Skywatcher Dobson Teleskop N 254/1200 was kann ich von dem Teleskop erwarten

  • Hallo,

    Ja genau so ist es , was solls lässt sich nicht ändern, war halt nicht dabei bei dem Preis kann ich das verkraften.

    Gerade mit 2" Okulare könntest du große Felder überblicken und auch große Nebel bei niedriger Vergrößerung beobachten.

    Falls nur ein Adapter fehlt: So wie ich es sehe müsste der Okularauszug ein M54x1 Innengewinde haben. In dieses sollten sich Adapter mit einem M54x1 Außengewinde auf 2" Okularanschluss schrauben lassen. dazu noch ein 2 auf 1,25 Reduzieradapter, dann könntest du 2 und 1,25" Okulare verwenden, ohne den Okularauszug der jetzt verbaut ist, zu wechseln.


    Im Handel habe ich diese Adapter gefunden, die passen sollten:

    1. TS-Optics 2" Adapter mit Ringklemmung für Skywatcher Newtons
    2. Baader 2" ClickLock Klemme für M54x1 Skywatcher Gewinde

    Eventuell passen diese Adapter.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,

    Meine er hat schon einen Ersatz OAZ im Anflug, dann Brau hts auch keine Adapterkäufe mehr

    Wenn das so ist, dann benötigt er sicher keine Adapter mehr. Es ist nicht so richtig ersichtlich, ob der verbaute Okularauszug behalten werden soll oder ein neuer eingebaut wird.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd


    Danke für deine Bemühungen , mittlerweile keine ich die Preise für Adapter und die sind ja nicht ohne .

    Habe bei KA einen neuwertigen OAZ 2'' mit Adapter auf 1,25'' höherer Qualität passend zum Tubus ergattert.


    So jetzt fertig ok das Rollbrett muss noch lackiert werden.


    Ja Frank hat Recht aber trotzdem Danke . :thumbup:


    Na sieht so aus als wenn der Himmel wieder auf klärt, sollten wir Glück haben


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Leute

    War heute mit Dobson am Start, leider noch keinen 2'' OAZ so war das max Okular 7-24mm Zoom und mein 17,5mm Morpheus von Baader aber mit 70°

    Glauber fast das Thomas recht hat das der Himmel hier nicht viel hergibt .

    Haber wirklich all Ratschläge beherzigt , alles ganz in Ruhe vorbereitet , dann noch großes Badetuch über den Kopf bestimmt 60 min .

    Ja sicher tausende Sterne auch ein paar Filter getestet , schöne Sternen Gruppen das war es dann auch nicht mal ein dreckiger Nebelfleck .

    Kann natürlich sein das die Okulare ungeeignet sind sind ja nicht gerade Übersichtsokulare.

    Na mal sehen die Woche kommt noch der andere OAZ / Justierlaser und Winkelsucher dann sehen wir mal weiter .

    In den Fokus zu kommen scheint ja bei den großen Dobson auch nicht so einfach zu sein .

    Na ja Übung macht den Meister.

    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,


    Für mich ließt es sich so, als würdest du ungeplant im Himmel herumstochern.

    Ich meine, du müsstest dich überhaupt erst mal damit aussetzen, was es für lohnende und im deinem Fall, einfach zu aufsuchende Objekte in der jeweiligen Nacht gibt.


    Wie suchst du überhaupt die Objekte auf? Benutzt du eine Sternkarte, einem Peilsucher o.ä.? Diese beiden Sachen wären schon wichtig um am Himmel überhaupt etwas zu finden.


    Lässt du beim Beobachten den Dobson auf dem Rollbrett, und falls ja, ist das nicht zu wackelig?


    Was für Filter hast du eingesetzt?


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd


    Stimmt schon in etwa mit dem gestochere , Schaue vorher in Stellarium auf dem Rechner welche Objekte lohnenswert sind , muss ja auch beachten welche Himmelsrichtungen

    bei mir machbar sind Norden ist aber zu Hell da Berlin eher dann NO bis Süden.

