Hilfe Vignettierung Flats

  • Und wieder mal brauch ich eure Hilfe.


    Nachdem das Streulicht gefunden wurde habe ich mich an neue Flats gemacht. Das diese eine leichte Vignette aufweisen ist ja normal. aber bei mir leider extrem. wenn ich die Kamera drehe wandert diese auch.


    ich habe bis tief in die Nacht alles mögliche probiert, keine Besserung, Ich habe weder Komakorrektor noch Filter drin, nur den OAG. aber diesen habe ich auch schon raus gebaut.


    Habe selbst das Newton nochmal justiert. Mach das mit ner Kamera im Auszug ( siehe Bild) , sieht meiner Meinung nach super aus.


    Kann es sein das der Sensor in der Kamera nicht mittig sitzt oder schief (leicht gekippt) drin ist? Mit bloßem Auge leider nicht zu sehen.


    Denn kippe ich die Kamera leicht im Auszug wird es meiner Meinung nach besser. Cam ist ASI294 MC Pro


    Hoffe jemand hat ne Idee


    Grüße Martin

  • habe eben mal nur die cam ohne alles und einmal mit dem 11mm extension ring direkt auf die faltfield box gestellt. das ist dabei raus gekommen.


    sieht doch gut aus oder? wo kommt das dann her?


    und wenn ich mit OAG das foto mache, dann fängt es plötzlich an zu rauschen????? warum das?

  • Hallo Martin,


    ich glaube nicht, dass es an der Kamera liegt (Verkippung oder Dezentrierung des Sensors). Eine Verkippung würde sich auf den Fokus auswirken, aber keine Vignette produzieren.


    Ich tippe darauf, dass die Ursache im Bereich des vor der Kamera liegenden Lichtweges zu suchen ist. Es wäre hilfreich, wenn du ein lineares Originalflat zur Verfügung stellen würdest, damit man sich das mal ansehen kann.


    VG Peter

  • ich habe gerade etwas weiter probiert. mach ich den OAG dran aber zieh den Prisma so weit zurück das er nicht mehr sichtbar ist ( nur noch das loch zu macht ) ist die vignette oben, schieb ich ihn rein so das es passt und er defintiv nicht im weg ist, geht die vignette von oben nach unten.


    hier mal eine Original FITS

    mit OAG und Prisma.fit
    1 file sent via WeTransfer, the simplest way to send your files around the world
    we.tl

  • und wenn ich die kamera kippe im OAZ und bisl zurecht rücke dann sieht es so aus...

    dabei ist sie locker 1 bis 2mm gekippt auf einer seite



    man könnte ja alternativ den OAZ zentrieren so das es passt, allerdings frag ich mich dann, warum beim spiegel justieren alles passt. warum schaut die justier kamera gerade rein und die astrocam nicht?

  • Hallo


    Nur mal ne Frage. Hast du schon mal den OAZ abgebaut und von vorne geschaut was passiert wenn du die Schärfe justiert?

    Für mich sieht das nach einer Verkippung im Okular Auszug aus.

    Wenn die Führung des OAZ nicht spielfrei ist wirst Du die Bildverschiebung bemerken wenn Du den OAZ rein oder rausdrehst.



    Ist so eine Idee


    Ich weiß natürlich nicht wie Dein OAZ aufgebaut ist... aber um das Spiel zu reduzieren kann ich bei mir die Folgenden Madenschraube justieren.


    Lg Thomas

  • Daran hatte ich auch schon gedacht. Der ist aber Spieltfrei.


    Ich habe eher das Gefühl das der oaz schief steht. Wobei ich ja über den justiere, also sollte ,wenn die justier cam alles richtig sieht, ja auch die Astro Kamera alles richtig sehen.


    Gestern habe ich was von Offset beim justieren gelesen. Darauf hin habe nochmal genau hingesehen und ich glaube ich habe tatsächlich so einen Offset eingestellt. Der Fangspiegelschatten ist nicht komplett rund herum zu sehen. Und da erschließt sich mir, wenn der nicht voll zu sehen ist hat man zwar visuell kein Problem aber die Kamera macht halt auf der einen Seite nen kleinen Schatten. Versteht ihr was ich meine. Bisl blöd zu erklären.


    Nur Krieg ich den nicht richtig eingestellt irgendwie

  • Hallo Martin


    Spielfreiheit ist schwer festzustellen. Daher würde ich mit Kamera einmal ein Bild machen nachdem du Den Okular Auszug hereingedreht hast und eines nachdem du raus gedreht hast. Sind die Schatten gleich hast du wirklich kein Spiel.


    Was Deine justage angeht... Den offset von dem du sprichst, sehe ich nicht wirklich, er sieht mir zu symmetrisch aus.


    Da ich meine Justage auf Offset umgestellt habe sende ich Dir mal meine Ansicht an mein Skop durch ein Chechire.


    3,1 mm Versatz sieht man deutlich.

    Woran du den Versatz auch erkennen kannst ist wenn du den Fangspiegel ausbaust. Hier ein schlechtes Beispiel denn mein Fangspiegel war Werksseitig total falsch geklebt


    Hier kannst du den Versatz deutlich erkennen(in diesem Fall stimmte er aber ab Werk nicht,ich hab ihn neu geklebt).

    Hoffentlich ist das auf Dein Teleskop übertragbar. Und wenn ja hoffentlich hilft es.


    Lg Thomas

  • hab ihn gerade draußen, da ist wirklich ein Offset eingeklebt.


    ich glaube mein Problem ist, das der Fangspiegelschatten bei mir nicht ringsherum zu sehen ist.


    ich habe mal versucht es bildlich darzustellen. oben wie es sein sollte und unten wie es bei mir aussieht. der das würde auch genau mit der richtung der Vignettierung zusammen passen.

