Canali 1 mit Struve 1659

  • Hallo zusammen,


    nachfolgend meine Serie vom 28.04. (als invertierter Ausschnitt aus meinem Beobachtungsbuch): mit Dem FG konnte ich im Raben eine sehr eng stehende Sterngruppe sehen, die meine Aufmerksamkeit weckte (oberhalb der Mitte im ersten GF). Die Sicht im C11 mit 2 Vergrößerungen erschien ein Dreieck mit "Augen", dass sich zu einem Dreieck im Dreieck entwickelte und offenbar als Asterimsus "Star Gate" oder Canali 1 bekannt ist. Auf jeden Fall ein lohnendes Ziel !!



    ...oder doch die Positionslampen eines "Krennic Kaiserlichen Raumgleiter" aus starwars (ich bin mir fast sicher :whistling: )


    CS Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Moin Uwe,

    ein sehr schönes Sternmuster, über das man unweigerlich stolpert, wenn man per "Starhopping" auf dem Weg zu M104 ist. Knapp ein Grad nord-östlich stößt man auf ein weiters markantes Muster, welches wie eine Pfeilspitze aussieht. Diese Spitze weist genau auf M104, die nur noch ein knappes halbes Grad entfernt ist. Solche auffälligen Konstellationen sind eine große Hilfe, wenn man kein GoTo benutzt.


    LG aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang

  • Hallo Uwe,


    Das scheint ein interessantes Sternmuster zu sein. Das Dreieck im Dreieck sieht gut aus. Das werden ich zu meinem Beobachtungszielen mit aufnehmen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Servus Uwe,


    das Stargate sieht ja wirklich witzig aus. Werde ich auch sehr gerne bei Gelegenheit aufsuchen :-). Vielen Dank für's Vorstellen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!