    Der Dobson steht wie eine Bombe auf dem Rollbrett , kann ja zwei Räder feststellen.

    Ich weiß aller Anfang ist schwer ging mir mit den SC und MAK nicht anders .

    Peilsucher und Co sind nicht mein Ding das mit dem Hals Verrenken spare ich mir da warte ich auf meinen Winkel Sucher ist ja schon geordert damit komme ich super klar.

    Filter kann ich nicht alle nutzen da kein 2'' hatte gestern nur mal den UHC und Kontrast Booster getestet.

    Wie gesagt ich mach jetzt nicht die Pferde scheu, hatte nur gestern doch etwas mehr erwartet.


    Hatte mir den Bereich zwischen Vega und Arktur vorgenommen z.B Hercules Sternhaufen oder im Bereich Deneb sind ja auch unzählige Galaxien .


    Noch kein Meister vom Himmel gefallen


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,

    Peilsucher und Co sind nicht mein Ding das mit dem Hals Verrenken spare ich mir da warte ich auf meinen Winkel Sucher ist ja schon geordert damit komme ich super klar.

    Einen Winkelsucher nutze ich ebenfalls.

    Mit geht es aber um das anpeilen von einem Stern. Meiner Erfahrung nach wird dazu eine Peilvorrichtung benötigt, wie immer auch diese gestaltet ist. Ohne Peilvorrichtung, das kann ein Reflex-, Leuchtpunktsucher oder sonst etwas sein, ist es doch schwierig einen Dobson manuell auf einem Stern auszurichten.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd


    Ich weiß es gibt Leute die schwören auf die Telrad Sucher hatte ich auch schon mal an meinem C8 bin damit nicht klargekommen, seit dem immer Winkelsucher mit beleuchtetem

    Faden Kreuz und bei einem Dobson stelle ich mir das noch schwieriger vor .

    Von unten hinten da durch zu schauen vor allem wenn es in Richtung Zenit geht .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • So heute den Neumond betrachten können macht sich Prima Mond im Westen hinter den Bäumen entdeckt schnell mal mit dem Dobson in Position gerollert :D ,

    verschiedene Okulare vom teuren Baader Morpheus 17,5 mm 76° bis zum einfachen Seeben Zoom 8-24mm die Unterschiede waren jetzt nicht wirklich riesig

    wenn man mal den Preisunterschied sieht .

    Was mir aber auffällt ist der schlechte Kontrast , entweder haben die Spiegel einen Staubschleier was ich beinahe vermute da das Teleskop von einen älteren Herrn stammt der mittlerweile verstorben ist

    wie lange es nun in der Wohnung rum gestanden hat kann ich nicht beurteilen, auf den ersten Blick sah alles sauber aus rein optisch .

    Werde das morgen mal unter die Lupe nehmen .

    Den blöden Bino bekomme ich nicht in den Fokus hoffe mit dem neuen OAZ klappt das besser.

    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • So heute Justierlaser von Omegon bekommen , Laser selber geprüft Schnur gerade aus.

    Dann das Dobson geprüft und ich hatte es ja geahnt , doch reichlich neben der Spur aber egal will ja eh den Tubus mit schwarzem Velours auskleiden

    Denke das bringt dann einiges an Kontrast.

    Heute ist der Himmel eh dicht .

    Werde weiter vom Werdegang berichten .


    MfG H.Colberg

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Leute das Dobson ist optimiert .

    Tubus komplett mit Velours ausgeklebt , Spiegel gereinigt war beim Hauptspiegel auch bitter nötig .

    neuer OAZ und neu kalibriert .

    Dann erster Blick zum Mond der Hammer solch eine Auflösung / Kontrast wollte schon einen Spaten holen um ein Loch auf dem Mond zu graben.

    Auch konnten jetzt die teureren Okulare zeigen was sie können sind dann doch Ihren Preis wert.