  • Okay

    Dann ist das geklärt nur ist dan das Zentrum Deiner Spinne auch versetzt.

    Ich weiß leider nicht was Du für ein Teleskop benutzt.


    Was ist mit dem Okular Auszug. Ist da wirklich keine Bewegung drin?


    Dann wüsste ich eigentlich nicht warum.

    Sitzt der Fangspiegel fest?

    ober kippelt was am Oag?


    Diese Belichtungsunterschiede können nicht von selbst entstehen.



    Nur für mein Verständnis. Wie hast du obige Bild 'vignette. jpg' aufgenommen?

    lg

  • ich hab ne Fatfieldbox, ich habs mit Tshirt probiert bringt alles das gleiche Ergebnis.

    Ich habe ein Skywatcher 200/1000


    Es ist alles fest, es wackelt nix.


    Ich habe jetz nochmal alles penibel eingestellt. DAs Problem ist nach wie vor das das Spiegelbild im FS Schatten zu weit links ist. das scheint normal zu sein wenn man diverse Anleitungen liest.

    Aber in meinem Fall ist das das kleine Stück was der Kamera fehlt und die Vignette erzeugt.


    Ich hatte es probeweise mal so eingestellt das das Spiegelbild mittig im FS Schatten ist, dann hat die Kamera keine Vignettierung mehr allerdings ist dann die MItte des HS nicht mehr in der MItte vom OAZ.


    Bild ist mal mit Handy oben rein fotografiert damit ihr seht was ich meine

  • Dein Fangspiegel steht zu tief.

    Bevor du schraubt hole Dir ein weitere Meinung ein.

    Lass es Dir also noch mal von den Experten bestätigen.... Aber ich würde sagen der steht mächtig daneben.


    Bei mir sah es genauso aus.

    Ich habe darauf hin die Madenschraube um gute 5 Umdrehungen raus gedreht. Und dann die Zentralschraube festgezogen.


    Ich gebe aber zu das ich am Anfang vor Unwissenheit sehr zögerlich vorgegangen bin. Daher hat bei mir diese einstellung extrem Zeit in Anspruch genommen.


    Im Zweifel probiere es aus.

    Das gilt natürlich nur wenn du diese Aufhängung hast. löse die Zentrale Schraube.

    Ich stecke dann einen in us so ganz vorsichtig auf die madenschraube das er fast selbst in den Sechskant rutscht. Schlüsselstellung merken und genau eine Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen. Das bei jeder Schraube.

    Zentralschraube festdrehen. Durch den Okular Auszug die Rundheit des Spiegels justieren, dann ein neue Kollimation des Skopes.

    lg

  • ja habe die gleiche Aufhängung. ich würde sagen das hab ich bereits probiert. wenn ich den FS weiter weg vom HS stelle, dann bekomm ich den FS aber nicht mehr mittig im OAZ. zumindest wenn ich mit der justier cam oben rein schaue.

    In der aktuellen Position ist alles mittig.


    egal ich probiers nochmal. oder muss der FS nicht zwingend mittig zum OAZ stehen? so lange alles darauf noch zu erkennen ist????

  • Der Vorbesitzer meines Teleskop hat vermutlich nach und nach sich selbst in diese Position geschraubt.


    Wenn Du einen laser hast.... Dann solltest Du unbedingt Deinen Oaz kontrollieren. Es steht in keiner mir bekannten Anleitung das komplette Justage eines Spiegelteleskop an dieser Stelle beginnen sollte. Zu allererst erst mal das genaue gegenüber des Oaz feststellen.

  • mmein persönlicher TIP... ein schwergängiger Zollstock so gefaltet. Den kast du, bei ausgebautem Fangspiegel oben auf den Rand deines teleskop legen und hin und her fahren. Schau Dir an wo der Punkt hin leuchtet und bewege den Zollstock auf die gegenüber liegende Seite. Das Maß darf sich nicht verändern.

  • Ja hab ich mit Offset auf den FS gemacht, passt auch alles. Alles mittig. Nur nicht das Spiegelbild im FS Schatten.

    Kann es sein das der FS zu klein ist? Der ist 57mm

    Mit der ASI 485 hab ich keine Probleme da kleinerer Sensor. Nur bei der ASI 294

  • Was hast du den für eins. Auch ein Newton? Siehst du das ganze Spiegelbild innerhalb des Schattens? Oder ist es bei dir auch abgeschnitten?


    Trotzdem danke für die Mühe

  • habe gestern abend nochmal mit "laut Anleitungen" justiertem Teleskop M51 fotografiert.



    30 Lights a 120s mit -10°C und Gain 121 Offset 8

    50 Flats und 50 Darkflats


    ohne Filter



    da stimmt doch etwas nicht. ist in Pixel Processor gestackt und noch nix dran bearbeitet.


    das letzte Bild ist mit Light Pollution entfernt.

  • hallo uzze,


    Also das Flat kannst du wegwerfen.

    Mit diesem Flat und den Schwarzen Kanten kann es nur das Ergebniss liefern, das liegt nicht am Programm.

    Wenn die Flats nichts geworden sind (das kann man ja sehen).

    Ich habe dir mal ein Flat von mir hoch geladen (das Funktioniert).

    Nicht über die Farbe wundern, das ist ein APP Flat einer DSLR.


    Du siehst z.B. einen Abfall der Helligkeit aber niemals in Schwarz. Unten ist auch ein Fleck vom Sensor.

    Das Bild ist danach "glatt" von der Helligkeit.


    Stack mal ohne die Flats und zeig das dann mal.

    Wenn es nicht extrem dunkel in den Ecken ist, liegt es an der Art wie du die Flats machst.



    Viel Erfolg, Sven

    Wie machst du die Flats?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!