Was habe ich hier erwischt?

  • Eine helle Leuchterscheinung zog vorhin über den Himmel. Zuerst wie ein sehr heller Stern hinter Milchglas, dann immer flächiger und schwächer werdend zog das Teil in rund 4 Minuten vom Löwen zum Fuhrmann. Die Fotos und das Video gingen in der Eile nur freihändig.




    und das Video:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Helmut

  • Hi Helmut,


    ein Sternfreund in Italien hat heute Nacht um 1:15 Uhr auch eine ähnliche Sichtung beschrieben. Ich mutmaße, dass es sich um die zweite Stufe des gestrigen SpaceX Starts einer Falcon 9 handelt.


    Im verlinkten Video ist bei T= +9:00 Min. die Flugbahn der Stage 2 zu sehen. Sie führt direkt über Mitteleuropa.


    Gruß Markus

    Skywatcher FT 16" f4.4 :dizzy:

    ... immer für ein Tuningvorhaben zu begeistern

    3 Mal editiert, zuletzt von Markus85 ()

  • Hallo Markus,


    die Flugrichtung passt aber nicht dazu. Trotzdem wird es wohl eine Raketenzündung in der Umlaufbahn gewesen sein. Aus Geschwindigkeit und Blickwinkel komme ich auf rund 1000 km Höhe. In Italien hätte es auch eher als bei mir leuchten müssen. Ich habe es aber schon um 1:07 im Sternbild Löwe entdeckt.


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!