Region Deneb mit 50mm

  • Moin zusammen,


    Als in der Nacht von Freitag dem 23.04. zu Sonnabend gegen 23Uhr die Wolkendecke schlagartig aufriss und die ganze restliche Nacht CS angesagt war, habe ich etwas überstürzt meine alte astromodifizierte 450D "Piggyback" auf meine EQ5 geschnallt. Zum Einsatz kam mein Canon 50mm 1,8 Objektiv, dass auf Blende 3,2 abgeblendet wurde.


    Ich habe 30 Lights mit jeweils 180 Sekunden erstellt. Eines musste ich wegen Betauung und zwei wegen der einsetzenden Dämmerung aussortieren. Zusätzlich noch 30 Darks und je 20 Flats / Biases. Leider habe ich, wohl aufgrund von Übermüdung, die Flats überbelichtet somit kamen sie nicht zum Einsatz.


    Aufnahmestandort war die Schleswig-holsteinische (Sumpf)Tiefebene bei mir zu Hause irgendwo zwischen Hamburg und Lübeck.


    Die Bearbeitung, inklusive Stacking, habe ich testweise mit AffinityPhoto durchgeführt. Ich habe mich für eine weiche und warme Bearbeitung entschieden. So gefällt es mir persönlich am besten.


    Für das Hochladen hier musste ich das Bild deutlich herunterskalieren, also nicht So weit hineinzoomen :D. Das Original ist da deutlich besser.


    Ich hoffe es finden sich ein paar Liebhaber von Widefields, die sich daran erfreuen.


  • Marco S.

    Hat den Titel des Themas von „Region Denen mit 50mm“ zu „Region Deneb mit 50mm“ geändert.
  • [...]

    Ich hoffe es finden sich ein paar Liebhaber von Widefields, die sich daran erfreuen.


    astrotreff.de/index.php?attachment/23568/

    Ich würde mich gerne daran erfreuen, aber das Foto ist nicht da ;)

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hi Marco,

    ich sehe das Bild auch nicht. Klicke ich Deinen Link an ("Nordamerikanebel-2.jpg"), erscheint die Fehlermeldung, dass diese Datei nicht gefunden werden kann.


    Ich hatte das auch schon mal - das Bild ist nicht hochgeladen, aber bei Dir noch im Cache. Du siehst es war, aber andere Nutzer sehen es nicht.

    Am besten nochmal unter "Dateianhaenge" hochladen und einbinden. Klar, durch die Begrenzung auf 2MB geht ein bisschen was verloren, aber am Computerbildschirm ist das halb so schlimm.

  • Jetzt hats geklappt, und schoene Aufnahme.


    Dein Objektiv ist nicht schlecht. Ich hatte auch mal ein 1.8/50 EF von Canon, das aber selbst abgeblendet auf 5.6 noch Fladen machte. War wohl ein qualitativer Ausreisser.

  • Alles neblig klar, jetzt sieht man das Foto :) :thumbup:


    Ja, sowas mag ich durchaus auch. Es muss nicht immer der spektakuläre Blick auf Nebulae und Galaxien sein, sondern kann auch mal nur die Weite des Raums sein. Mir gefallen die viele kleinen Details in der Aufnahme.

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!