Satellitenflare?

  • Hallo an alle Spezialisten,


    was habe ich da gestern eingefangen, einen Satelliten?

    Zeit war 22:22h, Peilung ca. Osten von 48.8870, 9.3536 aus gesehen.

    Links unten im Bild sollte/könnte Aldebaran sein.



    Laut heavens above wären die üblichen Verdächtigen USA 245, Helios 1A Rocket, Meteor 2-11 Rocket und ARGOS Delta rocket.

    Machen die Raketenteile solche Flares? Irgendeine Idee, wie man das noch eingrenzen könnte?


    cs Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo Jochen


    Aldebaran steht im Westen, oder ist zur Beobachtungszeit schön längst untergegangen.

    Sieht den Iridium Flashs ähnlich.

    Ein Paar ältere IRIDIUMs fliegen wohl noch rum ?

    Ansonsten kommen heute unter bestimmten Umständen sehr viele Satelliten in Frage. STARLINK etc. pp

    Alle Satelliten Bahnelemente werden ja nicht mehr veröffentlicht.

    Bis 2001 vor Nine Eleven waren fast alle Bahnelemente allgemein verfügbar (auch militärische)

    Heute gibt es nur eine Auswahl der helleren Satelliten, ohne ......? und jene ....... usw.

    Da wirst du den konkreten Satelliten u.U. nicht ermitteln können.


    VG +CS Dieter

  • N´Abend Dieter,


    danke für den korrigierenden Hinweis zu Aldebaran.

    Ich bleibe aber dabei, dass er es ist und korrigiere die Himmelsrichtung: Es war im Westen, ich war auf Merkurjagd.
    Peinlich, peinlich...

    Nach der Flugrichtung O-W oder W-O (kann man das aus dem Foto rauslesen?) war´s dann von den bekannten Satelliten am ehesten die Falcon 9.
    Machen die Starlinks noch solche Flares? Die Iridiums hat man doch auch nach und nach in reflexionsärmere "getauscht".

    cs Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo


    ich habe im vergangenen Jahr nach dem Start einer Serie von STARLINK -Satelliten

    auch ein oder waren es sogar zwei Stück von insgesamt 45 ? in der Kette aufbltzen sehen (Flares).


    Die neuen Iridium Satelliten haben solche Flash-Effekte nicht mehr. Einige alte Iridium Satelliten gibt es in den NORAD Daten noch.

    Diese sind aber vielleicht auf anderen Bahnen stationiert.


    CS Dieter

  • Hallo anderer Jochen!


    letzte Nacht (01.05.2022 um 01:17:15) hat meine Allsky-Kamera ein extrem großes und helles Objekt eingefangen, das evt. ein Verwandter Deines Objektes sein könnte.

    Bei heavens-above habe ich aber zu der Zeit keine Überflüge gefunden (53.84N, 9.56E).


    flare01052022.jpg


    Also doch ein Klingonen-Flare? Die Aussenhaut der Schiffe der Vor'cha-Klasse soll ja stark reflektieren! :alien:


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,

    Rechts neben dem unteren Ende der von Dir fotografierten Spur steht der (sehr) offene Haufen Melotte 111. Der helle Stern sollte dann Arktur sein.


    Viele Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!