    Wenn heute der Himmel es gut mit mir mein versuche ich mal ein paar Bilder.

    Ich bin Jedenfalls begeistert selbst meine Frau konnte den Unterschied sehen , die Arbeit hat sich gelohnt.


    Suche noch für den Sucher ist ja schon eher ein kleiner Refraktor das passende Okular


    Was ist wichtiger Brennweite oder Gesichtsfeld ??

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    2 Mal editiert, zuletzt von Ceule ()

  • Hallo Ceule


    Brennweite oder Gesichtsfeld?

    Ganz klar ist wichtiver das man weiß wo man hingucken tut,

    Das verdrehte Bildfeld und der kleine Bildausschnitt mit Vergrößerung hat mich das nie wissen lassen, man muß wohl von einem bekanntem erkennbarem Stern immer ein Stern der gerade noch am Bildrand ist weiter bis man ist wo man hinwill, wenn man das Objekt dann im Sucher sieht hat man gewonnen, oder eben ein Sternhäufchen im gesuchtem Nebel erkennen.

    Mit Telrad und 2grad Gesichtsfeld am Teleskop geht das bedeutend schneller.

    Das hängt aber von der individuellen Denkweise im Kopf ab.

    Ich hoffe du schaffst es mit dem Rollbrett auch mal bis Löpten, sind nur paar km.

    Schnell einsetzbar im Garten ist ja gut, aber ab und an sollte man doch mal guten Himmel haben.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank

    Löpten kein Problem und dann ist ja da noch der Mak 127 er aber habe großen Kombi .Da würden sogar beide rein passen .


    Die Sache mit dem Telrad damit komme ich nicht klar man muss sich ja immer hinter den Tubus klemmen und wenn das Objekt der Begierde noch mehr oder weniger im Zenit steht

    liegt man schon fast auf der Erde , kann natürlich auch sein das ich was falsch mache in der Handhabung.


    Nun weiß ich aber immer noch nicht was besser ist beim Sucher

    20mm / 70°

    25mm/ 55°


    Bei D=50mm und F=300


    So mal als Beispiel beim Fadenkreuz Okular


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule


    Verstehe, du bist schon steif😂

    Oder nein, Dobson zu klein 16" F/4,5 braucht man sich nicht bücken, bloß Nackenmasge, wenn deine Frau mitkommt geht das☺️

    Löpten ist aber schon ganz nett dunkel wenn man nicht nach Norden guckt, b8n da auch manchmal, jetzt fällt mir gerade ein war im Baumarkt aber habe vergessen kaputte Sicherung für Ladedose Astroakku vergessen😖

    Der Sucher ist ja F6 da käme ein 30mm Okular gerade mal auf 5mm AP, max. Licht,

    Mehr Feld geht eh nicht mit 1,25"


    Gruß Frank

    Ich würde sagen so ab 4 Monddurchmesser Feld

  • So muss den Beitrag noch mal aufgreifen.


    Mittlerweile ist Dobson mit Velours komplett ausgekleidet

    OAZ 2" Crayford Okularauszug mit Mikro Untersetzung 10:1

    Sucher über StarSensne und Winkelsucher

    Azimut Lager Nadellager statt Teflon lässt sich jetzt mit dem kleinen Finger führen , die beiden oberen Lager wurden auch getauscht jetzt richtiges Teflon .


    Leider hilft das ja alles nichts wenn der Himmel nicht mehr her gibt , visuell große Klasse , Fotografisch komme ich nicht wirklich klar auch wenn ich schon Berichte gelesen habe wo ich nach hinten weg gefallen bin.


    Visuell macht richtig Spaß Mond Planeten sowieso , Galaxien und Nebel werden Visuell selbst bei dem großen Lichteimer nur diffuse Flecken bleiben, bei meinem Himmel bin ich schon Glücklich wenn ich sie dann finde.


    Der Tipp von dem alten Herrn hier Forum Finden nicht suchen :D

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!