Hilfe Vignettierung Flats

  • Hi.


    Bei meinem flat oben hab ich in APP Background neutralisieren angeklickt, sonst isses auch so grün.


    Naja ich Leg die lightbox vorn drauf, dimme sie soweit das ich zw 2 und 3 sek Belichtung mit einem max ADU von 25000 komme.


    So wurde es für die ASI 294 Mc Pro überall geschrieben.

  • Ja, das Prinzip ist richtig, aber das Ergebniss funktioniert so nicht.

    Ich würde sagen sie sind zu dunkel im Einzelbild.

    Stack mal ohne Flats (ideal die gleichen Bilder).

    Dann vergleich mal, bzw. zeig sie mal.


    Und irgendwas scheint aber beim Flat eine Extreme abschattung zu machen sie so nicht im Orginal ist, sonst würde richtig korrigiert.

    Also muss ein Fehler beim erstellen der Flats sein.

    Ich bekomme mit meinen Objektiven keine Flats hin und mit meinem Newton habe ich nie Probleme.

    Warum, wieso weshalb.... keine Ahnung.


    Wichtig ist beim Flatt, dass es im Histogramm (bei mir) auf der Grenze vom 2/3 zu 3/4 in der Maximalhelligkeit ist.

    Der Diagrammberg ist halt rechts mit 1/4-1/3 Abstand nach recht.

    Wenn ich zu schwach belichte habe ich eine Überkorrektur ähnlich zu dir.

    Wenn ich zu hell bin, habe ich zu wenig Korrektur.


    Wie sieht dein Diagramm vom Einzelbild-Flat aus?

  • Ok, im Anhang mal das Stack ohne Flats und ein einzelnes Flat mit Histogramm.


    Eben um die Abschattungen geht es mir ja, das diese vor allem auch nicht gleichmäßig sind. kippe ich die Kamera auf dem OAZ etwas oder stelle den HS absichtlich so schief, das das Spiegelbild im FS Schatten mittig und vor allem komplett zu sehen ist, habe ich nur ganz minimale Abschattungen in den äußeren ecken.

    Das ist ja genau das was ich die ganze zeit versuche weg zubekommen.


    man muss aber sagen, die Kamera ist in die beste Position gedreht, was Vignettierung angeht. ein stück weiter drehen und es fehlt links oder rechts gut ein viertel vom Bild.

  • Also wenn das obere Histogramm das orginale ist, würde ich sagen klar zu dunkel.

    Dein Histogramm ist doch gerade so bis zur hälft gefüllt und nicht mehr (rechte seite des Histogrammbergs zum rechten rand).

    Ich würde klar heller belichten.

    Entweder mehr Licht oder länger belichten.

    Bei meiner DSLR komme ich mit 1/200 Sekunde aus, nutze aber meist die gleiche ISO wie beim Light.


    Deine Abschattung passt "zum Flat" aber ich würde sagen sie wird zu stark mit korrigiert da das Flat zu dunkel ist....

    Aber wer bin ich schon... :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy:

    Versuche es mal mit helleren Flats, wäre mein Tipp.


    Wenn es besser wird, musst du halt die Helligkeit finden, die dazu passt.

    Wenn es nicht besser wird, ...tja.

  • Probier ich Mal.


    Wundere mich nur, das überall ein ADU von 25000 angegeben wird für die Cam. Das wäre dann so wie das Bild oben.


    Aber ich teste es mal heller

    Ich tippe mal die gehen auch nicht von so extremer Abschattung aus.

    Und dann ist der Durchschnittliche ADU Wert vielleicht okay, aber der dunkelste Teil ist zu dunkel um zu passen.

    Abgesehen davon glaube ich das Programm was es verarbeitet ist auch sehr entschedend, nicht nur die Kamera an sich.

    Sonst wären Flats nicht die schwierigsten Korrekturbilder.

    Dann könnte man ja sagen f4 EOS 70D ISO 1600 1/200 bei XY-Lumen.


    Versuch macht kluch oder so. ;)


    Ich drücke dir die Daumen, das es dann passt.

  • Hallo, nochmal ich. An den hier gezeigten, wie auch immer gestreckten Flats kann man die Sache nicht vernünftig beurteilen. Meine Flats sind auch nicht mittig vignettiert und sehen gestreckt ganz fürchterlich aus. Trotzdem korrigieren sie zusammen mit Bias Frames und Darks die Lights ganz hervorragend.


    Ich hatte ganz oben schon mal gefragt, ob du nicht lineare Originale zur Verfügung stellten kannst. Warum verlinkst du nicht mal ein paar Lights, Bias und Flats auf einem Cloud Drive damit man nicht mehr im Trüben fischen muss. Vielleicht liegt das Problem ja in der Kalibrierung.


    CS Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!