

    Der Gewinn wird durch eingeschränkte Bewegungsfreiheit oben durch Geländer und Vibrationen zunichte gemacht. Der Turm wackelt ganz gut beim Hochsteigen.

    Dann ist oben freier Blick auf Leuchtkörper in Römerstein, die ich unten nicht habe. Es lohnt nicht.


    Hallo Peter,

    es ist ein Glück für mich die Schwäbische Alb mit dunklen Stellen in noch akzeptabler Reichweite zu haben.

    Näher an Stuttgart sind schlechte Bedingungen zum Sternegucken.


    Servus Roland,

    die Skizzen zu invertieren , daran hatte ich nicht gedacht.

    Ich möchte meine Skizzen direkt am Okular anfertigen und diese belassen wie sie geworden sind ohne weitere Bearbeitung.

    Live und cool sitting on the Füssener Astrostuhl :D


    Es war dort ein schönes Erlebnis in ruhiger und dunkler Natur.

    Ich werde bald wieder dort sein.


    Danke an Euch Alle für Eure netten Antworten!

    Herzliche Grüsse aus dem Schwabenländle von Gerd 8)

  • Hallo Gerd,


    Klasse Aktion, so langsam lohnt sich das Gefährt!


    Freut mich für Dich, dass Du den Platz in erträglicher Entfernung hast, von hier aus ist das eher jenseits der Schmerzgrenze...


    Ich fragte mich noch, ob die Astrostuhl-Deichsel nicht zu steil steht - aber die wolltest Du eh nochmal neu machen?


    Ich werfe dann gern auch mal live einen Blick auf das Gerät, lass uns das mal ins Auge fassen!


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    die Deichsel steht so gut, für mich ist es ergonimoisch und die Fuhre auf der Achse etwa in Balance.

    Ich muss noch etwas stabilisieren, es ist zwischen Schieben und Bremsen ein etwas zu grosses Nickmoment vorhanden.

    Der Hebelarm lässt grüssen. Ich werde deshalb die Führung für den Astrostuhl im Chassis etwas steifer ausführen.

    Das ist aber im Moment keine dringliche Angelegenheit, es hat Zeit bis zu den weissen Nächten. 8)


    Ich kann auch mal spontan, wenn es bei Dir passt, mit meinem Gerödel in Richtung Aalen kommen.


    Liebe Grüsse, Gerd

  • Hallo Gerd,

    die Deichsel steht so gut, für mich ist es ergonomisch

    Du schreibst oben was von bergauf schieben, dafür mag die Deichsel passen. Ich war von Ziehen ausgegangen. Aber bei Dobsons gibt's ja schon immer die beiden Fraktionen :)


    SQM hattet ihr nicht zufällig eins dabei? Hätte mich interessiert im Vergleich zu unserem Binotreffen in der gleichen Nacht (21.27 im Zenit)


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    Einmal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Habe auch am 18.4. nochmal meinen Dobson auf der schwäbischen Alb für ein Stündchen rausgeholt. War kurzzeitig recht gut (SQM Messung bei ähnlichen Verhältnissen auch so um die 21.5).

    Kurz und recht tiefstehend nochmal Orionnebel, Sternhaufen im Fuhrmann, diverse Galaxien im Löwen...

    Sehr eindrucksvolles Kontrastprogramm: Mondaufgang bei der Heimfahrt, bei der Ankunft im Stuttgarter Großraum stand der Mond schon höher, da war dann vom tollen Sternenhimmel absolut nichts mehr übrig, nur noch ein paar helle Sterne waren zu sehen.

    Seither blieb der Dobson sicher verstaut, habe nochmal geschaut daß die Spiegelabdeckung gut sitzt, da jetzt heftig viel Blütenstaub unterwegs ist, letzte Woche hat es ganze Wolken aus den Bäumen gesaugt, alle Oberfächen sind gelb. Mal sehen wann das rum ist und man wieder bei gutem Himmel auspacken kann. Freu mich schon wieder auf die Kugelsternhaufen im Scorpion....!

  • Seither blieb der Dobson sicher verstaut, habe nochmal geschaut daß die Spiegelabdeckung gut sitzt, da jetzt heftig viel Blütenstaub unterwegs ist, letzte Woche hat es ganze Wolken aus den Bäumen gesaugt, alle Oberfächen sind gelb. Mal sehen wann das rum ist und man wieder bei gutem Himmel auspacken kann. Freu mich schon wieder auf die Kugelsternhaufen im Scorpion....!

    Hier ein Bild von meiner Terrasse zum Thema - auf die lange Liste der Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit man beobachten kann, kommt eine weitere: kein übermäßiger Pollenflug...



    Ich hab dann drauf verzichtet, das Teleskop zum Beobachten neben die große Tanne im Garten zu stellen. Einen Refraktor zu reinigen finde ich noch unangenehmer als einen Spiegel.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!